Cover-Bild Eurythmie als sichtbare Sprache
Band 279 der Reihe "Rudolf Steiner Gesamtausgabe / Schriften und Vorträge"
  • Verlag: Rudolf Steiner Verlag
  • Themenbereich: Philosophie und Religion - Religion und Glaube …
  • Genre: Sachbücher / Esoterik
  • Ersterscheinung: 30.11.2019
Rudolf Steiner

Eurythmie als sichtbare Sprache

Laut-Eurythmie-Kurs. Dornach, Fünfzehn Vorträge vom 24. Juni bis 12. Juli 1924
Stefan Hasler (Herausgeber), Martina Maria Martina (Herausgeber)

Ein neuer Blick auf den Laut-Eurythmie-Kurs
Der Laut-Eurythmie-Kurs, gehalten vom 24. Juni bis 12. Juli 1924 in Dornach, entwickelt aus dem Wesen der Sprache heraus die umfassende Bedeutung dieser neuen Bewegungskunst. Mit seiner Fülle an Weisheiten, Offenbarungen, Angaben und Techniken sowie interdisziplinären Sichtweisen – es saßen im Publikum nicht nur Eurythmistinnen, sondern auch Lehrerinnen und Lehrer, wissenschaftlich Tätige und Vertreter verschiedenster Künste – hat der Kurs etwas Vermächtnishaftes. Noch heute dient er als Quelle und Forschungsmaterial im Ringen um den objektiven Ausdruck des Eurythmischen. Die Neuherausgabe ist um ein Drittel erweitert. Das Stenogramm wurde neu durchgesehen, aufgenommen wurden zudem Faksimiles und Transkriptionen von zwei Notizbüchern, Kursprogramme, Berichte Rudolf Steiners, Teilnehmerzeichnungen sowie sämtliche 26 Wandtafelzeichnungen.

«Das schon Gegebene wurde wohl immer wieder gestreift, doch mit mächtigen Schritten führte uns Rudolf Steiner weit, weit hinaus über diese anfänglichen Gebiete. Sein geistiger Blick schweifte über das ganze Feld des Eurythmischen – viele Samen waren aufgegangen, manche Blüte hatte sich erschlossen – liebevoll nahm er die eine oder andere in die Hand, befreite sie von manchem, was sich im Laufe der Zeit beengend und behindernd darum gelegt hatte – und dann griff er in eine atemberaubende Fülle neuer Möglichkeiten.» Annemarie Dubach-Donath

Veröffentlicht am 01.04.2020

Der Lauteurythmiekurs

Wer den Begriff Eurythmie hört wird zu Beginn vielleicht als erstes an den eher negativ konnontierten Begriff "den eigenen Namen tanzen" denken und meinen, sich darüber lustig machen zu müssen. Das sind auf jeden Fall meine Erfahrungen im Gespräch mit denen, die sich damit vorher nicht näher beschäftigt haben.
Aber Eurythmie ist eigentlich viel mehr: Es ist eine Bewegungskunstart, die Anfang der 1920er Jahre durch den Begründer der Anthroposophie Rudolf Steiner entwickelt wurde und welche darauf basiert, Wort und Ton durch Bewegungen physisch in Form von Bewegung sichtbar zu machen. Als Unterrichtsfach finden wir die Eurythmie auf Waldorfschulen, als reine Kunstform in verschiedenen Esembles und als Therapie bei der Heileurythmie.
In diesem Buch werden die Grundlagen der Lauteurythmie gelegt und Rudolf Steiner berichtet anhand eines Vortragszyklus sehr detailliert, wie er zu dieser gekommen sei und was mensch sich darunter vorzustellen habe.
Für Eurythmie Liebhaber_innen ist dieses Buch definitiv ein Standardwerk, Laien werden es aber zu Beginn eher etwas schwer haben, da die Sprache und die Begrifflichkeiten des Autors ein größeres Vorwissen der anthroposophischen Terminologie erfordern.