Cover-Bild Denken wie ein Buddha
  • Genre: Ratgeber / Lebenshilfe
  • Ersterscheinung: 10.09.2018
Rick Hanson

Denken wie ein Buddha

Gelassenheit und innere Stärke durch Achtsamkeit. Wie wir unser Gehirn positiv verändern
Knut Krüger (Übersetzer)

Es ist eine erstaunliche Erkenntnis: Alles, was wir erfahren, denken und fühlen, prägt sich in die Struktur unseres Gehirns ein! Das können wir uns zunutze machen: Der renommierte Neuropsychologe Rick Hanson hat Techniken der Achtsamkeit entwickelt, mittels derer wir die verborgene Kraft von positiven Alltagserfahrungen erkennen und bewusst in uns aufnehmen können. Mit einem bemerkenswerten Effekt: Sie wirken stärkend auf unser Denken und unseren Geist und ebnen den Weg zu Glück, innerer Ruhe und Ausgeglichenheit.

Veröffentlicht am 08.07.2022

Trotz guter Ansätze und leicht umzusetzender Tipps, war dieses Buch leider überhaupt nichts für mich.

Allgemeines:

Der Ratgeber "Denken wie ein Buddha" des Autors Rick Hanson, ist im Jahr 2013 im Irisiana Verlag erschienen.

Klappentext:

Es ist eine erstaunliche Erkenntnis: Alles, was wir erfahren, ...

Allgemeines:

Klappentext:

Vorneweg: Ich habe das Buch, nachdem ich mich 2 Monate lang mit dem Text herumgequält habe, auf Seite 185 abgebrochen.

Der Ratgeber ist leicht verständlich formuliert und mit einigen, oft auch persönlichen, Beispielen untermalt. Die Tipps sind durchaus umsetzbar, man muss sie einfach nur für sich ausprobieren und immer wieder üben.

Trotzdem konnte mich der Ratgeber überhaupt nicht überzeugen. Er strotzt vor ständigen und immer gleichbleibenden Wiederholungen, weshalb er sehr langweilig zu lesen war. Das Buch konnte meine Aufmerksamkeit jeweils nur kurz an sich binden, danach bin ich abgeschweift. Etwas weniger "BlaBla", bisschen mehr Pfiff und es wäre ein sehr interessanter Ratgeber geworden.

Fazit/Empfehlung:

Die Tipps sind gut umsetzbar. Trotzdem war mir der Ratgeber einfach zu langweilig. Ich musste das Buch leider abbrechen, denn dafür war mir die Zeit zu schade.

Da Ratgeber immer sehr individuell sind, kann ich das Buch weder eine Empfehlung aussprechen, noch dringend davon abraten. Ich würde jedoch dazu raten, zuerst die Leseprobe zu lesen – falls eine vorhanden ist.