Cover-Bild Asterix 13
Band 13 der Reihe "Asterix / allgemeine Reihe (gebundene Ausgabe)"
  • Verlag: Egmont Comic Collection
  • Themenbereich: Graphic Novels, Comics, Cartoons
  • Genre: Weitere Themen / Comics
  • Ersterscheinung: 14.03.2013
René Goscinny, Albert Uderzo

Asterix 13

Asterix und der Kupferkessel
Gudrun Penndorf (Übersetzer)

In "Asterix und der Kupferkessel" wird der Held der Geschichte aus dem kleinen, gallischen Dorf verbannt!
Aber der Reihe nach: Um keine römischen Steuern zahlen zu müssen, bringt der mit dem sprechenden Namen bedachte Moralelastix, Häuptling eines anderen gallischen Dorfes, einen Kupferkessel voller Sesterze in das gallische Dorf.
Als unter Asterix Wache der Inhalt des Kessels gestohlen wird, muss sich dieser, um die Ehre des Dorfes wieder herzustellen auf den Weg machen, um das gestohlene Vermögen wieder zurück zu verdienen.
Dabei versuchen sich unsere liebsten Gallier als Wildschweinhändler, Schauspieler, Spieler und letztendlich Bankräuber.
Als sie einem römischen Steuereintreiber Geld rauben, stellen sie fest, dass nichts wie es scheint, denn es riecht etwas zu sehr nach Zwiebelsuppe...

Veröffentlicht am 10.05.2023

Von Gier und Tücke

Ein gallischer Häuptling, der mit den Römern Geschäfte macht, bittet Asterix, auf seinen Geldschatz aufzupassen. Als dieser am nächsten Morgen verschwunden ist, wird Asterix verbannt und sucht mit Obelix die Sesterzen. Nun müssen die beiden Geld verdienen, um nicht nur ihre Ehre wiederherzustellen, sondern auch den Schuldigen zu stellen.

Der 13. Band der Comic-Reihe ist definitiv nicht mein Liebling, weil es einfach andere Bände gibt, die mich mehr mitrissen, aber dennoch gefiel er mir sehr gut. Asterix und Obelix müssen erkennen, dass es gar nicht so einfach ist, Geld zu verdienen und selbst der ausgeklügelste Plan für einen Banküberfall schnell ins Wasser zu fallen droht, wenn das Schicksal gegen einen spielt. Die vielen Anspielungen, mitunter auf die experimentellen Formen des Theaters der späten 1960er Jahre, machten echt Spaß. Das Ende ist vorhersehbar, aber das lockerte der Running-Gag mit den Piraten wieder auf, die ich jedes Mal so sehr liebe. Der Zeichnungsstil ist einfach nur liebenswert.

Fazit:
Die Gags und Anspielungen sind klasse und ich liebe den Zeichenstil, aber dennoch konnte es mich nicht gänzlich mitreißen. Es gibt einfach andere Bände, die mir mehr gefallen. Von mit gibt es:

4 von 5 Sterne