Cover-Bild Dunkelfall
  • Ersterscheinung: 25.09.2017
Robert & Sarah Glas

Dunkelfall

Die Verlorenen
Als Liam Weston, ein abgehalfterter Musiker, in einem Gewittersturm die völlig durchnässte und verängstigte Cara findet und ihr Unterschlupf gewährt, kann er nicht ahnen, dass ihre Begegnung sein Leben für immer verändern wird. Verfolgt vom mysteriösen Mann in Blau, treten die beiden eine Flucht ins Ungewisse an, die sie nach Fallen Mountain führt, dem Ort, von dem Liams schlimmste Albträume handeln und an dem er als Kind beinahe sein Leben verlor.

Bald muss er erkennen, dass Caras und seine eigene Vergangenheit eng verknüpft sind und sich ihre Wege nicht per Zufall gekreuzt haben. In einer Welt, in der Magie plötzlich zu Realität wird, sehen sich ein Mann ohne Zukunft und eine Frau ohne Vergangenheit gezwungen, um mehr als nur ihrer beiden Leben zu kämpfen.

Veröffentlicht am 15.05.2018

Das Geheimnis von Fallen Mountain

- Klappentext / Kurzinfo -

- Klappentext / Kurzinfo -

- Worum geht es? -
Liam hat es nicht leicht. Fast jede Nacht wird er von Albträumen geplagt und ein scheinbar innerer Zwang zieht ihn immer wieder ans Wasser. Egal ob Sturm, Sonnenschein oder mitten in der Nacht - das Wasser scheint Liam regelrecht zu sich zu rufen.Bei einem seiner nächtlichen Streifzüge entdeckt er eine leblose, junge Frau am Boden. Scheinbar vom Meer angespült nimmt er sich ihrer an und bringt sie in Sicherheit. Zunächst kann er nicht verstehen, warum Cara unter einem schieren Verfolgungswahn leidet. Sie erinnert sich an nichts, nur ein Gedanke ist präsent - Fallen Mountain. Und nicht nur das, auch seine eigenen Ansichten bringt sie gehörig ins Wanken.Als sich dann auch noch Liams lang geglaubte Freundin Sophie auf seltsame Art gegen ihn und Cara wendet beschließt Liam, wenn auch widerwillig, Cara zu folgen, auch wenn es sie stärker nach Fallen Mountain zieht als ihn. Was sie dort erwartet, liegt jenseits ihrer Vorstellungskraft.

- Die Charaktere -
Liam Weston, in sich selbst gekehrt, zermürbt vom Leben und ohne Perspektive. So lebt er tagein, tagaus. Damit kommt er auch gut durch, bis die entschlossene Cara in sein Leben tritt und ihn ungewollt mitreißt. Das tut Liams persönlicher Entwicklung mehr als gut und mit weiterem Voranschreiten der Handlung verlässt er das schützende Schneckenhaus und kommt mehr und mehr aus sich heraus.Die beiden sind nicht die typischen Hauptprotagonisten, wie man sie aus anderen Büchern kennt.Sie geraten öfter aneinander, haben viele Ecken und Kanten und genau das macht sie glaubhaft und sympathisch. Oftmals scheint es, als würden sie an ihrem auferlegten Schicksal zerbrechen, nur um anschließend gestärkt aus den Ereignissen hervor zu gehen.Die Nebencharaktere wie Sophie oder Alistair fügen sich passend in das Gesamtbild ein und runden die Stimmung gekonnt ab.

- Der Schreibstil -
Hut ab! Die Geschichte hat mich in einen düsteren Strudel aus Ereignissen gezogen, der mich nicht mehr losgelassen hat!Erzählt wird die Handlung und die Ereignisse um Liam und Cara herum und dabei herrscht so eine düstere, authentische Stimmung, die sich dank des tollen Schreibstils durch das ganze Buch fortsetzt. Man leidet förmlich mit, sieht die teils wirren und grotesken Dinge bildlich vor sich, die auch Liam und Cara sehen. Man fühlt sich mitten im tosenden Sturm, in den Wäldern, von Schatten verfolgt... richtig klasse! Gänsehaut pur!

