Cover-Bild Top Secret 9 - Der Anschlag
Band 9 der Reihe "Top Secret (Serie)"
  • Verlag: cbt
  • Ersterscheinung: 09.11.2011
Robert Muchamore

Top Secret 9 - Der Anschlag

Tanja Ohlsen (Übersetzer)

Schlagkräftig – aufregend – brillant: der neue Fall von CHERUB

Schock für CHERUB: Bei einer Flugzeugexplosion über dem Atlantik sterben 345 Passagiere – brutaler Terroranschlag oder tragischer Unfall? Da bezichtigt überraschend der 12-jährige Fahim Bin Hassam seinen Vater der Tat! Doch die Beweislage spricht dagegen ... Während sich James bei einem Praktikum bewähren muss, versuchen Lauren und Jake herauszufinden, was hinter der mysteriösen Anschuldigung steckt. Undercover freunden sie sich mit Fahim an und geraten in höchste Gefahr.

Überzeugende, sympathische Charaktere und temporeiche Action: "Top Secret" ist brillante Action mit Tiefgang und aktuellen Themen.

Veröffentlicht am 31.03.2018

Robert Muchamore: Top Secret

Lesesterne: 3,5 Punkte
Autor: Robert Muchamore
Titel: Top Secret 9 – der Anschlag
Verlag: cbt, 2011 ISBN: 978-3-570-30484-6
Seiten: 383 Preis: 8,99€ (E-Book 8,99€)
Altersempfehlung: ab 14 Jahren
Rezensiert ...

Lesesterne: 3,5 Punkte
Autor: Robert Muchamore
Titel: Top Secret 9 – der Anschlag
Verlag: cbt, 2011 ISBN: 978-3-570-30484-6
Seiten: 383 Preis: 8,99€ (E-Book 8,99€)
Altersempfehlung: ab 14 Jahren
Rezensiert von: Hexelili

James ist mir über die Jahre bzw. die Bücherreihe ans Herz gewachsen. Er ist zwar manchmal ein echter Idiot mit all seinen Macken, aber gleichzeitig auch unterhaltsam und urkomisch. Generell liebe ich die Missionen von James und Lauren. Zusammen bilden sie das perfekte Duo. Mit ihrer Geschwisterliebe peppen sie die Handlung auf und ihre Abenteuer sind einzigartig.

Das ist aber leider auch einer der Gründe für den Punktabzug. Während James sein Praktikum absolviert, ist seine Schwester auf einer Mission mit Jake, doch in dieser passiert, meiner Meinung nach, nichts Weltbewegendes und ist insgesamt ein schlechter Witz zu den vorherigen Missionen.

Aber natürlich gibt es auch Pluspunkte. Das Buch legt viele Charakterzüge und Moralvorstellungen offen. Neben Laurens Heldentaten durch ihre guten Taten in den vorherigen Missionen, hat James immer ein wenig im Schatten gestanden. Doch diesmal ist er es, der die richtige Entscheidung trifft. Und man erkennt wieder, weshalb man James alle seine Schandtaten verzeiht.

So nach meiner Kritik, kommen wir nun zur Altersempfehlung. Ich empfehle das Buch ab 14, da am Anfang des Buches ein sehr bildlicher und detaillierter Flugzeugabsturz im Buch vorkommt und einen sehr bewegt. Außerdem ist das Buch generell gewalttätig und skrupellos. Wenn man sich mal überlegt, welches Trauma Fahim Bin Hassam bereits mit 12 Jahren hat, ist das schon sehr erschreckend.

Mehr gibt es zu diesem Buch eigentlich auch nicht zu sagen. Außer das die nächsten Bücher hoffentlich wieder besser sind.