Cover-Bild Schlaf gut, träum schön!
  • Verlag: Ravensburger Verlag GmbH
  • Genre: Kinder & Jugend / Bilderbücher
  • Ersterscheinung: 01.06.2012
  • Empfohlenes Alter: bis 3 Jahre
Rosemarie Künzler-Behncke

Schlaf gut, träum schön!

Marlis Scharff-Kniemeyer (Illustrator)

Felix singt ein Schlaflied für seine Kuscheltiere, Sara träumt von einem Wolkenbett, Leos Kuschellöwe passt nachts auf ihn auf und der Sandmann schleicht sich leise durchs Fenster.
Die 11 kurzen, leicht verständlichen Vorlesegeschichten begleiten Kinder ab 18 Monaten sanft ins Reich der Träume. Die liebevollen, detailreichen Illustrationen regen die Fantasie an und lassen die Kleinsten immer wieder Neues entdecken.

Erste kurze Gute-Nacht-Geschichten aus der beliebten Reihe „Meine allerersten Minutengeschichten“:Gute Nacht, mein Mäuschen!Überraschung für Mama & PapaFuchs und HaseSchlafliedBallett im MondscheinGute Besserung!TraumreiseKuschellöweWolkenbettSchlaf, Lämmlein, schlaf!Der Sandmann

Veröffentlicht am 30.12.2019

Ein zauberhaftes Gute-Nacht-Büchlein mit elf tollen Geschichten und wunderschönen Illustrationen.

Elf kurze Gute-Nacht-Geschichten über kleine pitschnasse Mäusekinder, Fuchs und Hase, die sich "Gute Nacht!" sagen, klein Felix inmitten seiner unzähligen Kuscheltiere, der Sandmann uvm.

Zum ...

Zum Vorlesen und Bilder betrachten!

Altersempfehlung:

ab 18 Monate

Mein Eindruck:

Die Gedichte sind alle liebevoll gestaltet.
Jede der elf Geschichten umfasst eine Doppelseite von der alleine 3/4 von der farbenfrohen Illustration eingenommen werden.

Der Text links daneben ist kurz und leicht verständlich.

Wir haben monatelang kein anderes Büchlein vor dem Zubettgehen gelesen.
Am Ende konnte das Kind die Lieingsgeschichte mit dem Jungen Felix und seinem Bett voller Kuscheltiere bereits auswendig und trotzdem durfte kein neues Gute-Nacht-Buch her.

Die Illustrationen sind farbenfroh ohne ablenkend oder überladen zu wirken.
Man möchte sich am liebsten gleich mit dem Kuschelhasen ins Bettchen mummeln und träumen oder mit den Katzen auf dem Dach Polka, Twist und Rumba tanzen.

Das Büchlein ist klein und handlich und passt prima in Übernachtungskoffer für den Urlaub oder für eine Nacht bei den Großeltern.
Die Pappseiten sind stabil und lassen sich auch von kleinen Händen sehr gut greifen und blättern.

Fazit:

Wunderschöne Illustrationen und zauberhafte kurze Gute-Nacht-Geschichten für das erste Vorlesen und ein tägliches Einschlafritual.

...
Rezensiertes Buch: "Meine allerersten Minutengeschichten - Schlaf gut, träum schön!" aus dem Jahr 2012

Veröffentlicht am 29.01.2021

Schlaf gut!

Das Buch "Meine allerersten Minutengeschichten Schlaf gut! Traeum schoen!" ist eine Reihe aus dem Ravensburger Verlag.
Dieses Buch ist geeignet fuer Kinder ab 14 Monaten.
Darin gibt es einige kleine ...

Dieses Buch ist geeignet fuer Kinder ab 14 Monaten.
Darin gibt es einige kleine Gutenacht-Geschichten fuer die kleinen zum Vorlesen. Sie sind auch wirklich sehr kurz. Das soll in dem Fall aber gar kein Kritikpunkt sein.
Tolles Buch!