Cover-Bild Asterix 23
Band 23 der Reihe "Asterix / allgemeine Reihe (gebundene Ausgabe)"
  • Verlag: Egmont Comic Collection
  • Themenbereich: Graphic Novels, Comics, Cartoons
  • Genre: Weitere Themen / Comics
  • Ersterscheinung: 14.03.2013
René Goscinny, Albert Uderzo

Asterix 23

Obelix GmbH & Co. KG
Gudrun Penndorf (Übersetzer)

Reichtum und Dekadenz halten Einzug im gallischen Dorf!
Nachdem Julius Cäsar eingesehen hat, dass er es im Kampf nicht mit den unbeugsamen Galliern aufnehmen kann, beginnt er auf Anraten des Beraters Technokratus, Geld auf das Problem zu werfen.
Dieser kurbelt mit dem Geld die Hinkelsteinproduktion an, was Obelix immer abgehobener macht und ihn und Asterix immer weiter auseinander treibt. Außerdem beginnt Obelix damit, andere Dorfbewohner zu beschäftigen, um die Hinkelsteinnachfrage bedienen zu können, was zu weiteren Konflikten führt.
Eine wunderbare Parodie von René Goscinny und Albert Uderzo auf die Illusion des ewigen Wachstums.

Veröffentlicht am 18.05.2023

Einfach herrlich

Inhalt: (übernommen)

Inhalt: (übernommen)
Cäsar verlässt sich auf seinen Wirtschaftsberater Technokratus. In Gold und Luxus sowie der Verlockung des Gewinns sieht er das Mittel, um die Gallier zu schwächen. Zu diesem Zweck setzt er auf das aberwitzige Hilfsmittel Hinkelstein. Obelix wird zum Hinkelsteinhändler mit industrieller Produktion. Allerdings stoßen die Planungen von Technokratus bald an ihreGrenzen. Der Überschuss an dem steineren Güterangebot bringt Marktmechanismen in Gang, die sich zur größten ökonomischen Krise in Rom auswachsen.

Diesen Band mochte ich schon als Jugendliche sehr gerne, weil er sich flott liest und witzig ist. Er ist kein Highlight in der Reihe, aber dennoch sehr unterhaltsam, vor allem die Namen passten super zum Thema Handel und Geld. Mir gefiel es, wie gezeigt wurde, was Geld aus einem Menschen machen kann und wie absurd die ganze Sache mit den Hinkelsteinen wurde. Es geht um Gewerkschaftsstreiks, dem Verlust von Wert und Nachfrage und Angebot. Mir gefiel es nur nicht so sehr, wie dieser Technokratus Obelix und Co den Markt erklärte, irgendwie nervte mich das.

Fazit:
Es ist kein Highlight, aber dennoch sehr unterhaltsam. Die Namen passen wieder perfekt zum Thema und ich mag es, wie absurd es mitunter wurde. Allerdings fehlt mir ein wenig das gewisse Extra. Von mir gibt es:

4 von 5 Sterne