Profilbild von Hopeandlive

Hopeandlive

Hopeandlive ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Hopeandlive über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 16.05.2024

Blüh, wo du gepflanzt bist!

Frühlingsgefühle in Briar Creek

Wir befinden uns in Briar Creek, einer süßen kleinen Stadt irgendwo in Amerika mit netten, sympathischen und auch anstrengenden Bewohnern. Ivy Birch ist Floristin und Besitzerin eines entzückenden kleinen Blumenladens. Blumen waren schon immer ihre Glücksbringer und Tröster in der Kindheit mit einer alkoholkranken Mutter und somit hat sie ihre Leidenschaft zum Beruf gemacht. Sie liebt es Blumen zu allen möglichen Anlässen für andere zu gestalten, doch selbst hat sie von noch niemandem mal einen romantischen Strauß bekommen. Nur in ihrer Fantasie bekommt sie ihn. Von niemand anderem als Brett Hastings, ihrem Jugendschwarm, der nun ein erfolgreicher Arzt ist, jedoch nichts an sich herankommen lässt.

Nun ja, wie es in solchen Geschichten nun mal üblich ist, kommen sich unterschiedliche Charaktere auf mehr oder weniger intensive Art näher, so auch bei Ivy und Brett. Ivy schweift in naive und romantische Träume ab, in denen sie ein Leben mit Brett teilt und Brett, der sich zu der einfühlsamen jungen Frau hingezogen fühlt, will keine Gefühle zulassen, zwischendurch wird sich heftigst geküsst und verdrängt and so on.

Daneben gewinnen wir einen etwas tieferen Einblick in das Leben der beiden Protagonisten, Ivy hat seit Kindheit Diabetes und verschweigt es ihren engen Freunden, nur ihr Zwillingsbruder Henry weiß davon. Mit ihm fühlt sie sich tief verbunden, auch verursacht durch ihre schwere Kindheit. Sie kämpft um Normalität und darum einfach nur dazuzugehören, doch auch sie hat noch eine Lektion zu lernen.

Brett hingegen ist tief traumatisiert durch die Krebserkrankung seiner Mutter, leidet unter Versagensängsten und will sich schützen, indem er niemanden mehr tief an sich heranlässt. Ivy hält dem coolen Mediziner einen Spiegel vor die Nase und er kommt nicht darum herum, mal hineinzuschauen und eine Entscheidung zu treffen.

Veröffentlicht am 06.05.2024

Was ist die Quelle der Weisheit?

Gib du mir Weisheit

Der beliebte und weise König Hiskia stirbt unvermutet und hinterlässt eine große Lücke in seiner Familie und in seinem Volk. Sein Sohn und Thronfolger Manasse und Josua, der Sohn des Palastverwalters Eljakim, sind Freunde von Kindheit an. Doch Manasse, gutaussehend und nach außen hin selbstbewusst, ist in sich zerrissen und unsicher und er leidet unter dem großen Schatten seines Vaters. Das macht ihn anfällig für falsche Berater, die sehr geschickt die Wahrheit mit ein wenig Lüge würzen und somit auf Dauer verunreinigen. Denn durch die sorgsam gestreuten Lügen und Intrigen wittert der junge König plötzlich überall Verschwörungen und entwickelt Angst. Doch er wendet sich nicht zu Jahwe, wie sein Vater es getan hat, sondern wendet sich von Gott ab und sucht Antwort, Halt und Trost in der von seinen Beratern favorisierten Götzenanbetung. Nun nimmt das Verhängnis seinen Lauf...

Die aufrichtig gläubigen Berater des alten Königs, unter ihnen auch der Prophet Jesaja werden zur Zielscheibe des fehlgeleiteten jungen Königs und er richtet ein wahres Massaker unter den Gläubigen in Jerusalem an. Josua ist entsetzt über diese Entwicklung und kann nur mit Mühe und Hilfe von Miriam, einer Dienerin, aus Jerusalem fliehen. Sein Vater und Jesaja werden von Manasse umgebracht und seine Schwester Dina macht der junge König zu seiner Konkubine.

Josua ist tief erbittert über Manasses Handeln und dass Jahwe dieses Leid zulässt, was über die aufrecht Gläubigen hereingebrochen ist. Er sinnt erbittert auf Rache und in seinem Schmerz kann er nicht erkennen, was Jahwe mit seinem Leben wirklich vorhat und dass er weiterhin in seiner Hand ist....

