Cover-Bild Ach du Schreck! Camillo ist weg!
  • Verlag: Edition Pastorplatz
  • Genre: Kinder & Jugend / Bilderbücher
  • Ersterscheinung: 05.08.2024
Gundi Herget

Ach du Schreck! Camillo ist weg!

Katrin Dageför (Illustrator)

Die Tiere im Dschungel von Madagaskar haben viel Spaß beim Spielen. Eines Tages entdecken sie etwas Neues: Wenn Camillo Chamäleon erschrickt, ändern sich seine Farben! Wenn er sich ärgert auch! Wie lustig! Fortan können die Freunde gar nicht genug davon bekommen, Camillo zu ärgern und zu erschrecken. Bis er es endgültig satthat und auf Nimmerwiedersehen in den Bäumen verschwindet.
Wirklich auf Nimmerwiedersehen? Oder gibt es einen Weg, wie die Freunde wieder zusammenfinden?

Veröffentlicht am 31.08.2024

vertragen ..

Klappentext / Inhalt:

Klappentext / Inhalt:

Cover:

Das Cover ist toll gestaltet und zeigt, die Suche nach etwas oder jemanden und dies ist in den Gesichtern der Tiere deutlich erkennbar. Das Cover ist toll und lebendig umgesetzt. Es verspricht Spannung und Abenteuer.

in Madagaskar geht es heiß her und die Tiere spielen eifrig, doch Camillo, dem Chamäleon ist dass alles zu schnell und zu viel. Doch plötzlich kommt dieser auch in Schusslinie und die anderen Tiere entdecken, dass dieser bei unterschiedlichen Emotionen seine Farbe ändert und finden es lustig, nur Camillo kann nicht nicht darüber lachen und macht das was ein Chamäleon am Besten kann, sich der Umgebung anpassen und verschwinden. Ob es einen Weg gibt, wie die Tiere wieder zusammenfinden?

Zu viel möchte ich hier noch nicht verraten und halte mich mit weiteren Details dazu zurück.

Eine Geschichte übers Zanken und Vertragen. Jeder ist anders und das ist auch gut so. Liebevoll und kindgerecht umgesetzt und wunderschön illustriert.

Der Schreibstil ist angenehm und gut verständlich. Auch das Text-Bild Verhältnis je Seite ist gut gewählt. Die Illustrationen sind toll umgesetzt und auch die unterschiedlichen Emotionen sehr gut spürbar, so kann man sich so auch sehr gut in Camillo hinein versetzen, aber auch die Aufregung und Ängste der anderen Tiere verstehen.

Die Illustrationen sind toll umgesetzt und geben das Gelesene sehr gut wieder. Die Zeichnungen sind wunderschön umgesetzt und laden zum Betrachten und genaueren Hinsehen ein.

Toll sind auch die Informationen über die Charaktere und die entsprechende Tierart, am Anfang des Buches, so lernt man diese etwas besser kennen. Am Ende des Buches findet man dann noch eine geographische Zuordnung und Karte, die verdeutlicht, wo wir uns befinden und wo Madagaskar liegt.

Fazit:

Eine wunderschöne Geschichte übers Zanken und Vertragen mit tollen Illustrationen.

Veröffentlicht am 06.08.2024

Schöne Geschichte über ärgern und vertragen

Anhand einer Karte von Madagaskar lernen wir die dort lebenden und im Buch vorkommenden Tiere dank einer kleinen Beschreibung näher kennen.
Da ist Camillo, das Chamäleon, Indra, das Indri, Bangs, ein ...

Da ist Camillo, das Chamäleon, Indra, das Indri, Bangs, ein kleiner Vasa-Papagei, Tenk, ein Tanrek und die Kattas Kati und Kato. Alle spielen gerne zusammen, d.h. um ehrlich zu sein spielt Camillo nicht mit, er schaut lieber zu. Er ist zu langsam für die Spiele der anderen, aber er ist durchaus zufrieden damit und schaut gerne zu.
Durch Zufall entdecken die Tiere, das Camillo, wenn er sich erschreckt, schwarz und wenn er sich richtig ärgert, wird er rot. Denn anderen macht es viel Spaß diese Reaktion bewusst hervorzurufen und obwohl Camillo sie bitte damit aufzuhören, machen sie immer weiter. Da bleibt Camillo nichts anders übrig, als zu gehen. Doch als er nicht mehr an seinem Platz sitzt, vermissen ihn die Tiere sehr und suchen nach ihm.
Der ruhige zurückhaltende Camillo wird zum Mobbingopfer und alle machen mit, zum Glück erkennen sie bald, dass ihr Verhalten dazu geführt hat, dass Camillo sich traurig zurückgezogene hat.
Neben den wunderschönen Illustrationen, die so hervorragend die Gefühle der Tiere darstellen, ist die Geschichte etwas, dass die Kinder kennen werden und dieses Buch bietet sicher Anlass drüber zu sprechen, wie sich Opfer und auch Täter fühlen.
Meine Enkel haben sich das Buch gerne vorlesen lassen, den Großen interessieren besonders die unterschiedlichen Tiere, aber er hat auch ganz klar mit Camilo gelitten und war froh über den guten Ausgang.