Cover-Bild Eurythmie. Die Offenbarung der sprechenden Seele
Band 277 der Reihe "Rudolf Steiner Gesamtausgabe / Schriften und Vorträge"
  • Verlag: Rudolf Steiner Verlag
  • Themenbereich: Philosophie und Religion - Religion und Glaube …
  • Genre: Sachbücher / Esoterik
  • Ersterscheinung: 1999
Rudolf Steiner

Eurythmie. Die Offenbarung der sprechenden Seele

Eine Fortbildung der Goetheschen Metamorphosenanschauung im Bereich der menschlichen Bewegung. Ansprachen zu Eurythmie-Aufführungen 1918-1924, mit Notizbucheintragungen und Programmen
Rudolf Steiner Nachlassverwaltung (Herausgeber)

Eine Fortbildung der Goethe’schen Metamorphosenanschauung im Bereich der menschlichen Bewegung. Ansprachen zu Eurythmie-Aufführungen aus den Jahren 1918 bis 1924, mit Notizbucheintragungen und den dazugehörigen Programmen

Veröffentlicht am 01.04.2020

Eine gute Sammlung von Ansprachen

Das hier vorliegende Buch "Eurythmie-. Die Offenbarung der sprechenden Seele" ist eines, was sich vor allem durch seine Vielfalt an Beiträgen auszeichnet. Denn in ihm sind die verschiedensten Ansprachen Rudolf Steiners bei Eurythmieaufführungen an unterschiedlichsten Orten versammelt und es finden sich hier auch die jeweiligen Programme der Veranstaltungen.
Auf den ersten Blick könnte beim Lesen der Eindruck entstehen, das wir es als Leser_innen mit unendlichen Wiederholungen des immer gleichen Themas zu tun haben, wer aber die Vorträge auf sich wirken lässt wird mit der Zeit Nuancen feststellen, die als spannend erscheinen können.
So ist dieses Buch ein Ergänzungswerk zu dem "Lauteurythmie" und "Toneurythmie" Kursen und wendet sich nur an die, die sich tiefer mit der Entwicklung der Eurythmie über die verschiedenen Jahre hinweg und mit der Frage beschäftigen wollen, warum Steiner an verschiedenen Orten unterschiedliche Nuancen wählte.
Das Buch ist nur was für die, die sich schon tiefer mit der Eurythmie beschäftigt haben, für Laien würde ich erst die oben genannten Standardwerke empfehlen.