Lynn Austin ist mit dieser Reihe um die Könige Israels etwas ganz außergewöhnliches gelungen. Die biblische Botschaft wird gekonnt mit Fiktion und außergewöhnlich gut dargestellten Charakteren der Protagonisten in einer so lebendigen und bildhaften Sprache vermittelt, dass ich sogleich die Geschichte noch einmal in meiner Bibel nachgelesen habe. Auf eine sehr klare und feine Weise beschreibt sie Themen wie Wahrheit und Lüge und dass auch ein bisschen Lüge die Wahrheit schon verunreinigt, Rache, Leid und Vergebung und die nicht enden wollende Botschaft #gottistgutallezeitundallezeitistgottgut. Jedes Buch kann unabhängig voneinander gelesen werden und wird den Leser so neugierig machen, dass er dann sowieso alle Bände lesen möchte, so geht es mir auf jeden Fall.

Veröffentlicht am 06.05.2024

Die Bartholomäusnacht

Die Leidenschaft der Hugenottin

Hopeandlivevor 18 Stunden

Hopeandlivevor 18 Stunden
Wir befinden uns 1572 in Pau, einer Stadt in Navarra. Nach dem Tod ihres geliebten Vaters ist die junge Hugenottin Margot ganz alleine auf sich gestellt. Dank der guten Erziehung, die ihre Eltern ihr haben angedeihen lassen, erhofft sie sich eine Stellung als Erzieherin bei einer wohlhabenden Familie. Doch das gestaltet sich alles andere als einfach. Kaum hat sie bei ihrer Tante Unterschlupf gefunden, begibt sie sich auch schon wieder auf die Flucht, wird sie doch dort nur ausgenutzt. Margot ist eine schöne junge Frau, eine Bürgerliche und der junge adlige Armand würde sie gerne heiraten, doch aufgrund der Standesunterschiede lehnt Margot ab und hofft auf die wahre Liebe, die sich die naive junge Frau in etwas zu rosaroten Farben ausmalt.

Margot hat das Glück, sich dem Gefolge der Königin von Navarra anzuschließen und nach Paris zu reisen. Paris ist zu der Zeit ein sehr gefährliches Pflaster für Hugenotten. Der Konflikt mit den katholischen Gläubigen scheint unüberwindbar, doch Margot gibt nicht auf und will sich eine gutbezahlte Stellung in Paris suchen. Zu diesem Zweck "verkleidet" sie sich als Katholische und trägt die farbigen Kleider ihrer verstorbenen katholischen Mutter.

In dieser Aufmachung wird der mächtige Herzog von Guise auf sie aufmerksam, ein gutaussehender und sehr gefährlicher Mann, dessen Gesinnung von Rache und Macht geprägt ist. Er hatte eine Affäre mit der Prinzessin Margarete, die jedoch von der königlichen Familie auf rüde Weise beendet wurde und die nun den hugenottischen Thronfolger von Navarra heiraten soll. Margot verschwindet aus dem Louvre und Armand, der sich ebenfalls im Gefolge befindet, setzt alles daran, sie zu finden, doch ohne Erfolg.

Zu allem Unglück sieht Margot aus wie Margaretes Zwillingsschwester und der Herzog sucht unter falschen Voraussetzungen ihre Nähe und Margot, jung und naiv, gerät in ein gefährliches Spiel, verwechselt Liebe mit Leidenschaft. Dazu spitzen sich die Spannungen zwischen Katholiken und Hugenotten immer mehr zu und finden in der Bartholomäusnacht ihren blutigen Höhepunkt.

Wird Margot dieses Inferno überleben und eventuell noch die wirkliche Liebe finden.....

Die Autorin hat sorgfältig recherchiert, es liest sich spannend, auch wenn ich die Protagonistin teilweise äußerst naiv fand. Dennoch lohnt es sich zu lesen.

Veröffentlicht am 05.05.2024

Man kann einem Menschen ins Gesicht schauen, aber nicht ins Herz

Blinde Furcht

Es ist mal wieder soweit, wir machen eine Reise nach Painters Hill und bewegen uns zwischen den Kulturen der Amish-People und der sogenannten Englischen. Beide finden sich gegenseitig unverständlich, doch dafür ist ja Kate Burkholder, meine Lieblingsermittlerin da, die den Leser auf gewohnt spannende Weise mal wieder durch einen kniffligen Fall führt.

