Cover-Bild Asterix 12
Band 12 der Reihe "Asterix / allgemeine Reihe (gebundene Ausgabe)"
  • Verlag: Egmont Comic Collection
  • Themenbereich: Graphic Novels, Comics, Cartoons
  • Genre: Weitere Themen / Comics
  • Ersterscheinung: 14.03.2013
René Goscinny, Albert Uderzo

Asterix 12

Asterix bei den Olympischen Spielen
Gudrun Penndorf (Übersetzer)

In der Nähe des kleinen gallischen Dorfes trainiert der Legionär Musculus für die Teilnahme an den Olympischen Spielen.
Als die unbeugsamen Gallier davon erfahren, beschließen sie kurzerhand selbst an den Olympischen Spielen teilzunehmen und das gesamte Dorf macht sich auf den Weg.
Vor Ort erfahren sie jedoch, dass jegliche Einnahme von kraftfördernden Mitteln verboten ist, was auch für den Zaubertrank des Druiden Miraculix gilt.
Ob es Asterix durch seine List trotzdem gelingen wird, die körperlich überlegenen Römer und Griechen zu schlagen?

Veröffentlicht am 25.06.2023

Von Underdogs und Fairplay

Die Geschichte führt unsere Gallier auf dem Seeweg bis ins antike Piräus und von da nach Athen und Olympia. Nicht nur Asterix, Obelix und Idefix, nein! Wenn der Sport in Gestalt der Olympischen Spiele ruft, fühlen sich alle Männer angesprochen.Und dass man dort nicht siegen wird, steht erst gar nicht zur Debatte. Doch auch der römische Legionär Claudius Musculus glaubt an sich selbst...

Den Band habe ich schon als Kind sehr geliebt. Witzig, temporeich und mit allerlei Anspielungen, die ich mitunter erst als Erwachsene völlig verstanden habe, mir aber auch schon damals Freude gebracht haben.

Es geht um Fairplay, Doping, und natürlich den Willen, die meisten Medaillen für sein Land zu holen. Die Running Gags mit dem Zaubertrank, das auf und ab der Laune der Römer und ob Cäsar nun zufrieden sein wird oder nicht, waren zu herrlich.

Ich liebe den Zeichenstil und den Humor in der kurzweiligen Geschichte, die nie langweilig wird und auch heute noch zu meinen absoluten Lieblingen gehört.

Fazit:
Der Film erreichte leider nie, was der Comicband mir bot und bis heute liebe ich diesen Band. Die Anspielungen und das Setting sind klasse, ich liebe den Zeichenstil und den Humor. Von mir gibt es:

5 von 5 Sterne