Cover-Bild Die Kinder der Burgherrin
  • Ersterscheinung: 10.01.2017
Roland Mueller

Die Kinder der Burgherrin

Der Clan des Greifen - die komplette zweite Staffel in einem eBook
Sie kämpft für ihre Familie: Das historische Epos „Die Kinder der Burgherrin“ von Bestsellerautor Roland Mueller jetzt als eBook bei dotbooks.

Südtirol im 15. Jahrhundert: Sie sind die Erben der Gräfin Eleonore von Greifenberg. Doch während die Burgherrin alles für den Erhalt ihrer Familie und des Lehens tut, droht ihr ungezügelter und jähzorniger Sohn Wolf, die wohldurchdachten Pläne seiner Mutter zu durchkreuzen. Auch Tochter Friederike begehrt auf und weigert sich, den Mann zu heiraten, dem sie versprochen ist. Und Frieder wirft ein Auge auf eine Frau, die für ihn unerreichbar ist. Damit bringen die Kinder der Gräfin nicht nur die Ehre der von Greifenbergs in höchste Gefahr, sondern drohen, die gesamte Familie von innen heraus zu zerstören. Denn ausgerechnet bei der großen Hochzeit kommt es zur Katastrophe …

Sechs Romane in einem Band! Die gesamte zweite Staffel der Erfolgsserie „Der Clan des Greifen“ von Roland Mueller jetzt unter dem Titel „Die Kinder der Burgherrin“ als eBook kaufen und genießen. Wer liest, hat mehr vom Leben: dotbooks – der eBook-Verlag.

Veröffentlicht am 04.05.2018

Ritterehre und starke Frauen in einer schwierigen Zeit

Mit Sorge betrachtet Gräfin Eleonore, die Herrin auf Burg Greifenberg, die Entwicklung ihres ältesten Sohnes.

Wolf, oder wie er genannt wird „der Greif“ soll einmal das Erbe seines verstorbenen Vaters antreten und die Herrschaft über Burg und Land übernehmen.

Sein Charakter ist vielschichtig und man weiß nicht, ob er wirklich böse ist, denn er hat auch manchmal gute Anwandlungen, besonders in Bezug auf seine Schwester Friederike, der er zärtlich zugetan ist.

Der Autor, Roland Mueller, hat seinen Roman in Südtirol im 15. Jahrhundert angesiedelt, einer spannenden und abwechslungsreichen Zeit. Die Welt befindet sich im Umbruch, überall gärt und brodelt es, Raubritter treiben ihr Unwesen und das Konzil von Konstanz soll einen neuen Pabst wählen.

Eleonore indessen schmiedet politische Allianzen, um den Fortbestand ihrer Familie zu sichern und versucht, den letzten Willen ihres verstorbenen Gatten zu erfüllen, nämlich alle ihre drei Kinder gleichzeitig auf einem rauschenden Fest zu verheiraten.

Danach soll Wolf die Regentschaft übernehmen.

Der Roman ist ein spannendes Sitten- und Zeitgemälde der damaligen Zeit, voller Dramatik und Emotionen, die den Leser mitreißen, geschrieben in einer mitreißenden Sprache, schnellen Perspektivwechseln und vielen Erzählsträngen, die gekonnt miteinander verwoben werden.

Bewusst legt der Autor den Fokus auch auf die starken Frauen der Geschichte, die tat- und willenskräftig ihre eigenen Ziele verfolgen. Mal mit mehr, mal mit weniger Glück, aber immer authentisch und glaubhaft.

Schillernde Charaktere, ein tolles Setting und eine facettenreiche Sprache versetzen den Leser in die damalige Zeit, der Sprachstil ist angenehm und gut zu lesen und die historischen Bezüge gut recherchiert.

Mir hat der Roman sehr gut gefallen und ich hoffe, auch den dritten Band bald lesen zu können. Gerne vergebe ich hier 5 Sterne und meine unbedingte Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 29.04.2018

Autor: Roland Mueller

Südtirol im 15. Jahrhundert. Gräfin Eleonore von Greifenberg tut alles für den Erhalt ihrer Familie und den Fortbestand ihrer Grafschaft. Dabei hat sie es nicht leicht, denn Wolf ihr ältester Sohn und zukünftiger Herr der Burg, hat seine ganz eigenen Vorstellungen von seiner Herrschaft. Da hat Eleonore alle Hände voll zu tun, die Wogen zu glätten. Meistens gelingt ihr das auch und am Tag der Hochzeit ihrer Kinder Wolf, Friederike und Johanna soll die Familie, die auf Burg Greifenstein gefeiert werden soll, wie einst der selige Graf Wolfram beschloss, so alles seinen krönenden Abschluss finden. Doch ausgerechnet mitten in der feierlichen Trauung eskaliert die Situation…

