Cover-Bild Ein unerwarteter Bräutigam
  • Ersterscheinung: 17.06.2014
Rose Gordon

Ein unerwarteter Bräutigam

Julia Knobloch (Übersetzer)

England, 1814: Ein begeisterter Wissenschaftler, stets respektiert und für seine Mitmenschen dennoch etwas neben der Norm, so ist Alexander Banks.

Vor Kurzem hat er erfahren, dass sein Name in einem Verlobungsvertrag direkt neben dem der schlimmsten Frau von ganz England steht. Sein einziges Schlupfloch ist eine Klausel, die ihm erlaubt, vor seinem dreißigsten Geburtstag eine andere zu heiraten, will er juristische Konsequenzen vermeiden. Alex bleiben vier Wochen Zeit.

Der logisch denkende Wissenschaftler folgt dem Rat eines Freundes und will die Brautschau wie ein wissenschaftliches Experiment betreiben.

Nachdem sie von der Verlobung ihrer Cousine Lady Olivia weiß, ist Caroline Sinclair noch immer völlig fassungslos. Als Alex Banks, Olivias Zukünftiger, den Salon betritt und Caroline von einem bevorstehenden Experiment erfährt, horcht sie auf. Auf ein wissenschaftliches Experiment kann Caroline nämlich so wenig verzichten wie auf das Atmen – kein Wunder also, dass sie sich bereiterklärt, Mr. Banks zu helfen ...

Veröffentlicht am 13.04.2018

Wissenschaftler windet sich aus Ehevertrag...

Inhalt: Alex soll eine Ehe mit Olivia, der schlimmsten "Schrulle" Englands eingehen, weil ihre Väter das vor langer Zeit festgelegt hatten, aber später noch eine Klausel eingefügt haben. Er hat die Möglichkeit bis zu seinem 30.Geburtstag jemand anderes zu heiraten, dann ist er aus dem Vertrag raus. Aber er erfährt das leider erst einen Monat vorher. Er setzt sich mit Olivias Bruder in Verbindung und begegnet deren Cousine, der süssen Caroline.... Doch die hat von diesem ganzen Vertrag gar keine Ahnung und lässt sich auf ein brisantes Projekt ein, denn sie möchte gerne in die Wissenschaftliche Gesellschaft aufgenommen werden.

Spannung: ziemlich gering, denn es gab nicht wirklich irgendwelche brisanten oder gefährlichen Stellen.

Humor: wenn man von der Beschreibung von Lady Olivia mal absieht, was einem so manche schrecklich lustige Szene einbringt, dann hat auch der Vater von Alex zu so manchem lustigen Moment beigetragen, ebenso wie die ganzen anderen Verwandten und Freunde von Alex.

Romantik: zunächst ziemlich stiselig, denn für beide ist es eine ganz neue Erfahrung, aber im Laufe der Zeit lässt sich gerade Alex wirklich schöne romantische Dinge einfallen.

Autor und Umsetzung: für mich das erste Buch (und ich glaube auch bislang das einzige von ihr) und es ist soweit ganz gut gelungen.

Personen: von schräg bis witzig, über herzlich, interessant, liebenswert... alles ist dabei und macht dieses Buch besonders.

Fehler oder Rechtschreibung: nicht extrem, ein paar ja, aber nicht störend.

Grammatik: Schreibstil und Ausdrucksweise waren nett und der Zeitepoche angepasst und flüssig zu lesen.

Seitenanzahl/Länge:399 Seiten für das E-Book, waren schon ziemlich lang, manches hat man auch ein wenig überlesen, aber im großen und ganzen passte das schon.

Cover: hübsch gestaltet, wenn auch zum Titel vielleicht nicht ganz so passend, aber nicht unbedingt extrem störend.

Preis: 4,99€ für das E-Book, schon ein ziemlicher Preis im Vergleich zum Durchschnittsbuch, was dann auch andere noch lesen können, aber für unlimited natürlich prima.

Gesamtbewertung: Das Buch hat mich an manchen Stellen schon ziemlich überrascht, denn gerade als der Heiratsantrag erfolgte war das Buch gerade mal zur Hälfte erst rum und ich hab mich erst gefragt, und was soll da noch kommen, aber dann ging es ja in vielen Bereichen erst richtig los und auch nicht alles war eitler Sonnenschein, auch zwischen Alex und Caroline traten so einige Mißverständnisse auf, oder auch der Tod seines Vaters nahm seinen Teil an Seiten ein; vielleicht wären ein paar Seiten weniger auch gut gewesen, aber im Großen und Ganzen netter Roman mit witziger Idee.... 3,5 Sterne!