Cover-Bild Von weit her
Band der Reihe "kids bewegt"
  • Verlag: Orlanda Verlag GmbH
  • Genre: Kinder & Jugend / Bilderbücher
  • Ersterscheinung: 15.03.2022
Robert Munsch, Saoussan Askar

Von weit her

Penelope Dützmann (Übersetzer), Rebecca Green (Illustrator)

Wie Kinder das Ankommen in einem neuen Land erleben

Als in ihrer Heimatstadt Krieg ausbricht, sind die junge Saoussan und ihre Familie dazu gezwungen, ihr Zuhause zu verlassen und weit weg zu ziehen. Im neuen Land angekommen, beginnt Saoussan, in die Schule zu gehen. Doch sie hat Angst. Alles ist so fremd und ungewohnt. Zum Glück gibt es eine Person, die sie versteht.

»Von weit her« erzählt die wahre Geschichte der jungen Saoussan, welche mit ihrer Familie aus dem kriegsgebeutelten Libanon geflohen ist. Sie schrieb als Siebenjährige einen Brief an den Kinderbuchautoren Robert Munsch, mit dem sie schließlich ihre Geschichte in dieses Buch verwandelte.

Veröffentlicht am 15.03.2022

Ein Hoffnung gebendes Buch!

❤️ Dies ist eine besondere Geschichte, denn es ist ein wahre Geschichte. ❤️

Seitenanzahl: 32
Empfohlenes Lesealter: ab 5 Jahre
Preis: 16€
ISBN: 978-3949545042

Inhalt: Die 7-jährige Saoussan lebte in einem schönen Land namens Libanon, bis zu dem Zeitpunkt als der Krieg ausbrach und ihre Familie fliehen musste. Von da an ist Angst ihr ständiger Begleiter. Wer oder was hilft Saoussan nicht zu verzweifeln?

Meine Meinung: Zusammen mit dem Kinderbuchautor Robert Munsch hat Saoussan ihre Geschichte aufs Papier gebracht, und gibt damit zahlreichen Leidensgenossen Mut. Wer hätte gedacht, dass dies über 30 Jahre später aktueller denn je sein würde?
Der Fokus liegt im Buch weniger auf Krieg, sondern vielmehr auf dem Ankommen im neuen Land. Welche Herausforderungen mußte sich Saoussan stellen? Eine neue Sprache, neue Freunde, neue Eindrücke - alles neu. So erzählt sie z.B. von einem Papierskelett, das sie in Angst und Schrecken versetzt hat.
Zum Glück gibt es jemanden, der ihr hilft und Mut macht. Dies reichte schon aus, damit Saoussan auch selbst an sich glauben konnte und heute sogar ihren Master in Soziologie abgeschlossen hat und eine Weltreise plant. Ist das nicht großartig?
Die Illustrationen sind vielfältig, wie bereits auf dem Cover zu sehen und gefallen mir sehr gut.

Fazit: Saoussan macht Flüchtlingen Mut, und schafft Bewusstsein für alle anderen.