Cover-Bild Vögel in Europa
  • Ersterscheinung: 27.01.2020
Rob Hume

Vögel in Europa

Über 500 Arten. Schnell und exakt Vögel bestimmen. Mit Vogelstimmen Download
Eva Sixt (Übersetzer), Einhard Bezzel (Übersetzer)

Schnell und exakt Vögel bestimmen – dank handlichem Ratgeber und Download-Link mit Vogelstimmen!
Wie klingt der Flugruf des Graureihers oder das Trommeln des Buntspechts? Mit diesem praktischen, informativen Handbuch finden Sie es heraus: In dem umfassenden Bestimmungsbuch werden mehr als 500 Arten aus ganz Europa mit über 1.800 Farbfotos und 400 Illustrationen in Porträts anschaulich und ausführlich mit genauen Merkmalsbeschreibungen gezeigt und erklärt. Außerdem: 99 typische Gesangsproben zum Anhören und Herunterladen .

Alle Highlights des Bestimmungsbuchs auf einen Blick:

Die häufigsten Vogelarten Europas: Über 330 Arten werden in ganzseitigen Porträts vorgestellt, viele weitere in übersichtlichen Kurzporträts. Im Bestimmungsbuch erfahren Sie alles zu Anatomie, Besonderheiten, Sozialverhalten, Gesang, Nistplätzen, Futter, Vogelzug, Verbreitungsgebieten und Lebenserwartung der Tiere.

Faszinierend detailgetreu: Um die Vögel bestimmen zu können, wird jede Vogelart mit mehreren Abbildungen präsentiert. Über 1.800 Farbfotos und rund 400 Illustrationen erleichtern die Vogelbestimmung.

Vogelstimmen zum Anhören und als Download: Per Online-Link können Sie den 99 Rufen und Gesängen der wichtigsten, europäischen Vogelarten lauschen und diese in der Natur wiedererkennen. Dank des einfachen Downloads haben Sie die Vogelstimmen per Smartphone auf dem Spaziergang durch Garten und Wald immer bei sich und können sie direkt mit dem gehörten Vogelgezwitscher vergleichen. Die entsprechenden Arten sind im Bestimmungsbuch mit einem Symbol hinter dem deutschen Namen gekennzeichnet. Eine Liste mit der jeweiligen Vogelart und der Bezeichnung des Rufs befindet sich auf der hinteren Innenklappe.

Veröffentlicht am 11.07.2021

So geht ein Vogelbuch!

Klappentext:

Klappentext:

„Wie klingt der Flugruf des Graureihers oder das Trommeln des Buntspechts? Mit diesem praktischen, informativen Handbuch finden Sie es heraus: In dem umfassenden Bestimmungsbuch werden mehr als 500 Arten aus ganz Europa mit über 1.800 Farbfotos und 400 Illustrationen in Porträts anschaulich und ausführlich mit genauen Merkmalsbeschreibungen gezeigt und erklärt. Außerdem: 99 typische Gesangsproben zum Anhören und Herunterladen….

Das Bestimmungsbuch ist der optimale Begleiter für Vogelfreunde und Hobby-Ornithologen. Ein praxiserprobtes Nachschlagewerk für zu Hause und ideal zum Mitnehmen auf Exkursionen und Reisen, um dort Vögel zu bestimmen!“

Ich kann es nicht anders sagen, aber dieses Buch ist ein echter Knaller. Es bedarf zwar zu Beginn ein wenig Geduld, den Umgang richtig zu verstehen, aber wenn dies geschehen, eröffnen sich kleine Welten in der Vogelkunde! Neben detaillierten Bildern, Zeichnung und Fotos werden gekonnt alle weiteren wichtigen Punkte wie Gruppe, Größe, Vorkommen, Nachwuchs etc. sehr informativ weitergegeben. Kleines Manko bei so viel geballtem Wissen: die Schriftgröße ist winzig und echt eine Zumutung aber wenn dies anders arrangiert worden wäre, würde es hier die Größe und das Gewicht des Buches sprengen.

