Cover-Bild Die Entscheidung
Band 2 der Reihe "Ein Israel-Thriller"
  • Verlag: SCM Hänssler
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller: Polit und Justiz
  • Ersterscheinung: 01.03.2023
Robert Whitlow

Die Entscheidung

Renate Hübsch (Übersetzer)

Der israelische Privatagent Daud gerät ins Visier einer Terrorgruppe, die ihn bedingungslos verfolgt - egal, in welchem Land er sich gerade zuhause fühlt. Mit seiner Ehefrau Hana, einer arabischen Anwältin, gründet er eine Familie, die jedoch von Beginn an in großer Gefahr schwebt. Am Ende müssen sich Daud und Hana entscheiden, was ihnen im Leben wirklich wichtig ist - und wofür es sich zu kämpfen lohnt.
Ein Roman, der nicht nur die brisanten Konflikte um Israel hervorhebt, sondern auch die Bedeutung von Heimat, Familie und Berufung. Robert Whitlow gelingt es wieder, Spannung, Glauben und Themen rund um Israel zu vereinen. Der actionreiche Folgeband zu "Der Auftrag"!

Veröffentlicht am 24.07.2024

Spannend, tiefgründig und aktuell

Wir gehen auf eine spannende Reise nach Israel und finden uns in sehr alten Konflikten wieder. Hana, die arabische Christin und Anwältin und Daud, ein israelischer Privatagent, der auch schon verdeckt für den Shin Bet und der CIA gearbeitet hat, sind nun verheiratet und leben im Süden Amerikas. Aus bestimmten Gründen ist es ihnen zur Zeit nicht möglich in ihrem Heimatland Israel zu leben, es ist zu gefährlich für beide.

Da bekommt Daud einen ganz speziellen Auftrag. Er soll einen ukrainischen Wissenschaftler davon abhalten, seine Forschungen nach Ägypten zu verkaufen. In Scharm El-Scheich wird er von einer islamischen Terrorgruppe entdeckt und verfolgt. Nun ist seine ganze Erfahrung gefragt und sein Glaube an den lebendigen Gott.

Zur gleichen Zeit wird Hana von ihrer Kanzlei nach Israel geschickt um zu einem Fall zu recherchieren, damit dieser endlich zur Anklage gebracht werden kann. Sehr zögerlich nimmt sie den Auftrag an und beginnt mit den mühsamen Recherchen. Zugleich soll sie einen Vortrag auf einer Konferenz halten, der zu mehr Verständnis der verschiedenen Parteien führen soll und will dort Zeugnis von ihrem Glauben geben.

In dieser gefährlichen Gemengelage erfährt Hana, dass sie schwanger ist. Die Herzen der beiden sind hin- und hergerissen zwischen einem sicheren Wohnort in Amerika oder da wo ihr beider Herz zuhause ist, in Israel.

Mich hat dieser Thriller sofort gepackt, eine spannende Geschichte, die ich mir auch in echt vorstellen kann, zwei überaus sympathische Protagonisten, die eine wunderbare tiefe Beziehung führen und ihren Glauben ernst nehmen. Gerade diese Stellen, in denen ihr Glauben- ung Gebetsleben beschrieben wird, haben mir besonders gut gefallen. Der Leser erfährt sehr viel über die Kultur und die politische Lage in Israel, die Spannungen der verschiedenen Glaubensrichtungen, die politische Lage für die es keine einfachen Lösungen gibt, die wunderschöne Sprache, gerade in den Beschreibungen des Glaubens und die wichtigen Lebensthemen, die angesprochen werden. Da ich mit dem zweiten Band mit Begeisterung gestartet bin, freue ich mich nun auch, den ersten Band zu lesen.

Nach den Ereignissen vom 07. Oktober 2023 liest sich diese Geschichte noch einmal anders.