Cover-Bild Jenseits der Erwartungen
  • Ersterscheinung: 19.05.2020
Richard Russo

Jenseits der Erwartungen

Monika Köpfer (Übersetzer)

An einem Spätsommertag auf Martha’s Vineyard treffen sie sich wieder: Lincoln, Teddy und Mickey. Die drei Männer planen, das Wochenende in einem Ferienhaus auf der Insel zu verbringen – um der alten Zeiten willen. Seit dem Studium zu Vietnamkriegszeiten sind sie miteinander befreundet. Sie sind sehr unterschiedliche Wege gegangen, doch alle waren sie einst in dasselbe Mädchen verliebt: Jacy Calloway.
Kurz nach ihrem Abschluss verschwand Jacy spurlos. Aber keiner von ihnen hat die Freundin vergessen – oder die Frage, wen von ihnen Jacy eigentlich liebte. Schließlich beginnt Lincoln, sich erneut mit den Umständen ihres rätselhaften Verschwindens zu beschäftigen. Was ist damals wirklich passiert?
Richard Russo erzählt von drei Menschen, die sich fremd geworden sind, und vom Umgang mit der Unsicherheit, ob die eigenen Lebensentscheidungen die richtigen waren. Wie nebenbei ergibt sich daraus das Porträt eines Landes, das sich selbst nicht mehr ganz versteht. Mit ›Jenseits der Erwartungen‹ zeigt Russo seine ganze Könnerschaft – als großer Erzähler und als Menschenkenner.

Veröffentlicht am 19.05.2020

Einer für alle, alle für einen

Der US-amerikanische Schriftsteller Richard Russo schreibt wundervoll und fesselnd.
Sein Roman „Jenseits der Erwartungen“ besticht durch seine tollen Charaktere.
Lincoln, Teddy und Mickey sind 66 Jahre ...

Sein Roman „Jenseits der Erwartungen“ besticht durch seine tollen Charaktere.
Lincoln, Teddy und Mickey sind 66 Jahre alt, sie wollen sich alle in Lincolns Sommerhaus treffen. Zuletzt haben sie sich vor über 40 Jahren nach dem College das letzte mal alle in dem Haus getroffen. Es war kurz vor dem Vietnamkrieg. Da war noch Jacky dabei, die am Ende einfach verschwand.
Wir lernen in dem Roman alle sehr gut kennen.

Richard Russo hat einen faszinierenden Schreibstil. Für mich war es der erste Roman von ihm und ich habe Lust bekommen noch weitere Romane von ihm zu lesen.

Der Roman zeigt das Leben dieser 4 Personen wirklich gut.
Es ist ein Stück amerikanische Zeitgeschichte.
Empfehlenswert.