Mittlerweile zählt dieses Buch zu meinem festen Bestand bei Vogelbeobachtungen. Die Bindung ist wunderbar flexibel und somit kann es geknickt werden ohne das Buch dabei zu verschandeln. Die Seiten sind leicht glänzend und griffig, die Drucke klar.

Alles in allem ein richtig gutes Nachschlagewerk für alle Hobby-Ornithologen! Hierfür gibt es selbstredend 5 von 5 Sterne!

Veröffentlicht am 22.03.2020

Ein perfektes Handbuch für die Vogelbestimmung

Die europäische Vogelwelt ist vielfältig und nicht jeder Gesang oder Flugruf ist uns bekannt. Dieses Handbuch enthält viele wissenswerte Fakten zu mehr als 500 Vogelarten aus ganz Europa und benennt sie nach Ordnung, Familie und Art mit lateinischem und deutschem Namen.

Wenn uns ein Vogel in freier Wildbahn begegnet, möchte man ihn benennen können, doch wer kennt schon alle Vogelarten Europas? Um näher in diese wunderbare Welt einzutauchen, stellt sie dieser Vogelführer umfassend vor. Die Vielzahl an Vogelarten ist umfangreich, Artenweise werden sie vorgestellt.

Enten, Dommeln und Reiher, Störche, Greifvögel, Rallen, Kraniche,Trappen und Watvögel, Eulen, Segler und meine Lieblinge, die Eisvögel, desweiteren Spechte, Pirole und Rabenvögel, Meisen, Lerchen und Schwalben, Zweigsänger wie die Grasmückenarten, Zaunkönige, Stare, Schmätzer und Drosseln, Sperlinge, Pieper und Stelzen, Finken und Ammern und noch weitere Arten finden in diesem Buch ihren Platz.

Dieser eindrucksvoll illustrierte Band zeigt die Vielfalt unserer Vogelwelt und stellt dem Leser mit über 1.800 aufwendig bebilderten Porträts mehr als 500 Vogelarten aus ganz Europa vor.

Nach wiederkehrendem Muster werden Informationen zu Verhalten, Stimme, Brutbiologie, Nahrung und Vorkommen aufgeführt.

Verschiedene Ansichten des Vogels zeigen die Bestimmungsmerkmale und Unterschiede zwischen den Geschlechtern oder im Winter- bzw. Sommerkleid. Angaben zur Größe, Gefieder, Schnabel, Flugbild, Gesang und Brutverhalten helfen bei der genauen Identifizierung und stellen die jeweiligen Vögel detailgenau vor. Besonders hilfreich zur Abgrenzung ist die Rubrik "Ähnliche Arten". Zusätzliche Infos über Vogelzug, Lebenserwartung und naturschutzfachlicher Status der Art (Bestand und Bedrohung) belehren über die verschieden Arten. Diese vielen Angaben machen den Ratgeber zur perfekten Grundlage für die Vogelbeobachtung und Bestimmung und machen es leichter, die Arten ihren Familien zuzuordnen und ihre Verbreitung zu erkennen.

Eine weitere Besonderheit des Buches sind 99 Vogelstimmen der wichtigsten europäischen Vogelarten, die als Download erhältlich sind. Eine Liste mit der jeweiligen Vogelart und der Bezeichnung des Rufs befindet sich auf der hinteren Innenklappe.

Wer sich für die Vogelwelt interessiert, kommt an diesem Bestimmungsbuch nicht vorbei. Die Vielfalt und naturnahe Genauigkeit der Fotos ist herrlich anzusehen. Es ist in seiner Fülle an Informationen über die Vogelarten umfassend genau, die realistischen Fotos bestechen mit präziser Genauigkeit und hervorragender Farbwiedergabe und machen die Bestimmung sehr leicht.

Eine Liste an Ausnahmegästen, ein umfassendes Glossar und alphabetisches Register schließen das Buch perfekt ab.

Unter meinen Bestimmungsbüchern nimmt dieses umfassende Buch mit seinen bestechend scharfen Fotos und detaillierten Angaben einen Spitzenplatz ein. Es ist ein optimaler Begleiter in der Natur oder einfach als Nachschlagewerk. Ein Muss für Vogelfreunde!