Cover-Bild Früher und reich in Rente
  • Genre: Sachbücher / Politik, Gesellschaft & Wirtschaft
  • Ersterscheinung: 08.12.2020
Robert T. Kiyosaki

Früher und reich in Rente

Wie Sie schnell reich werden und für immer bleiben
Monika Lubitz (Übersetzer)

Wer nicht vorhat, sein ganzes Leben lang hart in einem öden Nine-to-five-Job (für andere) zu arbeiten, für den ist Robert Kiyosakis Bestseller Früher und reich in Rente genau das Richtige. Anhand seiner eigenen Geschichte zeigt Kiyosaki, wie er mit nahezu nichts angefangen hat und dennoch in weniger als zehn Jahren – zusammen mit seiner Frau Kim – finanziell frei in den vorzeitigen Ruhestand gehen konnte.
Wer bereit ist, schon jetzt sein Rentendasein zu beginnen, um die Jahre des Ruhestands genießen zu können, dem verrät Kiyosaki, wie und warum es ihm gelang, aus dem Hamsterrad auszubrechen und finanziell völlig unabhängig zu werden.

Veröffentlicht am 26.02.2021

Viele interessante und wissenswerte Informationen

Das Buch "Früher und reich in Rente" hat mir viele interessante und wissenswerte Informationen geliefert. Ursprünglich wollte ich mich näher mit dem Thema Finanzen auseinandersetzen und habe mit diesem Buch tatsächlich die perfekte Lektüre gefunden. Mit seinem ersten Buch "Rich Dad poor Dad" hat Kiyosaki meiner Meinung nach bereits eine tolle Basis für Laien geschrieben. Während die vorherigen Bücher Kiyosakis sich mit dem Cashflow beschäftigt haben, geht es bei "Früher und reich in Rente" um die Hebelwirkung von Verstand, Plan und Handlungen. Die Gedankengänge Kiyosakis fand ich hierbei höchst interessant, da sie mir ganz neue und andere EInblicke gegeben haben. Kiyosaki macht deutlich welche Macht z. B. Worte haben und wie man die Hebelwirkungen für sich nutzen kann. Die Einstellung "Wenn man in Rente geht, sinkt das Einkommen" kennt wahrscheinlich jeder, doch Kiyosaki zeigt, das man sich vor dem Ruhestand sicherlich nicht fürchten muss, wenn man weiterhin aktiv bleibt. Eine sehr erfreuliche Einstellung, die mir ebenfalls wieder zu denken gab. Zudem geht Kiyosaki in die unterschiedlichen Vermögensklassen ein: Immobilien, Wertpapiere und Unternehmen. Auch hier hat mir der Autor sehr viele neue Denkanstöße gegeben. Der Frühruhestand, das registriert man beim Lesen, muss kein Traum sein. Man muss nicht sein Leben lang arbeiten. Die FIRE-Bewegung, die ebenfalls in die Richtung geht, ist zur Zeit ein sehr spannender Trend. Mir hat "Früher und reich in Rente" viele gute Tipps gegeben und Denkanstöße, die mich zum Um- und Nachdenken angeregt haben. Der einzige Punkt den ich zu beanstanden hätte, sind die vielen Wiederholungen, die den Lesefluss erheblich stören. Es war für mich teilweise etwas ermüdend manche Inhalte immer wieder aufs neue lesen zu müssen. Fazit: Ein wertvoller Ratgeber, der neue Impulse gibt.