Cover-Bild Asterix 30
Band 30 der Reihe "Asterix / allgemeine Reihe (gebundene Ausgabe)"
  • Verlag: Egmont Comic Collection
  • Themenbereich: Graphic Novels, Comics, Cartoons
  • Genre: Weitere Themen / Comics
  • Ersterscheinung: 14.03.2013
René Goscinny, Albert Uderzo

Asterix 30

Obelix auf Kreuzfahrt
Christina Walz (Übersetzer)

Im Jahre 45 nach der ersten Veröffentlichung in Deutschland erfährt Asterix die erste große Überarbeitung! In sorgfältiger Detailarbeit wurden alle 34 Asterix-Alben einheitlich koloriert und die Sprechblasen neu gelettert. Die Covergestaltung wurde behutsam modifiziert, einige Cover sogar von Asterix-Zeichner Albert Uderzo persönlich neu gezeichnet! Damit ist der große Erfolg Asterix fit für ein neues Jahrhundert und darf sich auf eine glorreiche Zukunft freuen!

Veröffentlicht am 06.08.2023

Was wäre wenn ?

Obelix und der Zaubertrank, ein ewiger Running-Gag bei den Asterix-Comics. Aber was, wenn er wirklich welchen trinkt ? Welche Folgen hätte dies für ihn und die Bewohner des Dorfes ? Und er trinkt nicht nur ein wenig, sondern den ganzen Kessel und erstarrt zu Stein. Zwar kann ihn Miraculix wieder zurück verwandeln, aber Obelix wird wieder zu einem Kind. Und da es nur in Atlantis ein wirksames Gegenmittel gibt, begeben sich die drei auf die Reise.

Der 30. Band in der Comic-Reihe war wirklich sehr niedlich und hat mir Spaß gemacht. Die vielen kleinen Anspielungen auf das Erwachsen werden, die ewige Jugend und ein paar bekannten Personen waren super. Vor allem Spartacus, für dessen Inspiration Kirk Douglas diente, gefiel mir.

Die Geschichte zog sich an ein paar Stellen und ehrlich gesagt habe ich auch ein wenig mehr erwartet, da es sich für mich nicht ganz rund anfühlte, aber ich wurde gut unterhalten. Obelix als kleiner Junge ist zuckersüß und es war schon sehr komisch, wie mutig er sich immer wieder den Römern entgegenstellte, obwohl er ja keine übermenschlichen Kräfte besaß. Die Reise selber fand ich auch interessant, aber ich muss auch sagen, dass das Potenzial nicht ganz ausgeschöpft wurde, vor allem da es zum Ende hin etwas langweilig wirkte.

Der Zeichenstil war super und ich fand die kleinen Kinder sehr niedlich. Schön waren die kleinen Details.

Fazit:
Kein Highlight, da das Potenzial nicht wirklich ausgeschöpft wurde, aber die Anspielungen und die kleinen Details waren super. Die Reise fand ich durchaus interessant und vor allem Spartacus und Co. waren super.