Cover-Bild Familie Monster brüllt los!
  • Verlag: Oetinger
  • Genre: Kinder & Jugend / Erstleser
  • Ersterscheinung: 19.02.2018
Rüdiger Bertram

Familie Monster brüllt los!

Heribert Schulmeyer (Illustrator)

Zum Brüllen gut! Paul wächst bei einer Monsterfamilie auf. Seit er denken kann, lebt Paul wie selbstverständlich mit Monsterpapa, Monstermama und seinen beiden Monstergeschwistern zusammen. Klar, dass er sich selbst auch für ein Monster hält, er kennt es ja nicht anders. Er liebt seine Familie und die liebt ihn. In der Monsterschule soll Paul lernen, wie man richtig laut brüllt, doch es gelingt ihm nicht gleich. Wird Paul seine Brüll-Prüfung bestehen?

Die neue Monster-Reihe für Erstleser mit tollen Comic-Illustrationen begeistert auch lesefaule Jungs fürs Lesen.

Veröffentlicht am 20.09.2019

Liegengelassen in der Geisterbahn findet Paul eine neue Familie

Paul wurde als Baby in der Geisterbahn liegen gelassen. Familie Monster hat ihn aufgenommen. Seit dem lebt er dort mit Papa, Mama, Olga und Igor. Die sind alle Monster.Er geht auch mit Igor in die Monsterschule. Dort lachen ihn die Kinder aber aus, weil er nicht fürchterlich brüllen kann. Gemeinsam mit seiner Familie übt er nun das Brüllen. Wird er die Brüllprüfung in der Schule bestehen können?

Dieses Buch ist für Kinder ab der 1. Klasse. Es ist in großer Fibelschrift geschrieben und hat viele Bilder.Die Monster sehen nett aus und gar nicht fürchterlich, außer wenn sie schreien.
Paul fühlt sich in seiner Ersatzfamilie sehr wohl. Alle sind lieb und verständnisvoll und unterstützen ihn wo sie nur können. Da er der einzige ist, der mit seinen Händen super greifen kann, kann er der Familie aber auch nützlich sein. Als ein Paket von Opa Monster kommt kann nur er es öffnen.
So helfen sich alle gegenseitig. Ein jeder bringt seine Talente ein und somit kann die Familie als Ganzes gut zusammen arbeiten.

Mir hat das Buch gut gefallen und unser Patenkind konnte der Geschichte gut folgen. Für die erste Klasse ist es nur für Frühleser geeignet. Unserer Tochter hätte es sicherlich erst ab Ende der 2. Klasse selbst geschafft zu lesen, auch wenn nicht viel Text ist und die Sätze kurz gehalten sind. Die hatten aber auch bis Ende der ersten Klasse noch nicht mal alle Buchstaben durchgenommen.
Da es ein Büchersternebuch ist , befindet sich im Anhang noch wieder ein Rätsel- und Spieleteil, der das Leseverständnis überprüft.

Wir können dieses Buch über Freundschaft und ein gutes Miteinander empfehlen. Auch die Serie Büchersterne finden wir toll, denn da kann man auf spielerische Art sehen, ob das Gelesene auch verstanden wurde.