Cover-Bild Asterix 29
Band 29 der Reihe "Asterix / allgemeine Reihe (gebundene Ausgabe)"
  • Verlag: Egmont Comic Collection
  • Themenbereich: Graphic Novels, Comics, Cartoons
  • Genre: Weitere Themen / Comics
  • Ersterscheinung: 14.03.2013
René Goscinny, Albert Uderzo

Asterix 29

Asterix und Maestria
Gudrun Penndorf (Übersetzer)

Der Streit der Dorfbewohner mit ihrem unmusikalischen Barden erreicht seinen Höhepunkt: Da lediglich die Druiden und Barden die Lehrbefugnis für die Kinder der Unbeugsamen haben, die Frauen aber beschließen ihre Kinder lieber von einer Erzieherin aus Lutetia ausbilden zu lassen, verlässt Troubadix das Dorf.
Maestria, die ihn ersetzen soll, wirbelt die Ordnung im Dorf ganz schön durcheinander, denn plötzlich sind Männer und Frauen im Dorf verfeindet und die ehemals auszeichnende Einigkeit der Gallier*innen steht auf der Kippe. Als auch die Situation zwischen Gallier*innen und Römer*innen zu kippen droht, muss sich Asterix schleunigst einen Plan einfallen lassen, die Einigkeit wieder herzustellen. Vielleicht mit der Hilfe von Troubadix?

Veröffentlicht am 25.07.2023

Frauenpower

Sie schafft das, was nicht einmal Julius Cäsar konnte. Maestria kommt aus Lutetia, ist Erzieherin und bringt den Frauen im Dorf bei, sich zu emanzipieren. Und so ziehen die Männer aus dem Dorf, wo keiner mehr von ihnen auch nur etwas erwidern darf. Sind die Gallier nun besiegbar?

Der 29. Band der Asterix-Reihe gefiel mir sehr gut. Ich fand es einfach zu genial, wie die Frauen sich behaupteten und den Männern zeigten, wo der Hammer hängt und so manches Mal taten sie mir durchaus Leid. Vor allem Asterix, der doch arg von Maestria bedrängt wurde und an seine Grenzen kam.

Die Geschichte ist flott erzählt, bot aber viel Abwechslung und eine tolle Unterhaltung mit wichtigen Themen. Nicht nur die Emanzipation, es ging auch um Entscheidungsfreiheit und Respekt. Meine Highlights waren definitiv wieder Troubadix, der mir hier richtig Leid tat, auch wenn ich bei seinen Szenen herzlich lachen musste, vor allem bei der im Wald, der Himmel konnte schon ein richtiger Barbar sein. Da musste ich wieder an den Band denken, wo sie im Orient waren, zu herrlich.

Es war chaotisch und schräg, aber das gefiel mir echt gut. Und auch die Römer waren nicht zu knapp dran und bekamen ordentlich ihr Fett weg. Die weiblichen Legionäre zeigten ihnen, wer hier die Hosen anhatte. Der Humor war klasse und unterhielt mich definitiv. Die gängigsten Frauenklischees wurden humorvoll aufs Korn genommen und bei der Fashionshow musste ich breit grinsen.

Mir gefiel auch wieder der Zeichenstil und die kleinen Details, die man immer wieder entdecken konnte.

Fazit:
Ein toller Band, der mir sehr gut gefiel. Es gab viel zu lachen und irgendwie musste man schon mit Troubadix mitleiden, der es nicht immer leicht hatte und wo sogar der Himmel gegen ihn war. Die Geschichte ließ sich flott lesen und unterhielt bestens mit vielen Anspielungen und einem interessanten Thema.