Cover-Bild Asterix 10
Band 10 der Reihe "Asterix / allgemeine Reihe (gebundene Ausgabe)"
  • Verlag: Egmont Comic Collection
  • Themenbereich: Graphic Novels, Comics, Cartoons
  • Genre: Weitere Themen / Comics
  • Ersterscheinung: 14.03.2013
René Goscinny, Albert Uderzo

Asterix 10

Asterix als Legionär
Gudrun Penndorf (Übersetzer)

Nachdem die schöne Falbala nach zwei Jahren vom Studieren in Condate in das unbeugsame, gallische Dorf zurückkehrt, verliebt sich Obelix auf den ersten Blick in die junge Frau.
Doch als sie Nachricht von ihrem Verlobten Tragicomix erhält, dass er von den Römern mit Gewalt in das römische Heer eingezogen wurde, machen sich Asterix und Obelix auf zu einer Rettungsmission und melden sich freiwillig als Legionäre.
Und Idefix? Der kümmert sich um die im Dorf zurückgebliebene Falbala.

Veröffentlicht am 11.07.2023

Die armen Römer.....

Im zehnten Band der Asterix Comicbücher melden sich Asterix und Obelix freiwillig bei der römischen Legion, um für Falballa ihren Verlobten Tragicomix zu befreien. Obelix lernt „liebenswürdig“ zu sein und die beiden räumen kräftig bei der Legion auf.

Ein Abenteuer voll mit Römern, „Liebenswürdigkeit“ und dem Zusammentreffen vieler Nationen ? Mich hat es sehr amüsiert. Es war einfach zu herrlich, wie jeder irgendwie jeden anbrüllte oder irritierte und irgendwie taten mir der Zenturio und der Koch sehr Leid, vor allem ihr Nervenkostüm, was doch arg strapaziert wurde. Die Ausbildung von Asterix und Obelix, sowie ihr Einsatz war amüsant und es gab einige Stellen, wo ich lachen oder breit grinsen musste.

Meine Highlights sind aber immer noch die Übersetzungen der Fremdsprachen und Obelix Kampf für die Liebe, dieser alte Romantiker! Es war turbulent und absolut komisch, aber irgendwie reichte es für mich aber nicht zu einem Lieblingsband. Da gibt es einfach andere Bände, die mich mehr begeistern konnten.

Der Zeichenstil ist wie gewohnt klasse und ich liebe die kleinen Details, die man immer wieder entdecken konnte. Vor allem die Übersetzungen der „Schimpfwörter“ waren klasse.

Fazit:
Es ist kein Lieblingsband, aber mich hat dieses Abenteuer bei den Römer sehr gut unterhalten und ich liebe die kleinen Details und Anspielungen.