Cover-Bild Das Rheingold. Der Ring des Nibelungen 1
Teil 1 der Serie "Der Ring des Nibelungen"
  • Verlag: Der Audio Verlag
  • Themenbereich: Kunst - Musik
  • Ersterscheinung: 18.05.2022
  • ISBN: 9783742420374
Richard Wagner

Das Rheingold. Der Ring des Nibelungen 1

Hörspiel mit Regina Lemnitz, Martina Gedeck, Bernhard Schütz u.v.a. (1 CD)
Regina Lemnitz (Sprecher), Bernhard Schütz (Sprecher), Martina Gedeck (Sprecher)

Vom Kampf der Götter, dem Ringen um ewige Macht und unsterbliche Liebe – Richard Wagners Opernzyklus »Der Ring des Nibelungen« verhandelt die ganz großen Themen und machte ihn schon zu Lebzeiten weltberühmt. In ihm treffen wir auf die Rheintöchter, den Zwerg Alberich, die Walküren und natürlich auf den Helden Siegfried. Sie alle sind dem Wagnerianer wohlbekannt. Doch nun gibt es erstmals Hörspiele, beruhend auf den Libretti, die die opulente Sprachgewalt der Opern in den Vordergrund stellen. Mit einem herausragenden Sprecherensemble hat der rbb etwas Einzigartiges gewagt und die Wagner-Texte aufregend neu entdeckt.

Ungekürztes Hörspiel mit Katharina Thalbach, Martina Gedeck, Bernhard Schütz
1 Audio-CD | ca. 0 h 0 min

Veröffentlicht am 21.01.2023

wundervoll umgesetzt

Manch klassische Musikstücke sind nicht ganz einfach zu verstehen. Dazu gehört für mich auch die Musik von Richard Wagner. Schwer und tiefgründig mutet die Musik an, und bisher habe ich schlecht Zugang gefunden.

Im „der Audio Verlag“ ist nun eine Hörspielproduktion erschienen, die mir den Einstieg in Wagners Oper „Der Ring des Nibelungen“ wesentlich erleichtert hat. Verschiedene Sprecher wie Regina Limits, Bernhard Schütz oder Martina Gedeck versehen die Charaktere mit Leben. So wird dem Hörer die Geschichte des Rheingolds erzählt. Der Nibelung Alberich hat sich in die Rheintöchter verliebt, die jedoch seine Liebe verschmähen. Nach Rache sinnend und die Liebe verfluchend raubt er ihnen Das Rheingold und schmiedet einen mächtigen Ring. Mit diesem Ring kann er das Volk der Nibelungen unterwerfen, so dass das Volk in den Goldminen arbeiten muss.

Währenddessen hat Wotan den Riesenbrüdern Faselt und Hafner die Göttin Freia versprochen, weil diese die Götterburg Walhall fertig gestellt haben. Aber Wotan will Freia nicht den Riesen überlassen, und muss nun schauen, wie er Freia aus dem Vertrag lösen kann. Hier kommt nun wieder Alberich ins Spiel!

Zugegeben, das Internet war mir für dieses digitale Hörspiel eine kleine Hilfe, weil ich etwas unvorbereitet an diese Geschichte herangegangen bin. Und doch war nicht viel nötig, um diesem Hörspiel zu folgen. Die verschiedenen Stimmen, untermalt mit Wagners Musik, waren ein Vergnügen zu folgen. Die Musik war in den Hintergrund verlegt, und war so aufbereitet, dass es die jeweiligen Szenen wieder gegeben hat. An mancher Stelle hätte ich sie mir jedoch einen Hauch präsenter gewünscht. Die Stimmen selbst passten zu den Charakteren, und ich konnte dem Hörspiel sehr gut folgen.

Das Rheingold ist der erste Teil der Tetralogie, und im Audioverlag sind bereits die weiteren Folgen erschienen, so dass einem durchgehenden Hörvergnügen nichts mehr im Weg steht.

Eine tolle Hörspielproduktion!