Cover-Bild Coolman und ich
Rüdiger Bertram

Coolman und ich

Ab in die Schule!
Heribert Schulmeyer (Illustrator)

Krass lustig! COOLMAN-Chaos in der Schule.
Kai kommt in die Schule. Natürlich muss sein unsichtbarer Freund COOLMAN am ersten Schultag mitkommen, denn ohne ihn wäre es nur halb so lustig! COOLMAN stiftet Kai zu allerlei Streichen an: Kai setzt sich seine Schultüte auf den Kopf, schreibt einen falschen Namen auf sein Namensschild und springt beim Klassenfoto durchs Bild. Mit COOLMAN wird es in der Schule ganz sicher nie langweilig!
Band 2 der COOLMAN-Bücher für Leseanfänger.
Lesen lernen mit "Büchersterne" für die 1. Klasse: sehr große Fibelschrift, einfache Wörter, kurze Sätze und ein hoher Bildanteil für die jüngsten Leseanfänger. Dazu 16 Seiten Leserätsel und Lesespiele im Anhang.

Veröffentlicht am 07.09.2019

Der unsichtbare Freund macht nichts als Unsinn in der Schule

Coolman ist der beste Freund von Kai. Er ist allerdings unsichtbar. Als Kai´s erster Schultag kommt muss Coolman natürlich mit. Er setzt Kai lauter dumme Ideen in den Kopf, die dieser umsetzt. Schließlich bekommt Coolman keinen Ärger dafür. Kai allerdings schon.

Dieses Erstlesebuch in großer Fibelschrift ist schön bunt bebildert und in 4er Abschnitten beschriftet, was das Leselernen sicherlich erleichtert.
Die Sätze sind kurz mit einfachen Wörtern und die Bilder zeigen das Beschriebene auf.
Pädagogisch wertvoll ist dieses Buch allerdings nicht, denn Coolman verführt Kai immer dazu Sachen zu machen, die er besser lassen sollte. Leider sieht Kai noch nicht, dass es besser ist nicht auf seinen unsichtbaren Freund zu hören.
Das beste am Buch fanden wir die Rätselseiten im Anschluss. Hier kommen Seiten zum Lese- und Sprachverständnis auf verschiedenste Art gestaltet. Das macht den kleinen Lesern sicherlich den meisten Spaß.