Cover-Bild Hier spricht Guantánamo
  • Ersterscheinung: 01.10.2006
Roger Willemsen

Hier spricht Guantánamo

Interviews mit Ex-Häftlingen
Roger Willemsen hat mit fünf ehemaligen Guantánamo-Häftlingen ausführliche Gespräche geführt. Sie alle sind keine Terroristen, sondern Opfer amerikanischer Politik. Sie sprechen über die Zustände in Guantánamo und anderen Lagern, über ihre Gefangennahme und Verhörpraktiken, über ihr Leben nach der Entlassung und die Aussichtslosigkeit, gehört zu werden – erschütternde Originaltöne aus einer geheimgehaltenen Welt.

• Dieses Buch befindet sich bei yunix in einem Regal.

Veröffentlicht am 11.07.2022

Mut sich diesen Themas anzunehmen, hat mich aber leider nicht abgeholt

Es geht um die Erfahrungen von unterschiedlichen ehemaligen Häftlingen in Guantanamo. Es gliedert sich in 5 verschiedene Interviews. Sehr spannendes Thema, allerdings hat mich Roger Willemsen mit dem Buch leider gar nicht abgeholt. Es war sehr eindimensional. Ich bin der Meinung, dass es immer zwei Seiten einer Medaille gibt. Auch wenn Gewalt niemals eine Lösung ist! Ich habe das Buch nach der Hälfte abgebrochen, da ich keinen Zugang bekommen habe. Sachbücher sollten meine Meinung nach wertfrei Wissen / Fakten vermitteln. Auch, wenn es sich hierbei um erlebtes und damit nicht wertfreies handelt, habe ich den Anspruch an den Autor den Kontext zu schaffen ohne eine Meinung "vorzugeben". Leider hat es mich nicht abgeholt. Aber Hut ab vor dem Mut sich diesem Thema anzunehmen und es aufzuarbeiten.