Cover-Bild Gnade seiner Seele
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 30.12.2019
Rosalind Parker

Gnade seiner Seele

Castiel ist der Thronfolger, doch etwas stimmt nicht mit ihm. Dunkle Schatten zeichnen seinen Charakter, denen er mit allen Mitteln Herr zu werden versucht. Für sein Königreich, seine Eltern und für Lore, seine liebevolle Verlobte. Dann aber holen ihn diese Schatten ein, gemeinsam mit einem einzigen, grausamen Fehler seiner Vergangenheit. Und plötzlich muss er die Frage beantworten, ob ein Mörder zum Prinzen taugt.
In Nacht und Nebel flieht er aus dem Schloss und dem Königreich, flieht vor seiner Pflicht und seiner Liebe, bis er sich wiederfindet in den Armen einer ganz anderen Frau: Rosanne, die all seine Schatten zu sehen scheint, die sie zu kennen scheint und ihn trotzdem begehrt.
Wie aber soll eine solche zarte Liebe Bestand haben zwischen all der Dunkelheit, die sie zu ersticken droht?
Castiel muss sich entscheiden. Zwischen Vertrauen und Geheimnis, Vergangenheit und Gegenwart - und zwischen zwei Frauen. Denn auch Lore ist noch nicht bereit, ihren Prinzen gehen zu lassen.

Die Geschichte eines Prinzen, der kein Prinz mehr sein kann, und einer Liebe gegen die Vernunft.

• Dieses Buch befindet sich bei damarisdy in einem Regal.
  • damarisdy hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 30.03.2020

Eine tolle und spannende Ergänzung zu "Gnade der Schatten" :)

Nachdem ich bereits "Gnade der Schatten" von Rosalind Parker gelesen habe und in einer Leserunde über die Geschichte diskutiert habe, freute ich mich nun auch bei "Gnade seiner Seele" dabei zu sein. Vielen Dank an dieser Stelle noch mal an die liebe Rosalind für das Rezensionsexemplar! Das vorherige Werk hat einige Fragen in mir aufgeworfen, da in diesem ausschließlich von Prinzessin Rosanne berichtet wird. Nun geht es in dem neuen Werk um die Erlebnisse des Prinzen Castiel. Die Autorin ist mir demnach bekannt und konnte mich von ihrem tollen Schreibstil bereits überzeugen :) Das Werk kann unabhängig von seinem Vorgänger gelesen werden, es empfiehlt sich der Vollständigkeit halber aber, mit "Gnade der Schatten" zu beginnen.

Der Start in die Geschichte fällt mir leicht, da ich Castiel und sein Umfeld in gewisser Weise ja schon kennen lernen durfte. Nun begibt der Leser sich in seine Welt. Er ist Thronfolger seines Reiches und hat damit weniger Probleme, als Rosanne. An seiner Seite steht seine Verlobte Lore, die ihn aufrichtig zu lieben scheint. Doch in ihm steckt eine dunkele Seite und eine düstere Vergangenheit, die ihn quält und er trägt ein Geheimnis mit sich, dass er Lore nach einer Flucht, bei der er Rosanne trifft und eine heiße Nacht mit ihr verbringt, anvertraut... sie geht damit anders um, als er sich erhofft und er sieht sich gezwungen das Schloss zu verlassen und lässt sein Leben dort zurück. Er möchte zurück zu Rosanne und ein neues Leben mit ihr aufbauen, da sie ihm doch so viel ähnlicher als Lore ist, doch diese ist plötzlich vom Erdboden verschwunden...

Der Schreibstil von Rosalind Parker ist gewohnt gut und die Geschichte sehr kurzweilig. Die Protagonisten fand ich schon damals sympathisch, weswegen ich auch jetzt guten Zugang zu ihnen bekomme. Besonders nun zu Castiel, der im ersten Band ja etwas undurchsichtig war und nun aus seiner Sichtweise in der dritten Person berichtet.
In diesem Werk kommt die Leidenschaft nicht zu kurz, es wird kein Blatt vor den Mund genommen und der Funke springt bei den Protagonisten über. Ich finde es schön zu sehen, dass Castiel so mit sich ringt und sich am Ende für Gerechtigkeit und Wahrheit entscheidet (auch, wenn es dafür dann in mancher Hinsicht bereits zu spät ist). Er macht zumindest einen Prozess durch, der ihn in ein besseres Licht rückt. Zusammen mit Rosanne kann er ein Leben führen, in dem er sich nicht weiter schuldig fühlt und seinem Begehren nachgehen kann, denn Rosanna und er sind sich in dieser Hinsicht sehr sehr ähnlich :)

Für eine Geschichte, die sehr wendungsreich, spannend, kurz und knackig ist, vergebe ich eine klare Lese- und Kaufempfehlung und 5 Sterne *****