Cover-Bild Joe Hill: Ein Kühlschrank voller Köpfe
Rio Youers, Tom Fowler

Joe Hill: Ein Kühlschrank voller Köpfe

Bernd Kronsbein (Übersetzer)

BLUTIGER HORROR!
Im Jahr 1984 kommt das Pärchen Arlene und Calvin nach Brody Island im US-Bundesstaat Maine. Dort sind sie auf der Suche nach magischen Artefakten aus der Wikinger-Zeit, die sich auf der Insel befinden sollen, darunter eine sagenumwobene Axt! Enthauptet man damit einen Menschen, bleibt der Kopf am Leben! Hinter dieser Axt sind auch eine verbrecherische Rocker-Königin und ihre Biker- Gang her! Arlene und Calvin gelangen sehr bald in den Besitz der Axt, und während sie sich damit ihrer Feinde erwehren, füllt sich der Kühlschrank in dem Bootshaus, in dem sie Unterschlupf gefunden haben, mehr und mehr mit sprechenden Köpfen!

Ein blutiger Schocker für jeden Horror-Fan, geschrieben von Rio Youers (Westlake Soul, Sleeping Beauties) und gezeichnet von Tom Fowler (DIE BÜCHER DER MAGIE), nach einer Idee von Bestseller-Autor und Horror-Spezialisten Joe Hill (Locke & Key).

ENTHÄLT: REFRIGERATOR FULL OF HEADS 1-6

• Dieses Buch befindet sich bei Lesekatze in einem Regal.
  • Lesekatze hat dieses Buch gelesen.
  • Dieser Titel ist das Lieblingsbuch von Lesekatze.

Veröffentlicht am 13.01.2023

Eine fantastische Fortsetzung mit coolem Genre-Mix

Auch wenn ich inhaltlich ein paar Probleme mit „Ein Korb voller Köpfe“ hatte, lockte mich die Kurzbeschreibung trotzdem zur Fortsetzung. Immerhin wurde hier schon angedeutet, dass hinter der Axt deutlich mehr steckte.

Und tatsächlich überraschte mich der Band mit einer Handlung, bei der ich eigentlich durchweg Worte wie krass, abgefahren oder einfach nur „Woah“ von mir gab. Das dürfte auch niemand verwundern, denn neben den in der Kurzbeschreibung abgeschlagenen Köpfen, gab es diesmal auch eine Handlung, bei der ich einfach nur mitfiebern konnte. Denn wo mich der Vorgänger in Bezug auf die Axt und ihrer Herkunft sehr im Dunkeln ließ, gab es diesmal nicht nur mehr Infos, sondern auch einen Blick auf weitere Artefakte. Diese waren ähnlich heftig wie die Axt und somit auch genauso spannend.

Der Horror des Bandes lag eindeutig in der Vorstellungskraft, denn ich denke, dass niemand gerne diese Waffen ausgesetzt sein möchte. Im Band bekamen jedoch meist die den Fluch der Axt ab, welche es auch verdient hatten. Ein bisschen Schadenfreude durfte man hier wirklich verspüren, da einige Charaktere einfach nur mega unsympathisch oder abstoßend waren. Zwar merkte man dies erst später, aber wenn, dann richtig. Richtig gut gelungen fand ich übrigens auch die Einbindung von Charakteren aus dem ersten Band. Die Mischung aus June, die schon die Macht der Axt erlebte und Arlene und Calvin, welche durch Zufall auf sie stießen, war echt gut gemacht. Neben der Action, durfte hin und wieder auch gestaunt und vorallem geschmunzelt werden.

Neben der tollen Handlung von Rio Youers konnte mich aber auch der Zeichenstil von Tom Fowler überzeugen, da er besonders den Charakteren in dieser außergewöhnlichen Geschichte das passende Äußere verlieh. Zudem gefiel es mir sehr gut, dass man hier auf deutlich mehr Farbe setzte.

Fazit:

Während mich der Vorgänger nicht ganz so überzeugen konnte, schaffte es dieser Band mich voll und ganz mitzureißen. Egal ob die Charaktere, die coolen Hintergrundgeschichten zu den Artefakten oder die farbenfrohere Optik, alles passte super zusammen, sodass zumindest ich, einfach wissen wollte, wie es stets weiterging. Tatsächlich empfehle ich den Vorgänger zu lesen, da manche Charaktere ansonsten nicht richtig zünden.