Cover-Bild Abenteuer & Wissen: Carl Benz
Teil der Serie "Abenteuer & Wissen"
  • Verlag: headroom
  • Genre: Kinder & Jugend / Sachbilderbücher
  • Ersterscheinung: 03.2013
Robert Steudtner

Abenteuer & Wissen: Carl Benz

Pionier des Automobils
Der junge Erfinder Carl Benz hat einen Traum: den selbstfahrenden Straßen- wagen. In den 1870er Jahren eine ziemlich verwegene Idee, die niemand so recht ernst nimmt. Wer sollte so einen lauten, stinkenden Motorwagen haben wollen? Es gibt ja die Eisenbahn und außerdem genug Pferde. Einzig Bertha Benz glaubt an die Vision ihres Mannes. Mit vereinten Kräften und gegen jeden Widerstand verwirklichen sie den Traum vom Automobil, der die Welt für immer verändern wird.Wie sieht die Zukunft des Automobils aus? Kathrin Lichius, Entwicklungs- ingenieurin bei Daimler erzählt im Interview mit Robert Steudtner von ihrer Arbeit, ihren Visionen und ihrem Einsatz für „Ingenieure ohne Grenzen“.

Veröffentlicht am 21.09.2019

Tolle Mischung zwischen Hörspiel und Wissensvermittlung

Auf der CD "Carl Benz" geht es um die Entwicklung des ersten Fahrzeugs mit Motorantrieb.

In kleinen Sequenzen kann man in einem Hörspiel in die Geschichte und die damalige Zeit reinhören. Man erfährt vieles aus dem Leben des Carl Benz und wie sehr auch seine Frau eine treibende Kraft war, ohne die er es niemals geschafft hätte.

Diese Reihe der WissensCD´s hat mich schon mehrfach begeistert. Ich habe vorher schon die CD über Cäsar und die über Johannes Gutenberg gehört.
Auch diese CD war wieder so aufgebaut, das man viel WIssen über die Zeit damals und die Entwicklung des Motorantriebs erfahren hat. Gespickt ist die CD mit kleinen Hörspielsequenzen, die es gerade für Kinder auch spannend macht zuzuhören. Hier wird Wissen auf kindgerechte Weise vermittelt, die auch Erwachsenen noch neues bringen kann.

Diese ganze Reihe kann ich nur wärmstens für kleine Weltverbesserer oder geschichtlich Interessierte empfehlen.