Cover-Bild Buddha in Brooklyn
  • Ersterscheinung: 08.12.2014
Richard C. Morais

Buddha in Brooklyn

Monika Köpfer (Übersetzer)

Manchmal begegnet einem das Lebensglück da, wo man es am wenigsten vermutet. So geht es auch dem buddhistischen Mönch Oda, als er aus der Stille seines japanischen Klosters ins brodelnde Herz New Yorks kommt. Doch es dauert seine Zeit, bis er erkennt, dass man noch am fremdesten Ort Freunde fürs Leben finden kann - und sogar die große Liebe.

Veröffentlicht am 18.10.2019

Anders als der Klappentext

Reverend Oda ist Priester im Quelltempel. Als er als Priester nach New York geschickt wird und den Bau eines Tempels überwachen soll, ist er sehr unglücklich, dass er aus seiner Komfortzone raus muss. Und die Menschen in Amerika sind auch so anders als die Japaner.

Das Buch hat mich sehr überrascht. Der Klappentext passt nicht so richtig. Ich habe eine Liebesgeschichte erwartet und etwas anderes bekommen. Man lernt Oda als Kind kennen und erlebt mit ihm, was ihn geprägt hat. Der erste Umbruch ist die Ausbildung zum Priester. Als er dann nach Amerika geht, muss er wieder neu beginnen, doch das fällt ihm sehr schwer. Odas Leben nehme ich als sehr tiefgründig war.
Schade fand ich, dass das Religiöse eine Mischung aus vielen Richtungen des Buddhismus war. Da ich mich damit noch wenig auseinander gesetzt habe, wäre mir ein genauerer Einblick lieber gewesen.

Sehr gut ausgearbeitet waren auch die anderen Charaktere im Buch, die sein Leben beeinflussen.

Fazit: Ich war positiv überrascht. Das Buch liest sich flüssig und hat auch eine gewisse Spannungskurve, weswegen ich es sehr schnell gelesen habe.