Cover-Bild Hope
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 08.02.2024
Ross MacKenzie

Hope

oder wie die Welt wieder bunt wurde
Dr. Gabriele Haefs (Übersetzer), Mareike Ammersken (Illustrator)

Bunt ist die Hoffnung!

Hope wächst in einer Welt ohne Farben auf – nur sie selbst und alles, was sie berührt, ist bunt. Deshalb trachtet der düstere König, der die Farben aus der Welt gestohlen hat, ihr nach dem Leben. Doch Hope hat mächtige Freunde: Den Magier Sandy, der sie vor den königlichen Höllenhunden gerettet hat; den Jungen Darroch, der malt und sich so sehnlich wünscht, Farben sehen zu können, dass es eigentlich in Erfüllung gehen muss; und natürlich Frau Tod, die gern Karten spielt und manchmal sogar selbst ein bisschen Hilfe braucht ... Kann Hope die grauen Mächte besiegen und den Menschen Hoffnung, Farben und Freiheit zurückgeben?

Ein märchenhaftes Lesevergnügen mit liebenswerten Figuren und hinreißenden Dialogen!

Fabelhaft übersetzt von Gabriele Haefs

• Dieses Buch befindet sich bei Coesit in einem Regal.
  • Coesit hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 06.03.2024

Ein Märchen in grau und farbe

Ich lese sehr gerne auch als Erwachsene Kinderbücher und hier ist mir ein echter Glücksgriff gelungen! Ich habe schon früh geahnt dass das Buch mich in den Bann ziehen kann, aber das es ein richtiges Highlight wird, damit hätte ich nicht gerechnet!

Inhaltlich geht es um Hope, die in einer Welt ohne Farben aufwächst. Nur sie selbst und alles was sie berührt ist bunt. Deshalb trachtet der düstere König, der die Farben aus der Welt gestohlen hat, ihr nach dem Leben. Doch Hope hat mächtige Freunde: Den Magier Sandy, der sie vor den königlichen Höllenhunden gerettet hat; den Jungen Darroch, der malt und sich so sehnlich wünscht, Farben sehen zu können, dass es eigentlich in Erfüllung gehen muss; und natürlich Frau Tod, die gern Karten spielt und manchmal sogar selbst ein bisschen Hilfe braucht ... Kann Hope die grauen Mächte besiegen und den Menschen Hoffnung, Farben und Freiheit zurückgeben?

Der Schreibstil hat ganz wunderbar zu dieser Geschichte gepasst, er war zwar einfach, kindgerecht und verständlich zu lesen dabei aber unglaublich märchenhaft und sehr bildhaft. Ich konnte mir die ganze Geschichte sehr gut vorstellen und es war ein wunderschönes Märchen zwischen Grautöne und bunter, froher Farbe!

Hope ist ein sympathisches Mädchen das mein Herz im Sturm erobern konnte! Aber auch ihr Ziehvater Sandy, der Monddrache und alle anderen Personen im Buch wurden absolut liebevoll gezeichnet und ich hatte so viel Spaß und Freude sie alle kennen zu lernen.

Die Geschichte liest sich für mich wie ein Märchen. Es geht um gut und böse, es ist manchmal durchaus auch gruselig und nichts für ängstliche Kinder, aber es gibt auch immer viel Hoffnung, Glück und Freundschaft. Themen wie der Tod, Sterben und auch Verrat werden im Buch behandelt und deshalb sollten die Kinder in einem Alter sein in dem sie sich schon mit solchen Themen auseinandersetzen können. Ansonsten kann ich das Buch aber uneingeschränkt weiterempfehlen. An Kinder und Erwachsene und vorallem an solche die Märchen und fantasievolle Geschichten lieben!

Fazit: Für mich ein richtiges Highlight das die vollen fünf Sterne und eine Leseempfehlung absolut verdient hat. Ich bin begeistert!

Veröffentlicht am 22.07.2024

Zauberhafter Roman

Hope wächst in einer Welt in Grauschattierungen auf. Alle Farbe wurde verbannt. Doch in ihr schlummert ganz viel Farbe, die aus ihr herausbrechen möchte. Aber das wäre ihr Untergang. Zum Glück gibt es den Widerstand...

Ross MacKenzie hat mit "Hope oder wie die Welt wieder bunt wurde" einen wunderschönen und fantasievollen Jugendroman geschaffen. Die Charaktere sind sehr gut dargestellt und man kann sich in sie hineinversetzen. Auch bleibt Hopes kindliches Gemüt stets präsent. Grundsätzlich lässt sich das Buch gut lesen, einzig die Umgangssprache, die hier verwendet wird, ist sehr irritierend. Für Erwachsene finde ich sie schön, da so einfach auch die vielschichtige Gesellschaft besser dargestellt wird. Für Kinder muss ich aber gestehen, dass ich sie nicht besonders gelungen finde. Sie irritiert einfach zu sehr den Lesefluss, was mir auch von meinen Kindern bestätigt wurde.

Die Geschichte finde ich aber trotz allem auf jeden Fall lesenswert, da sie einfach so schöne bildliche Darstellung eingebaut hat. Auch sind die Umschreibungen der Farben einfach toll.

Fazit: Für ältere Kinder uneingeschränkt lesenswert, für jüngere Leser sind die umgangssprachlichen Passagen gewöhnungsbedürftig. Trotzdem einfach ein zauberhafter Roman!