Cover-Bild Schönheitspflanzen
  • Ersterscheinung: 19.05.2022
Renée Schüttengruber, Eunike Grahofer

Schönheitspflanzen

Anti-Aging der Natur
Viele Kräuter sind ein Gewinn für die Hautpflege, einige davon sind unverzichtbar. In diesem Buch sind die effektivsten Pflanzen und Kosmetik- und Kochrezepte, deren Anti-Aging-Wirkungsweisen von Frauen seit Jahrhunderten erfolgreich eingesetzt werden, zusammengefasst.
Die Kräuterpädagogin Renée Schüttengruber und die diplomierte Wildkräutertrainerin Eunike Grahofer entführen Sie in eine Welt voller Wissen über Knospen, Blüten, Kräuter, Pilze, ayurvedische Pflanzen und deren daraus mögliche Rezepturen wie Cremen, Tees, Haar- + Duschseifen, Fluids sowie Suppen, Smoothies und Tinkturen.
Eine Entdeckungsreise zu Pflanzen, Pilzen und Heilwässer für inneres und äußeres Wohlbefinden!

• Dieses Buch befindet sich bei katze102 in einem Regal.
  • katze102 hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 07.07.2022

gute Auswahl an ansprechenden Anti-Aging-Rezepten

Renée Schüttengruber und Eunike Grahofer, beide diplomierte Kräuterpädagoginnen, stellen in diesem Buch insgesamt in 13 Kapiteln Pflanzen oder Zutaten vor, die sowohl innerlich als auch äußerlich angewendet verjüngend wirken. Zu den Pflanzen gehören Veilchen, Rosen, Granarapfel, Karotte, Amla & Triphala, Parakresse, Knospen Rosmarin, Chaga Pilz, Griechischer Bergtee und Efeu; zudem finden auch Mineral- und Heilwasser sowie Weihrauch Anwendung. Gängige Rohstoffe wie Gelbildner, ätherische Öle oder Butter und Wachse werden besprochen und verwendet.

Mir gefällt, dass die meisten der Pflanzen heimisch sind und auch gesammelt weren können. Die Anwendungen reichen von Cremes, , Fluid, Gesichtsmaske und -wasser über Badeschokolade, Haarseife, Srubs und -plätzchen bis Sonnenölgel, Aftersun-Sprayl und Gleitcreme. Die Zubereitungen sind sehr gut beschrieben und lassen sich entsprechend gut nacharbeiten. Ich muss gestehen, dass ich es da sehr einfach liebe und manche Zubereitungen ansprechender als andere finde, denn es sind durchaus auch welche vorhanden, für die man schon eine Grundausstattung an Roh- und Zusatzstoffen benötigt. Die Rezpte sind jedoch so vielfältig, dass jeder genügend für sich selber findet. Das trifft auch die kulinarischen Rezepte zu: sie sind gut erklärt, leicht nacharbeitbar und abwechslungsreich und unkompliziert, sei es Granatapfel-Oxymel oder -punsch, Karottenkrensuppe, Parakresse-Feldsalat, Rosen-Detox, Heilwasser-Kefit oder Nudeln mit Knospenmix.

Die Kombination von kosmetischen und kulinarischen Rezepten mit gleicher Hauptzutat gefällt mir sehr gut. So kann man mit dem, was man zu Hause hat dann verschiedene Anwendungen ausprobieren und die Anti-Age mit Wirkung von innen und außen kombinieren. Das Buch wurde sehr schön gestaltet, bereitet schon beim Durchblättern Freude und bietet für jeden ansprechende Rezepte und Anleitungen.