Cover-Bild Asterix 24
Band 24 der Reihe "Asterix / allgemeine Reihe (gebundene Ausgabe)"
  • Verlag: Egmont Comic Collection
  • Themenbereich: Graphic Novels, Comics, Cartoons
  • Genre: Weitere Themen / Comics
  • Ersterscheinung: 14.03.2013
René Goscinny, Albert Uderzo

Asterix 24

Asterix bei den Belgiern
Gudrun Penndorf (Übersetzer)

Nachdem gut gelaunte Legionäre in die Römerlager rund um das kleine, gallische Dorf einziehen und völlig untypisch keine Angst vor den unbeugsamen Galliern haben, werden Asterix und der Rest des Dorfes misstrauisch. Bei einem Verhör stellt sich heraus, dass die Legionäre "zur Erholung" da sind, da sie von einem Feldzug gegen die Belgier kommen, die laut Julius Cäsar "von allen gallischen Stämmen am tapfersten" sind.
Das kann Majestix natürlich nicht auf sich sitzen lassen und fordert die Belgier zu einem Wettstreit heraus...
Ein wirklich lustiges Abenteuer beginnt, außer vielleicht für alle römischen Legionäre, die im Rahmen des Wettstreits in eine Keilerei geraten...

Veröffentlicht am 09.06.2023

Wer ist der tapferste Stamm ?

Klappentext: (übernommen):

Klappentext: (übernommen):
Die Belgier sollen der tapferste gallische Stamm sein? Diese Behauptung Cäsars kann Majestix nicht auf sich sitzen lassen und macht sich gemeinsam mit Asterix und Obleix auf den Weg nach Belgien, um in einem ehrlichen Wettstreit festzustellen, wer tapferer ist. In Belgien angekommen stellt man einige Gemeinsamkeiten fest - denn Wein, Weib und vor allem Cervisia haben es auch den Belgiern angetan.

Wie, die Römer sind zur Erholung in Gallien und reißen pausenlos Witze über die Belgier, die Cäsar nun den tapfersten gallischen Stamm nennt ? Das können Majestix und Co natürlich nicht auf sich sitzen lassen und reisen zu den Belgiern.

Für mich ist der 24. Band der Asterix-Reihe jetzt kein absolutes Highlight, aber auf jeden Fall sehr unterhaltsam. Der kleine Wettstreit zwischen den Galliern und den Belgiern ist sehr komisch und irgendwie taten mir die Römer auch klein wenig Leid, aber nur ein klein wenig.

Interessant fand ich die kulinarischen Unterschiede und den Dialekt. Meine absolute Highlights sind aber auf jeden Fall die Streitereien zwischen Majestix und Stellatorix, die beide absolute Sturköpfe waren und der arme Cäsar, der irgendwie nie wirklich ernst genommen wurde.

Der Band ist toll, keine Frage, aber irgendwie konnte der mich einfach nicht so sehr begeistern wie sonst, mir fehlte da etwas, ich kann nur nicht benennen, was.

Der Zeichenstil ist einfach wunderbar und ich liebe die kleinen Details und den Humor, den man überall entdecken konnte.

Fazit:
Eine tolle Geschichte mit einem witzigen Wettstreit, der mich gut unterhalten konnte, aber kein Highlight ist. Mir fehlt irgendwie etwas, aber dennoch gefiel es mir. Von mir gibt es:

4 von 5 Sterne