Cover-Bild Asterix 17
Band 17 der Reihe "Asterix / allgemeine Reihe (gebundene Ausgabe)"
  • Verlag: Egmont Comic Collection
  • Themenbereich: Graphic Novels, Comics, Cartoons - Europäische Comics
  • Genre: Weitere Themen / Comics
  • Ersterscheinung: 07.03.2013
René Goscinny, Albert Uderzo

Asterix 17

Die Trabantenstadt
Gudrun Penndorf (Übersetzer)

"Und wie willst du diese Anlage nennen, mit der du die Gallier zivilisieren willst?"
"Quadratus meinte "Rom II", aber es gibt nur ein Rom! Deshalb habe ich beschlossen, sie "Trabantenstadt" zu nennen."

Mit diesen Worten beschließt Julius Cäsar seine neueste Idee, das Dorf der unbeugsamen Gallier endlich zu unterwerfen.
Er möchte den das Dorf umgebenden Wald roden und eine Stadt nach dem Vorbild Roms bauen lassen, um das Dorf so zu einem unbedeutenden Vorort zu machen, damit die Gallier gezwungen werden sich anzupassen, oder zu verschwinden...
Jedoch haben Cäsar und sein Architekt Quadratus dabei die Rechnung ohne Asterix, Obelix, Miraculix und besonders Troubadix gemacht, denn sie hören nicht auf, der Waldrodung und Besiedlung Widerstand zu leisten...

Veröffentlicht am 08.06.2023

Immer wieder ein Highlight

Klappentext (übernommen):

Klappentext (übernommen):
Cäsar will das gallische Dorf zu einem unbedeutenden Vorort inmitten einer gigantischen Römersiedlung degradieren.Diese Rechnung hat er allerdings ohne die pfiffigen Dorfbewohner gemacht. Mit Hilfe der Braukünste von Miraculix und des markanten Gesanges von Troubadix gelingt es, diese zweifelhaften Pläne moderner Stadtplanung zu vereiteln.

Der 17. Band der Asterix-Comics gehört auch heute noch zu meinen absoluten Lieblingen.
Das ist nicht nur wegen dem Thema Umwelt und Idefix als Umweltschützer, sondern auch wegen der cleveren List der Gallier.

Die Geschichte ist einfach sehr amüsant und ich musste immer schmunzeln oder herzlich lachen. Es ist einfach zu herrlich, wie die Römer jeden Morgen neu anfangen mussten. Hier taten mir nur die Sklaven Leid, aber für die ging es ja dann noch gut aus. Dennoch, diese Verzweiflung der Römer war zum Schießen.

Klasse ist auch der Humor. Der arme irritierte Hahn, wenn die Nacht mit dem Tag tauscht und die "neuen Geschäftsideen" der Dorfleute. Meine Highlights sind aber immer noch Idefix als Umweltschützer und Troubadix als Mieter und die magischen Eichensamen.

Der Zeichenstil ist wie gewohnt klasse und ich liebe die vielen kleinen Details, die hier mit Liebe eingefügt worden sind. Vor allem dieses "Werbeblatt" für die Trabantenstadt finde ich toll gezeichnet.

Fazit:
Auch heute ist es einfach ein absolutes Highlight und gehört zu meinen Lieblingen. Idefix als Umweltschützer, der arme irritierte Hahn und die magischen Eichen sind klasse. Von mir gibt es:

5 von 5 Sterne