Es geht um einen brutalen Mord an einer jungen Frau in einem Motel, das pikante Detail besteht darin, dass sie Amish war. Rachael war eine rebellische junge Frau, die den engen und gesetzlichen Ordnungen ihrer Familie den Rücken gekehrt hat und ihren Charme einzusetzen wusste. Doch nicht nur das, Rachael hütete ein dunkles Geheimnis, das auch der Mörder kannte und nicht gewillt war, dass es ans Licht der Wahrheit kommt.

Kate bewegt sich gewohnt souverän zwischen diesen beiden Welten, kann sie doch wie keine andere Rachael verstehen. Nach und nach bringt sie Licht in das Dunkel und sich damit auch immer mehr in Lebensgefahr. Zudem kommen auch wieder ihre eigenen Schatten ans Licht und Kate steht zwischen dem Gesetz der Welt und dem Gesetz der Amish. In beiden Fällen gibt es Strafe für begangene Fehler, doch es könnte auch Gnade geben. Kate kämpft für die Gerechtigkeit und die Freiheit, ungeachtet der tödlichen Bedrohung. Wie immer konnte ich dieses Buch nicht aus der Hand legen und habe es in einem Rutsch ausgelesen.

Veröffentlicht am 30.04.2024

Liebe ist nicht nur ein Wort!

Erzähl es niemandem!

Die Reporterin und Moderatorin Randi Crott erfährt erst im erwachsenen Alter von ihren jüdischen Wurzeln, doch und dass wird ihr von den Eltern sehr ernsthaft vermittelt, darf sie nicht darüber sprechen, obwohl der 2. Weltkrieg schon zwei Jahrzehnte her ist. Das Ausmaß dessen erfasst Randi erst nach dem Tod ihres Vaters, denn da findet sie wohlverwahrt geheime Briefe und Dokumente und macht sich, teilweise auch von ihrer Mutter begleitet, auf die Reise in die Vergangenheit.

Dort befinden wir uns an Ostern 1942 in Norwegen, Randis Mutter Lillian ist gerade 19 Jahre alt und verliebt sich in den deutschen Wehrmachtssoldaten Helmut, den ihr Vater mit ins Haus bringt um die noch friedliche Stimmung zwischen den deutschen Besatzern und der norwegischen Bevölkerung in ihrem Dorf zu gewährleisten. Doch diese Liebe darf nicht sein, denn wie so oft in dieser Zeit, haben die Nazis jedes Land für ihre Zwecke skrupellos ausgebeutet und Lillian ist hin- und hergerissen zwischen der Solidarität zu ihren Landsleuten und den aufkeimenden Gefühlen zu Helmut, der so anders wirkt.

Bei einem klärenden Gespräch bezüglich ihrer eventuellen gemeinsamen Zukunft nimmt Helmut ihr ein wichtiges Versprechen ab, "Erzähl es niemandem, was ich dir jetzt sage", und es stellt sich heraus, dass Helmut jüdischer Abstammung ist und sich in der Wehrmacht versteckt hält. Sein Geständnis nimmt Lillian völlig für ihn ein und sie verspricht ihm ihrerseits ihn niemals zu verlassen und unter keinen Umständen dieses Geheimnis zu verraten. Lillian und Helmut halten sich jeweils an ihre Versprechen und gerade in den letzten furchtbaren Kriegsjahren und auch in der Nachkriegszeit, wo sie sich oft lange Zeit nicht sehen konnten und nicht wussten, wo der geliebte Mensch sich gerade aufhält und ob er noch lebt.

Schon auf den ersten Seiten nimmt mich die Erzählung von Randi Crott über diese besondere Liebesgeschichte ihrer Eltern gefangen. Ich fliege atemlos durch die Seiten und staune über diese große Liebe, die wirklich alle Hindernisse überwindet, Lillians Eltern, besonders ihr Vater wendet sich von seiner Tochter ab, nachdem die Liebesgeschichte ans Licht kam und Helmut ist bemüht Kontakt zu seinen jüdischen Verwandten in Deutschland zu halten ohne sich zu verraten. Doch es ist nicht nur die Liebesgeschichte von Lillian und Helmut, sondern auch von Helmuts Eltern, dessen Mutter jüdisch und der Vater deutsch ist. Der Zusammenhalt und die von tiefer Liebe und Wertschätzung geprägten Briefe sind sehr bewegend zu lesen und sehr gut fand ich auch die sorgfältig recherchierten historischen Ereignisse. Ich war beeindruckt zu was Liebe fähig ist und ich hoffe und bete in schweren Zeiten auch zu meinem Partner weiter zu stehen, egal was es kostet.