Cover-Bild Echt ich!
Rhiannon Shove

Echt ich!

Ein Stift - tausend Einblicke - Zum Ankreuzen und Ausfüllen
Leena Flegler (Übersetzer)

Ein Buch wie eine Zeitkapsel: So wie jetzt wirst du nie mehr sein. "Echt ich!" hilft auf kluge und inspirierende Weise, sich selbst zu finden - mit allen Stärken und Schwächen, Vorlieben und Abneigungen, Plänen und Träumen. Durch Gedankenspiele und kreative Fragen - zum Ausfüllen und Ankreuzen. So entsteht ein einzigartiges Bild des Menschen, der man gerade ist: festgehalten für die Ewigkeit.

Ausstattung: s/w, durchgehend illustriert, Lesebändchen

Veröffentlicht am 22.04.2018

Erinnerungen, die bleiben.

Ein Stift - Tausend Einblicke

Ein Stift - Tausend Einblicke
Wlan aus, Stifte raus! So lautet das Grundprinzip dieses Mitmach-Buches und ich finde dieses wirklich genial. Das Buch ist unterteilt in drei Abschnitt, die und aus unserem Leben bekannt sind. Die ersten Seiten befassen sich mit Fragen aus der Vergangenheit. Teilweise waren diese echt kniffelig zu beantworten, weil die Erinnerung nicht mehr zu aktuellste ist. Gerade deshalb finde ich es schön, dass dieses Buch Erinnerungen einfängt und bewahrt. Es ist eine schöne Vorstellung, in zehn, zwanzig nochmal dieses Buch zu öffnen und vielleicht sogar noch offene Fragen zu beantworten. Zudem haben bestimmt auch Nachkommen Interesse daran, etwas aus dem Leben ihrer Eltern zu erfahren. Der anschließende Abschnitt ist dann die Gegenwart. Diese Fragen konnte ich einfacher beantworten. Einige Fragen waren in diesem Buch sehr simpel zu beantworten, wie etwa die Frage nach Lieblingsliedern oder Essen, andere haben mich sehr zum Nachdenken angeregt. Über Fragen, wie mein wertvollster Besitz oder "Wenn ich eines Tages aufwachen würde und unsichtbar wäre, würde ich..." musste ich eine längere Zeit nachdenken. Neben solchen Fragen gibt es aber auch noch zahlreiche Ankreuzfragen und kreative Seiten. Hier geht es dann beispielsweise darum, sein soziales Netzwerk aufzuzeichnen. An die Gegenwart anschließend, kommen Fragen zur bevorstehenden Zukunft. Auch
dieses finde ich sehr spannend, gerade wenn man später noch einmal einen Blick in das Buch wirft, lässt sich leicht feststellen, was man umsetzen konnte oder welche Ansichten sich dann doch über die Jahre hinweg noch verändert haben. Ganz zum Schluss gibt es noch eine Art Bucketlist, in der erlebte Dinge abhacken kann. So habe ich ja ein paar Inspirationen, was ich in meinem Leben noch so alles anstellen kann. Insgesamt gefällt mir dieses Buch super und ich kann es jedem ans Herz legen. Ich fülle es zusammen mit meiner Schwester aus, wir benutzen dann unterschiedliche Farben und es ist wirklich toll.

Veröffentlicht am 10.08.2017

Lustiger Spaß

Als ich dieses Buch sah, fand ich die Idee sehr interessant, nicht nur um in ein paar Jahren schauen zu können, wie sehr man sich doch verändert hat.
Dieses Buch möchte uns uns selbst wieder näher bringen. ...

Dieses Buch möchte uns uns selbst wieder näher bringen. Möchte, dass wir in die tiefen unseres Seins unserer Gedanken schauen.

Die Fragen beziehen sich sowohl auf die Vergangenheit und Gegenwart, als auch auf die Zukunft. Wenn das Buch gefüllt wurde, soll es 13 Jahre lang nicht zur Hand genommen werden, um dann als Zeitkapsel zu dienen.
Vermutlich sollte man sich das bereits in einen Kalender eintragen, sonst vergisst man es sicherlich. :D

Wie man das Buch nun ausfüllen möchte, sei einem selbst überlassen. Der Kreativität sind hier wenig Grenzen gesetzt.

Ich werde dieses Buch ganz in Ruhe nach und nach ausfüllen, um auch wirklich ehrlich zu sein… Wie schnell greifen wir nicht ganz zu wahren Aussagen… und dann wird mein Buch meine Bibliothek verlassen…