Cover-Bild Asterix 19
Band 19 der Reihe "Asterix / allgemeine Reihe (gebundene Ausgabe)"
  • Verlag: Egmont Comic Collection
  • Themenbereich: Graphic Novels, Comics, Cartoons
  • Genre: Weitere Themen / Comics
  • Ersterscheinung: 14.03.2013
René Goscinny, Albert Uderzo

Asterix 19

Der Seher
Gudrun Penndorf (Übersetzer)

"Die Gallier haben nur eine Angst: Dass ihnen der Himmel auf den Kopf fallen könnte...
Und der Augenblick scheint nun gekommen, denn das kleine, uns wohlbekannte Dorf wird von einem schrecklichen Unwetter heimgesucht."
Mitten in diesem unheilvollen Szenario taucht Lügfix, seines Zeichens Seher, im Dorf auf.
Dort macht er vage Vorausdeutungen, die lediglich der schlaue Asterix als Augenwischerei erkennt. Die anderen Dorfbewohner sind beeindruckt und machen Asterix Vorwürfe, als der Seher das Dorf verlässt.
Gutemine aber, die Frau des Häuptlings Majestix überzeugt den Seher, sich im Wald zu verstecken, wo sie und andere Bewohner des Dorfes ihn mit Nahrung und allem Komfort, den man sich in einem gallischen Wald vorstellen kann, versorgen, damit er ihnen die Zukunft mitteilt.
Als Lügfix aber in die Hände der Römer fällt, beginnt er nicht nur die Dorfbewohner auszunutzen, sondern auch ein doppeltes Spiel zu spielen...
Wird es Asterix gelingen, die Einheit der Dorfbewohner wieder herzustellen und zu verhindern, dass wirklich ganz Gallien von den Römern besetzt wird?

Veröffentlicht am 18.05.2023

Heute einer meiner Lieblinge

Inhalt: (übernommen)

Inhalt: (übernommen)
Ein Seher taucht im gallischen Dorf auf und macht sich die Ängste und den Aberglauben der Menschen als Nährboden für seine lausigen Prophezeiungen zunutze.Die liest er aus Wildschweinen, Fischen oder Hühnern genauso ungeniert wie aus Cervisia. Vor allem aber wickelt er mit dieser perfiden Methode die Bewohner des Dorfes einzeln um den Finger.Von Anfang an durchschaut allein Asterix diesen Scharlatan, denn auch die Römer versuchen, sich den Seher zunutze zu machen

Als ich ein Kind war, mochte ich diesen Band nicht sonderlich. Weder als Comicbuch, noch die Verfilmung, vielleicht, weil hier mehr mit der Psyche gespielt wird, als das die Gallier ein Abenteuer erleben, dass der Leser gewohnt ist. Aber heute sieht es genau anders aus und ich liebe diesen 19. Teil der Reihe.

Ich finde die Tricks dieses Betrügers sehr interessant und es war spannend, wie er mit dem Aberglaube und auch der Eitelkeit der Dorfbewohner, sowie die der Römer spielte, die sich nicht wirklich besser verhielten. Aber Asterix, Obelix und Miraculix zeigen, dass sie dies genauso gut beherrschten. Mein Highlight sind aber wieder die Running-Gags um den ewigen Streit zwischen Verleihnix und Automatix, die mir wieder Tränen in die Augen trieben, sowie generell die skurrilen Namen, die perfekt auf den Charakter der Figur geschnitten wurden. Egal, wie oft das auch vorkommt, es wird einfach nie langweilig.

Und auch das Setting gefiel mir gut. Alles wirkte weniger beschwingt, eher düster und unheilvoll und da passt ein Seher in der stürmischen Nacht natürlich perfekt rein.

Fazit:
Ich hatte so viel Spaß mit diesem Band und all die Verweise auf unseren Aberglauben, die skurrilen Namen, sowie die kleine, aber feine Studie der menschlichen Psyche. Von mir gibt es:

5 von 5 Sterne