Cover-Bild Der verschimmelte Reiter
Richard Benson

Der verschimmelte Reiter

Die blödesten Antworten auf Prüfungsfragen
Viola Krauß (Übersetzer)

Ist »Judas Priest« wirklich das erste Buch des Alten Testaments? Wäre es nicht ungemein praktisch, wenn auch vier Drittel ein Ganzes ergäben? Und wie nennt man die Härchen an den Außenkanten der Augenlider? Kotletten? Wenn sich Theodor Storms Schimmelreiter in einen angeranzten Gaul verwandelt und ein Lowbrainer den nächsten jagt, übt sich die Generation Doof mal wieder im kollektiven Runterdummen. Die lustigsten Glanzleistungen intellektueller Tiefflieger in Prüfungen, Klausuren und Tests in einem Buch.

Veröffentlicht am 09.10.2017

nett für zwischendurch

"Der verschimmelte Reiter" ist eine Sammlung von Prüfungsfragen in allem möglichen Fächern - und vor allem den Antworten, die die Schüler und Studenten zum Thema gegeben haben, die aber nicht immer so ganz einwandfrei ausgefallen sind. Dabei kann man zwischen zwei Typen von Antworten unterscheiden: Die, die schlicht keine Ahnung haben, es aber mal versucht haben bzw. schlicht Begriffe vertauscht haben und die, bei denen die Frage so doof formuliert ist, dass sie eine bestimmte Antwort provozieren

Es gab einige Stellen, wo ich festgestellt hab, dass ich ähnlich geantwortet hätte - und andere, wo ich die Antwort wusste, mich aber trotzdem amüsiert habe, was im Eifer einer Klausur auf einmal auf dem Papier steht... ich hätte mir meine alten Klassenarbeiten mal genauer ansehen sollen, was für Böcke ich so geschossen habe

Hier ein paar Beispiele:

Nenne ein Wahrzeichen Griechenlands! --> Das berühmteste ist die Apokalypse.

Was ist der Nachteil von Videokonferenzen? --> Man vereinsamt.

Ich hätte es noch interessant gefunden, in welcher Klasse die jeweilige Frage gestellt wurde - wobei ich umgekehrt nicht weiß, was das zur Sache getan hätte. Irgendwie hätte es mich interessiert.

Fazit: Witziges Buch, gut geeignet für Werbepausen im Fernsehen oder eher kurze Wartezeiten, da man es auch jederzeit gut weglegen kann.

Veröffentlicht am 25.03.2017

Englisch
Theater
Sport
Medien

Das Buch ist ein lustiges Sammelsorium an Prüfungsfehltritten, wobei ich feststellen musste, dass ich bei machen Stelle schon fand, dass sie etwas konstruiert waren, aber vielleicht sehe ich das auch zu eng. Trotzdem haben mich manche Stellen einfach nicht überzeut, wie leider auch das gesamte Buch nicht.

Die Gestaltung des Buches gefällt mir jedoch ganz gut - dadurch wird es beim Lesen abwechslungsreich. Das Cover lässt ja schon darauf schließen, das großer Wert auf das Design gelegt wurde.

Insgesamt ist das Buch mal okay um es zwischendurch und zur Auflockereung zu lesen, aber mehr leider nicht. Es ist zwar an einige Stellen sehr witzig, aber bei manchen Sachen kann man irgendwie keinen Witz entdecken.
Schade, da hätte ich etwas mehr erwartet.

Fazit:
Nette Unterhaltung für Zwischendurch, was zwar für einige Lacher sorgte, aber leider an manchen Stellen etwas konstruiert wirkte. Einen Pluspunkte gab es aber für die tolle Gestaltung im Buch, aber leider hat es mich nicht ganz überzeugt.