Cover-Bild Garmischer Wut

Garmischer Wut

Kriminalroman

Veröffentlicht am 21.11.2023

Gelungener Regionalkrimi

Dem Autor Roland Krause ist mit „Garmischer Wut“ ein Regionalkrimi vom Allerfeinsten gelungen.

Obwohl ich den Vorgängerkrimi des Autors nicht kannte, fand ich mich durch ein paar geschickt platzierte Informationen zum vorherigen Band schnell zurecht. Der Hauptakteur Ben Wiesegger wuchs mir in seiner Rolle als ermittelnder Journalist rasch ans Herz. Vor allem seine Ecken und Kanten hatten es mir angetan, wie mich auch die anderen ProtagonistInnen in dem Krimi mit ihrer Charakterisierung überzeugten. Alle Mitwirkenden hatten so ihre Schrullen und Eigenheiten, welche die Guten liebenswert oder die Bösen verachtungswürdig machten.

Die Handlung im winterlichen Garmisch-Partenkirchen schritt durch den flotten Erzählstil und die spannenden Wendungen zügig voran und ich konnte das Buch kaum noch aus den Händen legen. Fasziniert begleitete ich Ben Wiesegger und seinen Beppo bei ihren abenteuerlichen Ermittlungen und konnte die Geschichte wie in einem Film vor meinem inneren Auge ablaufen sehen.

Besonders angetan hatte es mir das Lokalkolorit in der Geschichte, welches ich außergewöhnlich gut gelungen fand. Die Redensarten und Weltansichten hatten viel Bayerisches zu bieten und brachten mich des Öfteren zum Schmunzeln.

Mein Fazit
Wer einen flott geschriebenen Krimi mit viel bayerischem Charme und jeder Menge Lokalkolorit sucht, dem sei „Garmischer Wut“ wärmstens empfohlen. Ich fühlte mich ausgesprochen kurzweilig und spannend unterhalten und freue mich schon auf eine eventuelle Fortsetzung der Reihe um Ben Wiesegger.

Veröffentlicht am 29.12.2023

Ein Mord auf bayrische

Klappentext:

Klappentext:

Ein saftiger bayerischer Krimi – turbulent, amüsant und voller schräger Charaktere. Leise rieselt der Schnee auf Garmisch-Partenkirchen herab. Da bringt ein mit Bisswunden übersäter Toter Journalist Ben Wiesegger und Tierärztin Laura Schmerlinger dazu, sich wieder gemeinsam auf Mörderjagd zu begeben. Denn bei dem Mann handelt es sich um niemand Geringeren als Bens Kollegen, dessen Ableben so manch einem nicht gerade ungelegen kommt. Die beiden stoßen auf skrupellose Machenschaften – und auch Bens dunkle Garmischer Vergangenheit will einfach nicht ruhen.

"Garmisch Wut" von Roland Krause entführt die Leserinnen in das Winter-Wonderland von Garmisch-Partenkirchen, wo regionaler Flair auf spannende Kriminalistik trifft. Dieser Krimi ist nicht nur eine fesselnde Detektivgeschichte, sondern auch eine Reise durch oberbayrischen Intrigen einer Kleinstadt.

Die Handlung entfaltet sich mit geschickter Spannungsbalance. Die Leser
innen bekommen hautnah gezeigt, was Fake_news bedeuten und welche Auswirkungen diese auf die Gesellschaft haben. Letztendlich führten diese Fake-News jedoch zu der Ermittlung des Täters. Die Kulisse von Voralpen-Land wird dabei nicht nur als Schauplatz gewählt, sondern dient auch als eigenständiger Charakter, der dem Buch eine einzigartige Atmosphäre verleiht. Die Straßen, Plätze und die Natur wird lebendig, während unser Hauptcharakter durch die Prärie jagt, um das Geheimnis zu lösen.

Die Charaktere sind authentisch und gut ausgearbeitet. Der "Hauptermittler" ist ein Journalist, welcher mehr Ermittlungsgeschick als die örtliche Polizei an den Tag legt. Die Nebenfiguren, seien es verdächtige Einheimische oder exzentrische Persönlichkeiten, tragen zur Vielschichtigkeit des Plots bei und lassen Garmisch als Ort lebendig erscheinen.

Die Krimihandlung selbst ist raffiniert und voller unerwarteter Wendungen. Der Autor versteht es, geschickt falsche Fährten zu legen und die Spannung bis zur letzten Seite aufrechtzuerhalten. Die Auflösung des Falls ist sehr unerwartet. Die Verstrickungen der Figuren werden auf eine Weise aufgelöst, die den Leserinnen noch lange im Gedächtnis bleibt.

"Garmischer Wut" ist ein intelligenter und mitreißender Krimi, der nicht nur Krimifans, sondern auch Liebhaberinnen von regionalen Geschichten begeistern wird. Garmisch als Schauplatz verleiht dem Buch eine einzigartige Identität, während die fesselnde Handlung und die gut entwickelten Charaktere sicherstellen, dass es seine Leser
innen in den Bann zieht. Eine klare Empfehlung für alle, die gerne Rätsel lösen und dabei einen faszinierenden Flecken Erde entdecken wollen.