Cover-Bild Ewig - Wenn Liebe erwacht
  • Verlag: FISCHER Kinder- und Jugendbuch E-Book
  • Ersterscheinung: 23.02.2017

Michaela Kolodziejcok (Übersetzer)

Sie hat hundert Jahre geschlafen.
Ein Prinz hat sie wachgeküsst.
Doch ab da ist nichts mehr wie im Märchen ...
Nach hundertjährigem Schlaf wird Prinzessin Aurora von Prinz Rodric aus dem Schlaf geküsst. Für den Prinzen und seine Familie ist alles klar: Aurora und Rodric sind füreinander bestimmt. Doch ist es das, was Aurora will? Schnell muss sie erkennen, dass sie nur eine Schachfigur in einem Intrigenspiel um Thron und Macht ist. Denn nur wer Aurora, die rechtmäßige Thronerbin, heiratet, hat auch Anspruch auf den Thron. Rodrics Eltern sind tyrannische Herrscher, die Auroras Volk grausam unterdrücken. Und so beschließt Aurora, ihr Schicksal selbst in die Hand zu nehmen und ihr Volk zu retten. Und da ist auch noch der geheimnisvolle Prinz Finnegan, zu dem sie sich gegen ihren Willen hingezogen fühlt.

Mit romantischer Gold-Veredelung: Der erste Teil des mitreißenden Zweiteilers von Rhiannon Thomas.

Veröffentlicht am 19.07.2017

Ich würde dieses Buch jedem Märchen und Fantasy Liebhaber empfehlen

Ewig - Wenn Liebe erwacht

~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~ Vorweg: ~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~
"Wenn Liebe erwacht" ist der erste Teil der Zweiteiler-Ewig-Reihe.

~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~ Cover, Bilder und Gestaltung~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~
Das ...

Ewig - Wenn Liebe erwacht

~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~ Vorweg: ~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~
"Wenn Liebe erwacht" ist der erste Teil der Zweiteiler-Ewig-Reihe.

~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~ Cover, Bilder und Gestaltung~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~
Das Cover hat mich vom ersten Moment an verzaubert. Es hat mich in meine Kindheit und damaligen Träume zurück versetzt, sodass ich es unbedingt lesen musste.

~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~ Meinung zum Buch~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~
In diesem Buch lernen wir die Protagonistin Aurora kennen, welche durch Prinz Roderic nach mehr als hundert Jahren Schlaf wach geküsst wird. Es läuft allerdings nichts wie erhofft. Aurora kennt ihr eigenes Märchen nicht und kann sich auch nicht an die Zeit während des Schlafes erinnern. Dies zeigt sich auch schon an der ersten Reaktion nach dem Kuss. Wer wird schon gern in seinem eigenen Schlafzimmer von einem Fremden geküsst?

Anfangs dachte ich, das Buch läuft genau wie das Märchen "Dornröschen" ab. Sie wird von einem Prinz wach geküsst und später heiraten Sie und werden glücklich. Doch falsch gedacht, denn Aurora hat ihren eigen Willen. Nach hundert Jahren wacht sie auf und die Welt, wie Aurora sie kennt, ist nicht mehr da. Ihre ganze Familie ist einfach weg und nun steht ihre Hochzeit an, ohne dass sie Zeit zum trauern hat.

Man versucht immer, die nächsten Reaktionen von Aurora vorherzusagen und wird jedes Mal wieder überrascht. Das Buch nimmt immer wieder Wendungen, welche mich überrascht und an dieses Buch gefesselt haben.

Eine weitere Person, die an diesen Bann beigetragen hat, ist Prinz Finnegan. Er ist ein Mensch mit mehreren Gesichtern, jedoch kann man nicht sagen, welches die Maske und welches das echte Gesicht sind. Ich weiß noch nicht, ob ich ihn mögen oder verachten soll, denn immer wieder handelt er gegenteilig und überrumpelt den Leser damit.
Warum das so ist, solltet ihr selbst raus finden.

