Cover-Bild TROTZ
  • Ersterscheinung: 17.08.2023
Ronja von Rönne

TROTZ

Ein Manifest für das Leben – trotz allem

Trotz ist in seiner reinen Essenz: der Moment des Aufbäumens. Er kann ganze Gesellschaften in den Fortschritt katapultieren. Er kann aber auch: bremsen. Das gilt nicht nur für uns als Gemeinschaft, sondern auch für jeden Einzelnen. Wer ist nicht schon einmal trotzig über sich hinausgewachsen? Und wer wurde nicht auch einmal vom Trotz daran gehindert, etwas zu erreichen?
Ronja von Rönne kennt den Trotz, etwas besser sogar, als ihr lieb ist. In diesem persönlichen Essay zeigt sie, wann der Trotz sie am Leben gehalten hat. Und wann er kurz davor war, sie zu zerstören. Rönne durchleuchtet aber nicht nur ihren eigenen Trotz, sondern auch den der anderen, denn am Ende steht die Frage: Sollen wir nun trotzig sein oder nicht?

• Dieses Buch befindet sich bei MelB2508 in einem Regal.
  • MelB2508 hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 17.08.2023

Trotz als Chance

TROTZ ist ein Langessay von Ronja von Rönne, den sie auf ihre bekannt ironische Art verfasst hat.

Eigene Erfahrungen flossen ein, z.B. mit einer ersten Kolumne und ihren Auftritt beim Ingeborg Bachmann-Wettbewerb und insbesondere ihre Rolle im Literaturbetrieb, die keine einfache ist. Ein Klinikaufenthalt folgte.
Die Autorin zeigt, wann Trotz Nachteile mit sich bringt und wann es ggf. erforderlich ist und Form von Widerstand wird. Trotz als Chance!
Meiner Meinung nach ein gelungener Text.

Veröffentlicht am 30.10.2023

Sehr kurz...

Ich bin etwas ratlos nach der Lektüre von "Trotz". Die "Rahmengeschichte" über Martin ist auf jeden Fall krass und die autobiographischen Teile vermutlich sehr ehrlich und schwer zu schreiben gewesen. Allerdings muss ich sagen, dass ich es wahnsinnig langweilig finde, wenn Autoren sich selbst bedauern, weil sie prokrastinieren oder eine Deadline nicht einhalten können, wenn sie nicht ganz viel Druck verspüren usw usw. Mir fehlt am Ende einfach die Message. Für mich klingt der Text wie ein Monolog eines sehr langweiligen selbstverliebten Menschen. Besonders nervig ist sie Stelle mit dem Bezug zur Schöpfungsgeschichte aus der Bibel, was sollte das denn? Also definitiv keine Empfehlung von mir. Das einzig Gute am Buch ist das sehr schöne Cover und generell das Design der Seiten. Und es gab ein winzig kleines Highlight - die Anmerkungen der Lektorin, falls das nicht Ironie war. Der Rest ist komplett unwichtig und öde.