„Die Kinder der Burgherrin“ von Roland Mueller ist die Fortsetzung des ersten Sammelbandes „Die Burgherrin“. Enthalten in diesem Sammelband sind die Teile „Die Hexe“, „Der Betrüger“, „Der Greif“, „Die Verfolgten“, „Die Braut“ und „Die Liebenden“. Ich empfehle hier auf jeden Fall, zuerst „Die Burgherrin“ zu lesen, da der zweite Band fast nahtlos anschließt. Wie der Titel verrät, geht es hauptsächlich um Eleonores Kinder, allem voran Wolf, Frieder, Friederike und deren versprochenen Ehepartnern.

Der Schreibstil ist wieder absolut spannend, bildhaft und abwechslungsreich. Langeweile kommt da definitiv nicht auf, man liest und liest und liest. Roland Mueller bedient sich wieder vieler Perspektivenwechsel und mehrerer Erzählstränge, dass man nach jedem Kapitel eigentlich nur wissen möchte, wie die Ereignisse ausgehen.

Die Charaktere haben mir alle sehr gefallen. Sie sind richtig gut beschrieben und authentisch dargestellt. Ich konnte mir jeden einzelnen Protagonisten super vorstellen. Dies ist Roland Mueller unglaublich gut gelungen. Außerdem bekommt man ein sehr authentisches Bild für die damalige Zeit, was Politik, Lebensweise, Bräuche, Traditionen, Sitten und vieles mehr angeht.

Mir hat dieser zweite Sammelband sehr gefallen, er steht dem ersten in nichts nach. Das Ende ist noch nicht fertig erzählt, denn dies wird seinen krönenden Abschluss im dritten Sammelband finden. Ich kann Die Kinder der Burgherrin sehr empfehlen und vergebe fünf Sterne.

Veröffentlicht am 28.04.2018

dramatisch und sehr sehr spannend

In "Die Kinder der Burg" stehen diesmal or allem die Kinder von Eleonore von Greifenberg im Zentrum des Geschehens. Man sollte unbedingt den ersten Teil vorher gelesen haben, denn die Geschichte geht fast nahtlos weiter und auch wenn sicherlich Quereinsteiger kein Problem haben werden so sollte man sich doch die Vorgeschichte nicht entgehen lassen, weil sie viel über die Charakter und die Beziehungen der Darsteller zueinander aussagt.
Der Erstgeborene Wolf, den alle den Greifen nennen, zieht weiter plündernd mit seinem Bruder umher. So lange, bis Frieder mit Hagen fortgeschickt wird, um die Braut von Wolf zur Hochzeit zu holen. Eleonore hat nämlich den Plan gefasst, drei ihrer Kinder gleichzeitig zu verheiraten und mit der Ehe auch ihren Erstgeborenen Wolf zur Raison zu bringen bevor sie ihm den Grafentitel weitergibt.

Die Geschichte hat mich sofort eingezogen und von der ersten Seite an gefesselt. Atemlos kann man den Geschwistern auf ihren unterschiedlichen Wegen folgen. Wolf erschreckt mit seiner herrischen, jähzornigen Art, Frieder sucht einen eigenen Weg sich vom dominanten Bruder zu lösen, die zwei Schwestern erwarten zwei liebende Männer, wobei die eine sich davon Freiheit und Selbstbestimmung erhofft und die andere vor der Liebe des Zukünftigen zurückschreckt. Eine brodelnde Suppe von Liebe und Leidenschaft, von Sehnsucht aber auch von Neid und Hass ziehen durch diese Geschichte und machen sie schnell zu einem Schauspiel, an welchem auch Shakespeare seine Freude gehabt hätte. Am Ende ist es die Ehre eines Ritters, die den Topf zum Überkochen bringt. Und genau dann endet dieser zweite Teil und Roland Mueller hat nur Glück, dass es den dritten Band schon als e-book zu kaufen gibt. Denn nach diesem Zwischenfinale kann sicher kaum ein Leser mehr ruhig schlafen bevor er nicht weiß, wie es mit dieser Familie weitergeht.

Von mir bekommt das Buch die volle Punktzahl für tolle Charaktere, eine fesselnde dramatische Geschichte und einen sehr einfühlsamen und intensiven Erzählstil.

Ein Nachsatz an alle Verleger: Lass Euch nicht entgehen, diese Trilogie auch als Printversion rauszubringen.