- Fazit -
Ganz anders als andere Fantasy-Bücher, die ich bisher gelesen habe. Es ist einfach auch nicht die typische Fantasy, wie man sie vielleicht erwarten würde. Auch die "Magie" die hier genutzt wird und zum Einsatz kommt, habe ich bisher so noch nicht in einem Buch entdeckt.Und dann diese Stimmung - einfach grandios! Das Setting ist recht düster, wirkt aber sehr authentisch und lebendig und das hat mir richtig gut gefallen! Dazu noch die absolut passenden Charaktere, der wunderbare Schreibstil... absolut Lesenswert! Ich bin auf die Fortsetzung gespannt und werde da garantiert wieder mitlesen!Klare Empfehlung von mir!

Veröffentlicht am 26.11.2017

Gut, aber man muss sich darauf einlassen können

Bei diesem Buch ist es ganz wichtig, sich darauf einzulassen. Nur wer wirklich Lust hat, sich in das Buch zu vertiefen, wird am Ende gut gelaunt ankommen. Es ist kein leichtes Werk, aber ich finde, es lohnt sich. Phasenweise ist es schwer, dran zu bleiben, aber dennoch ist es lesenswert.
In einem Gewittersturm finden sich Liam und Cara. Er rettet sie aus dem Wasser bzw. vom Ufer und bringt sie in Sicherheit. Beide fühlen sich von einander angezogen, ohne genau zu wissen, warum. Gleichzeitig haben beide dunkle Geheimnisse und Cara hat die Erinnerung an ihre Vergan-genheit verloren. Sie weiß nur, dass sie nach Fallen Mountain will und muss – der Ort, den Liam nie wiedersehen wollte. Fallen Mountain verbindet sie beide, doch das wissen sie noch nicht. Und dann geschehen mysteriöse Dinge, die nicht von dieser Welt sind...
Ein spannendes Buch, auf dessen Fortsetzung ich gespannt. Leider hat es in der Mitte ein paar Längen, die man erstmal durchqueren muss. Auch ist nicht immer klar, wo die Realität endet und Traum oder Phantasie beginnen. Aber vielleicht ist das auch gar nicht so wichtig, wenn man nach Fallen Mountain reist...
Dieses Buch kann man lieben oder hassen, da muss sich jeder selbst ein Bild machen.

Veröffentlicht am 08.11.2017

Verwirrend aber hat was

Erste Worte:
Für Cara roch der Tod in dieser Nacht nach Urin und blinden Käfern, die durch schwarzes Moos krochen.

Erste Worte:

„Dunkelfall“ ist flüssig geschrieben und obwohl es sich auch gut lesen lässt konnte mich das Buch nicht gänzlich erreichen. Zwar habe ich es relativ schnell durchgelesen aber ich war mehrfach versucht es abzubrechen, nun, am Ende bin ich recht froh das ich es bis zum Ende gelesen habe. Aber über Längen war ich einfach nur verwirrt und auch irgendwie neugierig was da nun geschieht.
Mit diesem Buch tat ich mich etwas schwerer aber ich fand die Atmosphäre wirklich interessant und auch die Idee fand ich sehr Originell.

Die Protagonisten haben interessante Züge aber so richtig überzeugen konnten sie mich nicht.
Liam ist mir sympathisch aber durch seine Kindheitserlebnisse wirkt er auf mich auch etwas ängstlich und eigenartig. Obwohl in ihm ein liebenswerter Kern steckt konnte ich mit ihm nicht richtig warm werden.
Ähnlich sieht es mit Cara aus wobei man ihr ja noch weniger erfährt und sie dadurch noch undurchschaubarer wird.

Die Szenen sind interessant ausgedacht und die Atmosphäre fand ich durchaus spannend und reizvoll. Dennoch konnte ich mich nicht gänzlich auf die Geschichte einlassen. Über Längen fand ich die Geschehnisse einfach nur verwirrend und dachte, das kann sich nur um einen Fieberwahn handeln. Als ich endlich wieder Klarheit hatte fand ich die Geschichte und die Szenen gelungen und viele konnte ich mir auch gut vorstellen,

Das Cover und der Klappentext haben mich angesprochen. Ich mag die Farben und die Gestaltung. Leider konnte mich der Inhalt nicht ganz erreichen.

MEIN FAZIT:
„Dunkelfall“ ist ein Roman der mich über Längen sehr verwirrt zurück gelassen hat. Er konnte mich nicht gänzlich abholen und durch tragen. Trotz Abbruchgedanken habe ich das Buch beendet und bin auch froh darüber denn die starke Verwirrung wich doch einer interessanten Geschichte. Die Atmosphäre fand ich sehr gelungen. Riskiert einfach einen Blick vielleicht holt Euch das Buch besser ab.