Cover-Bild Wo der Himmel aufhört
  • Ersterscheinung: 10.12.2013
Robert Williams

Wo der Himmel aufhört

Brigitte Jakobeit (Übersetzer)

Donald ist sechzehn, als er den halb so alten Jake kennenlernt – einen spindeldürren Außenseiter. Am liebsten würde Donald ihn beschützen. Er begleitet Jake in die Bibliothek und auf den Spielplatz, verwandelt ein verlassenes Haus in einen Zufluchtsort. Auch er selbst kann dort für kurze Zeit alles vergessen: den Unfall, seine Schuldgefühle, das Schweigen der Mutter. Doch dann will Jake plötzlich nichts mehr von ihm wissen … »Wo der Himmel aufhört« ist die Geschichte eines Jungen, dem es um alles geht: beklemmend, aufwühlend und ganz nah dran.

Veröffentlicht am 29.09.2020

Ein Himmel für Dich -Rezension

Juliette wird gerade 40 Jahre alt als Sie erfährt, dass Sie an dem Tumor der in Ihr wütet sterben wird. Was soll nun aus Ihrer 15 jährigen Tochter Rosie werden? Als ihr Arzt und Freund ihr rät, sich eine kleine Auszeit zu nehmen muss Sie direkt an Killara denken. Der Ort der damals alles veränderte. Der Ort an den sie sich seitdem nicht mehr gewagt hatte.

Shelley findet seit dem Tod ihrer dreijährigen Tochter Lily keinen Frieden und lässt das Leben an sich vorbeiziehen. Sie verweigert jeglichen Kontakt zur Außenwelt und versagt sich jedes auch noch so kleine Glück.

Zwei Frauen, denen das Schicksal einen Strich durch die Rechnung gemacht hat begegnen sich an Ihrem absoluten Tiefpunkt. Kann diese Freundschaft jede auf Ihre Art und Weise retten?

Meine Gedanken:

Dieses unfassbar traurige Buch ist dramatisch und wunderschön zugleich. Selten lagen bei mir Lachen und Weinen so nah beieinander. Nicht nur die wundervolle Freundschaft zwischen zwei Frauen macht dieses Buch so besonders, sondern vielmehr die Bindung zwischen Mutter und Tochter. Das Thema des Sterbens hält einem einmal mehr vor Augen wie kostbar jeder Augenblick ist, den wir mit den uns Liebsten verbringen dürfen! Diese Emotionen sind einfach nur perfekt getroffen und ich habe selten so viele Stick Notes verwendet um mir Stellen zu markieren, die mich berührt haben. Im Folgenden einige Zitate aus dem Buch die mich sehr bewegt haben:

Zitate aus dem Buch:

„Halte stets inne und genieße die einfachen Dinge.“

„Wir feiern heute diesen schönen sonnigen Tag an diesem wunderbaren Ort hier. Wir stoßen darauf an, dass wir am Leben sind, und auf alles, was uns das Leben zu bieten hat. Nicht mehr und nicht weniger.“

„Manchmal laufen die Dinge nicht so, wie wir es uns wünschen, aber wir müssen trotzdem freundlich zueinander sein und weiter lieben und geben. Ich muss Liebe verteilen und das Universum wird dafür sorgen, dass ich haufenweise Liebe zurückbekomme.“

Abschließend kann ich das Buch wirklich aus vollstem Herzen empfehlen! Es hat mir eine große Freude (und auch Tränen) bereitet.