Cover-Bild Fünf Wunder für den Weihnachtsmann
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 01.08.2014
Rüdiger Bertram

Fünf Wunder für den Weihnachtsmann

"Wenn Sie wirklich der Weihnachtsmann sind, warum sitzen Sie dann im Sessel, statt Geschenke einzupacken und Ihren Schlitten flottzumachen?"
"Weil es sich nicht mehr lohnt! Ich habe den Job an den Nagel gehängt. Endgültig."

Das war volle Absicht! Fredericks fiese Verwandte haben ihn beim Tannenbaumschlagen einfach im Wald zurückgelassen! Doch dann trifft er niemand anders als - den Weihnachtsmann. Weil keiner mehr an ihn glaubt, will er in den Ruhestand treten. Frederick ist entsetzt und schließt eine Wette ab: Wenn er bis Heiligabend fünf Personen findet, die an den Weihnachtsmann glauben, muss er weitermachen. Aber die Zeit ist knapp - und Fredericks Verwandte tun alles, um ihm einen Strich durch die Rechnung zu machen …

Eine Weihnachtsgeschichte erzählt in 24 Kapiteln.

Veröffentlicht am 18.12.2018

HappyEnd für den Weihnachtsmann

Fröhliche Weihnachten? Von wegen! Bei seiner fiesen Tante und seinem griesgrämigen Onkel hat Frederick nichts zu lachen. Beim Weihnachtsbaumschlagen vergessen sie ihn sogar im Wald! Und wem begegnet er dort? Dem Weihnachtsmann! Doch der will in den Ruhestand gehen, weil sowieso niemand mehr an ihn glaubt. Frederick ist entsetzt und schließt eine Wette ab: Wenn er bis Heiligabend fünf Menschen findet, die an den Weihnachtsmann glauben, bleibt dieser im Amt.

Heutzutage glaubt ja ein Kindergartenkind schon nicht mehr an der Weihnachtsmann, denn die älteren Kinder lassen es oft nicht mehr zu. Damit geht für die Kinder jede Menge Zauber verloren, der Zauber nämlich, den die Weihnachtszeit innehat. Das es eben nicht im den GeschenkeWahnsinn geht, sondern um das Miteinander und das Füreinander .

Das wird in der Geschichte so Zauberhaft verpackt das es nicht nur dem gehörender Kind, sondern auch dem Vorlesen große Freude bereitet. Denn ein bisschen Wunder und viel Zauber brauchen wir alle.

Veröffentlicht am 20.11.2017

Und es gibt ihn doch

Bewertet mit 5 Sternen

Zum Buch:

Bewertet mit 5 Sternen

Zum Buch:
Freddie lebt bei seinem Onkel, seiner Tante und seiner Cousine, da seine Eltern bei einem Unfall ums Leben kamen. Dort ist es aber nicht schön. Er wohnt in der Dachkammer und muss alles machen, was die Tante nicht gerne macht.
So muss es auch den Weihnachtsbaum schlagen und als Dank vergessen sie ihn im Wald.
Das allerdings ist Freddies Glück, denn im Wald wohnt der Weihnachtsmann, aber nur für die, die noch an ihn glauben. Und das sind nicht mehr wirklich viele ...

Zugegeben, am Anfang erinnerte es schon arg an Harry Potter, so der ungeliebte Neffe und das über alles verwöhnte eigene Kind. Aber nur zu Beginn. Dann hat es sich in eine magische, total bezaubernde Geschichte gewandelt.
Rüdiger Bertram versteht es gut, mit den Träumen und Wünschen von Kindern gerade zur Weihnachtszeit eine Geschichte zu spinnen, die mich wirklich sehr gut unterhalten hat.
Das Buch ist in vierundzwanzig Kapitel unterteilt und auch wenn es erst am zweiundzwanzigsten Dezember beginnt, eignet es sich hervorragend als Adventskalender. Jeden Abend ein Kapitel und die Vorfreude steigt an.

Mir hat das Buch sehr gut gefallen und unterhalten. Es eignet sich, meiner Meinung nach, sehr gut zum selberlesen für Kinder im Grundschulalter, aber auch für jüngere Kinder zum Vorlesen.

Für mich ein gelungenes Buch um die Vorweihnachtszeit zu verkürzen und die Vorfreude zu steigern, denn die Frage ist: Gibt es ihn wirklich, den Weihnachtsmann?