~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~ Fazit: ~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~
Ich würde dieses Buch jedem Märchen und Fantasy Liebhaber empfehlen, der mal ein Märchen auf andere Weise sehen und lesen will :)

Peggy
von Nickypaulas Bücherwelt

Veröffentlicht am 17.08.2019

tolle Idee, leider etwas langatmig

102 Jahre ist es her, seit Dornröschen – Aurora – sich an einer Spindel gestochen und in einen tiefen Schlaf gefallen ist. Als sie nun von einem jungen Prinzen wachgeküsst wird, ist die 18-jährige völlig desorientiert. Denn nichts ist mehr, wie sie es kennt. Um sie herum herrschen zahlreiche Intrigen um den Thron und Aurora steckt plötzlich mittendrin…

Die Idee der Geschichte finde ich total interessant. Was ist, wenn Dornröschen nach 100 Jahren aufwacht, aber ihr Schloss nicht mit ihr im Schlaf versunken ist?! Die Welt hat sich weiterentwickelt. Alle Menschen, die Aurora kannte, sind tot. Im Schloss lebt eine neue Königsfamilie, die sich nicht scheut, die frisch erwachte Prinzessin für ihre Ziele einzusetzen, schließlich geht es um den Erhalt des Throns.
Jeder Mensch im Volk kennt Auroras Geschichte und setzt große Hoffnungen in sie, wurde doch in zahlreichen Märchenbüchern, die während ihres Schlafs geschrieben wurden, versprochen, dass alles besser wird, wenn die Prinzessin endlich von ihrer wahren Liebe wachgeküsst wird. Allerdings empfindet Aurora nichts für diesen Prinzen und die Hochzeit soll in wenigen Tagen stattfinden…

Spannend fand ich, wie Aurora einen Weg sucht, in dieser ihr fremden Zeit zurechtzukommen, die von Unterdrückung, Aufständen und drohenden Kriegen geprägt ist. Sie selbst wird ohne Rücksicht auf ihre Wünsche zum Spielball der Politik. Fügt sie sich nicht, wird sie bedroht.
Aurora findet relativ schnell heraus, welche Unzufriedenheit in der Stadt herrscht. Allerdings fällt es ihr schwer, die Menschen um sich herum einzuschätzen. Will man ihr wirklich helfen oder soll sie nur für die eigenen Zwecke eingespannt werden? Es gibt einige undurchsichtige Figuren, die durchaus auf ihren eigenen Vorteil bedacht sind, sodass es immer wieder spannende Augenblicke und kleine Wendungen gibt.

Leider empfand ich die Geschichte insgesamt dennoch als recht langatmig. Obwohl Aurora schnell die ersten Entdeckungen macht, handelt sie kaum. Eine gewisse Vorsicht, da ihr eigenes Leben ja bedroht wird, ist verständlich. Doch an vielen Stellen konnte ich ihr Handeln nicht nachvollziehen. Sie ist völlig unglücklich mit ihrer persönlichen Lage und sucht aber auch hier wenig nach Lösungen. Erst spät entwickelt sie einen Plan – mit katastrophalen Folgen, die sie dann aber plötzlich bereit ist, in Kauf zu nehmen.

Am Ende bleibt Auroras Schicksal komplett offen. Für den zweiten Band wünsche ich mir, dass sie etwas mehr Stärke entwickelt.
Zudem hoffe ich, dass der Titel mehr Bedeutung erhält. Denn erwachte Liebe sucht man bisher noch vergeblich.

Fazit

Spannende Idee: Dornröschen erwacht nach 100 Jahren aber entgegen der Geschichten liebt sie den küssenden Prinzen nicht, ihre Eltern sind tot und ihr Volk ist unglücklich. Die Prinzessin selbst wird zur Schachfigur im Kampf um die Macht.
Leider zögert die 18-jährige lange und handelt nur wenig, obwohl sie sowohl mit ihrer eigenen Situation als auch mit der Entwicklung im Volk sehr unglücklich ist. Dadurch zieht sie sich die Geschichte insgesamt sehr.