Cover-Bild Spotz (Bd. 1)
  • Ersterscheinung: 13.06.2022
Rob Harrell

Spotz (Bd. 1)

Alles unter KonTrolle!
Gabriele Haefs (Übersetzer), Rob Harrell (Illustrator)

Comic-Chaos im Märchenland

Trollsein ist nicht leicht im Königreich von Niegelungen, findet Spotz. Als der fiese Prinz Roquefort ihn wieder mal beleidigt, bekommt Spotz einen Trollwut-Anfall. Und der Prinz eins auf die Mütze. Oje ... Majestätsbeleidigung! Bevor Spotz nun wegen Hochverrats im Kerker verschmachtet, zieht er lieber in die Welt hinaus, um seinen guten Ruf (ha, ha!) oder zumindest den verschollenen, trollfreundlichen König zu retten. Und so beginnt ein Abenteuer, in dem es von allerhand Märchenfiguren wimmelt, kleine Schweinchen das Fürchten lernen und Spotz seine Trollpower entdeckt ... Kongenial und herzhaft komisch übersetzt von Gabriele Haefs („Sofies Welt“, „Percy Jackson“ u. a.).

Mit Trollpower gegen Lese-Unlust! Der Auftakt zur Kinderbuchreihe ist gespickt mit frech-witzigen Comiczeichnungen und nimmt die Welt der Märchen und Sagen auf die Schippe. Mit Lochstanzung im Cover.

• Dieses Buch befindet sich bei Hoernchen in einem Regal.
  • Hoernchen hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 03.08.2022

Kunterbunte Märchenwelt mit jeder Menge Humor

Spotz ist ein Troll und dies bedeutet im Königreich von Niegelungen, dass man ganz unten in der Hackordnung steht. Er wird daher von seinen Mitschülern arg gemobbt. Nicht zuletzt vom Sohn des Königs, Prinz Roquefort. Als Prinz Roquefort ihn eines Tages arg beleidigt steigt in Spotz seine Trollwut hoch und er verpasst dem Prinzen eine. Das geht natürlich gar nicht, findet der Prinz, und verfrachtet Spotz in den Kerker.

Als ich zum ersten Mal von dieser lustig klingenden Trollgeschichte gehört habe, war ich sofort neugierig geworden. Denn schon die abgebildeten Zeichnungen in der Vorschau ließen auf eine lustige Geschichte hindeuten.

Von den Zeichnungen wurde ich absolut nicht enttäuscht. Der Zeichenstil ist nämlich sehr witzig gehalten. Was mir zudem besonders gut gefallen hat ist, dass die Zeichnungen vom Autor selbst stammen. Es ist interessant zu sehen, wie er sich seine verschiedenen Charaktere vorgestellt hat.

Bei diesem Titel handelt es sich um eine Neuauflage. Denn die Reihe rund um den Troll Spotz ist bereits im Jahr 2016 im Coppenrath Verlag erschienen.

Die Handlung konnte mich sehr schnell in ihren Bann ziehen. Es machte so viel Spaß Spotz und seine Freunde, dem kleinen Schweinchen Kevin und Joe, dem Sohn des Hofnarren, auf ihrer Reise zu begleiten.

Dabei hat sich Autor Rob Harrell wirklich viele tolle Dinge einfallen lassen.
Spotz lebt in einer Art Märchenwelt. Der Autor bietet dem Leser daher immer mal wieder nette Anspielungen auf diverse Märchen wie Hänsel und Gretel oder die drei kleinen Schweinchen. Kevins Vater ist beispielsweise eines dieser drei kleinen Schweinchen. Ich habe es geliebt, was für coole Ideen der Autor sich rund um die Märchen hat einfallen lassen!

Aber auch die eigentliche Handlung ist sehr unterhaltsam. Rob Harrell erzählt seine Geschichte mit einem gehörigen Augenzwinkern. Dabei dürfte der Humor vielleicht nicht Jedermanns Geschmack treffen. Mir persönlich war der Humor tatsächlich teilweise ein wenig zu viel des Guten.

Nach diesem lustigen Start in die Welt des Trolls Spotz bin ich nun gespannt was für weitere Abenteuer dieser noch erleben wird.

Fazit:
Troll Spotz lebt in einer kunterbunten Märchenwelt, in der die drei kleinen Schweinchen und Rotkäppchen zu Hause sind. Mit viel Witz und Charme erzählt Autor Rob Harrell die reichlich turbulente Geschichte des kleinen Trolls. Eine lustige Abenteuergeschichte für Kinder ab 10 Jahren.
Ich vergebe 4 von 5 Hörnchen.