Cover-Bild Zwischen Stein und Krallen
  • Ersterscheinung: 24.06.2024
Ronja K. Traschütz

Zwischen Stein und Krallen

Laura-Luisa Neitz (Illustrator)

Wenn Freunde zu finden gefährlich wird …

Bens größter Wunsch ist es, normal zu sein und dazuzugehören. Er ist überzeugt, dass sein Stottern und die gemeinen Sprüche einer Mitschülerin ihm das für immer verwehren werden.
Das ändert sich, als Maja neu in die Klasse kommt.
Gerade als Ben Hoffnung schöpft, dass er und Maja wirklich Freunde werden könnten, kommt es zu mysteriösen Übergriffen.
Schnell finden Ben und Maja heraus, dass sie von den Straßenkatzen ausgehen, einer Mädchenbande aus dem Nachbarort. Sie wollen eine Gruppe von Jungen herausfordern. Als Ben zwischen die Fronten der beiden Banden gerät, will er nur noch eines: Maja von sich fernhalten, um sie nicht auch zu gefährden.
Ob es ihm gelingen wird, Maja vor den Krallen der Straßenkatzen zu beschützen?

Ein Buch über Ausgrenzung, Mut und Freundschaft für alle Kinder, die spannende Geschichten lieben.

Veröffentlicht am 27.06.2024

Wichtiges und aktuelles Thema

Seitdem Bens beste Freundin umgezogen ist, hat er nicht mehr viel zu lachen. In der Klasse wird er gehänselt und auf der Straße von den Jungs der Steinbande gejagt. Bestimmt wird er immer allein bleiben. Doch dann kommt Maja neu in die Klasse und auch ihr fällt es schwer, Anschluss zu finden. Grade als die beiden sich langsam annähern, kommt es zu verstörenden Übergriffen. Schnell ist klar, dass die Straßenkatzen dahinter stecken, eine Mädchengang, die sich mit der Steinbande in einer Art Bandenkrieg befindet und dabei auch nicht vor Gewalt zurückschreckt.

🪨🐱

Ben möchte einfach nur normal sein und dazugehören. Auf die fiesen Sprüche seiner Mitschüler:innen bezüglich seines Stotterns kann er wirklich verzichten. Maja ist schüchtern, gut in der Schule, liebt Literatur und Musik. Weil ihre Familie so oft umzieht, hat sie noch nie eine richtige Freundin gehabt. Um sie nicht in Gefahr zu bringen, versucht Ben sie hartnäckig von sich fern zu halten. Kann er sie vor den Krallen der Katzen beschützen?

🫂👫

Das Verhalten der beiden Banden ist haarsträubend, nervenaufreibend und grenzüberschreitend. Sind Jugendliche heute wirklich so? Die Vorstellung ist schrecklich und definitiv ernüchternd..

😱🫣

Ich finde das Ende zwar ziemlich heftig, für meinen Geschmack wurde es aber ein wenig zu schnell und einfach abgehandelt. Allerdings muss man bedenken, dass es sich hier ja um Kinder/ Jugendliche im Alter von 10-16 Jahren handelt, diese können vielleicht noch relativ „einfach“ in ihre Schranken gewiesen und eines besseren belehrt werden.

🤦🏼‍♀️😯

Neben Mobbing, Ausgrenzung und Gruppenzwang geht es auch um Freundschaft, Zusammenhalt, Mut sowie Zivilcourage. Besonders ab 12 Jahren geeignet.

1️⃣2️⃣