Cover-Bild Arnulf. Der Herr der Elbe
  • Ersterscheinung: 15.02.2022
Robert Focken

Arnulf. Der Herr der Elbe

Historischer Roman
798 nach Christus: Karl der Große steht im Zenit seiner Macht. Doch an der unteren Elbe, der wilden Nordgrenze des Reiches, braut sich ein Sturm zusammen. Hierher ist Arnulf mit seinen Männern nach seinem Zerwürfnis mit dem König geflohen. Zwischen den miteinander verfeindeten Sachsen, Slawen und Dänen errichtet Arnulf seine eigene Herrschaft: Der charismatische Kriegsmann und seine Söhne bauen Delbende, das heutige Lauenburg, und die Hamarburg (Hamburg) zu Festungen aus. Bis dort, so hoffen Arnulf und seine Familie, wird der lange Arm Karls nicht reichen. Aber sie wissen auch, dass Karl wenig vergisst - und noch weniger vergibt. Als es zu einem sächsischen Aufstand gegen die Franken kommt, macht sich der Königssohn Karl der Jüngere mit einer großen Kriegsmacht auf den Weg nach Norden ...

Veröffentlicht am 12.05.2022

Unterwerfung? Niemals!

Arnulf steht mit seiner Familie und seinen Kriegern vor der Wahl, sich dem König zu unterwerfen oder ein selbstbestimmtes Leben zu führen. Die Antwort darauf ist nicht schwer, Arnulf kämpft für seine Freiheit und das seiner Getreuen.

Für mich ist dieser Roman, der bereits der vierte Band der Reihe ist, der erste den ich somit ohne Vorkenntnisse gelesen habe, allerdings werde ich mich nun auch den anderen Bänden widmen.
Ich kam schnell in die Geschichte hinein und sympathisierte mit den einzelnen Charakteren, die so schön bildlich und realistisch dargestellt sind, dass man das Gefühl hat, mitten unter ihnen zu sein.
Sehr ansprechend empfand ich auch die Beschreibungen der Lebensweise der damaligen Zeit mit all ihren Freuden und Tücken.
Schnell hatte ich das Gebiet um Arnulf vor meinem inneren Auge und muss gestehen, ich fühlte mich in der Geschichte sehr wohl.
Mit vielen historischen Fakten und gut recherchierten Gegebenheiten wird der Leser auf eine Reise mitgenommen , die mich persönlich sehr berührte, die verständlich beschrieben ist und die auch zum Nachdenken anregt.
Der Schreibstil ist ansprechend und locker, womit dem Lesefluss nichts im Wege steht und ich das Buch kaum aus der Hand legen wollte. Angenehm empfand ich auch die Kapitellänge und deren Einteilung, was in meinen Augen den Spannungsbogen immer wieder recht weit oben hielt.
Der Autor versteht es, Geschichte lebendig werden zu lassen und dem Leser diese mit viel Spannung zu erzählen.

Alles in allem ein toller Roman, der Einzelschicksale erzählt, auf dem Schlachtfeld stattfindet und der doch eine gewisse Ruhe ausstrahlt, einfach weil man sich bei Arnulf wohlfühlt.

Veröffentlicht am 03.05.2022

Sehr eindrucksvoll

" Arnulf - Der Herr der Elbe " ist ein historischer Roman der es in sich hat. Ein Epos voller überraschender Wendungen, geschichtliche Zeiten die sehr gut in die Story eingebaut worden sind und Protagonisten, die sich sehr bei Hofe einbringen.

Alle Protagonisten sind sehr autentisch beschrieben und werden am Anfang vom Autor ausführlich beschrieben. Man bekommt sofort einen tollen Einblick in die Geschichte. Die Schlachten werden sehr anschaulich, beeindruckend und blutig beschrieben, die Handlungen einiger Charaktere sind zum Teil sehr brutal und das Leben von Arnulf gekonnt in Szene gesetzt.

Sein handeln, seine taktischen Kriegsführungen bezeichnen einen mutigen Krieger , der für seine Familie genauso einsteht wie für seine Untertanen. Ein geschichtliches Meisterwerk das geprägt ist von Gewalt , Intrigen und einer Frage des Glaubens gekennzeichnet.

Der historische Hintergrund ist sehr gut recherchiert und die persönlichen Schicksalsschläge gehen sehr zu Herzen . Sie machen diesen Roman zu etwas ganz besonderem.

Für Fans die Geschichte des Mittelalters einmal ganz anders erleben möchten, ist dieser Roman genau richtig. Ein tolles Buch was man gelesen haben sollte.