Cover-Bild Krankheit als Symbol
  • Genre: Sachbücher / Esoterik
  • Ersterscheinung: 01.02.2023
Ruediger Dahlke

Krankheit als Symbol

Handbuch der Psychosomatik und Integralen Medizin. Symptome, Be-Deutung, Bearbeitung, Einlösung - Der Klassiker der Psychosomatik und Integralen Medizin – erweitert, aktualisiert und grundlegend überarbeitet
Seit über 25 Jahren der Long- und Bestseller der ganzheitlichen Medizin: Jetzt in einer vollständig überarbeiteten und erweiterten Neuausgabe

Ruediger Dahlke versteht Krankheit als sinnvolles Geschehen, als einen Weg der Seele, ungelöste seelische Konflikte zu Bewusstsein zu bringen. Dazu ist es erforderlich, die symbolischen Bedeutungen von Krankheitssymptomen zu verstehen, das heißt: ihre Botschaften zu entschlüsseln.

Die vorliegende Neuausgabe des Standardwerks Krankheit als Symbol beginnt mit einer Darstellung von Philosophie und Theorie der Integralen Medizin. Das nun zum vierten Mal vollständig überarbeitete und deutlich angewachsene Handbuch verzeichnet – inzwischen mit weitgehendem Vollständigkeitsanspruch – Hunderte von Krankheitsbildern mit Tausenden von Symptomen. Es bietet Hilfe zur Selbsthilfe und ermöglicht Benutzern, sich in eigener Verantwortung anstehenden Lernaufgaben zu stellen, auf die Krankheitsbilder hinweisen. Mit seinen Bearbeitungs- und Einlösungshinweisen und den Tipps von geführten Meditationen bis zu Filmen wird es zu einer Art Psychotherapie in Eigenregie.

• Dieses Buch befindet sich bei fmWinkel in einem Regal.
  • fmWinkel hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 25.02.2024

Absolut empfehlenswertes Nachschlagewerk

𝕂𝕣𝕒𝕟𝕜𝕙𝕖𝕚𝕥 𝕒𝕝𝕤 𝕊𝕪𝕞𝕓𝕠𝕝: ℍ𝕒𝕟𝕕𝕓𝕦𝕔𝕙 𝕕𝕖𝕣 ℙ𝕤𝕪𝕔𝕙𝕠𝕤𝕠𝕞𝕒𝕥𝕚𝕜 𝕦𝕟𝕕 𝕀𝕟𝕥𝕖𝕘𝕣𝕒𝕝𝕖𝕟 𝕄𝕖𝕕𝕚𝕫𝕚𝕟

𝕂𝕣𝕒𝕟𝕜𝕙𝕖𝕚𝕥 𝕒𝕝𝕤 𝕊𝕪𝕞𝕓𝕠𝕝: ℍ𝕒𝕟𝕕𝕓𝕦𝕔𝕙 𝕕𝕖𝕣 ℙ𝕤𝕪𝕔𝕙𝕠𝕤𝕠𝕞𝕒𝕥𝕚𝕜 𝕦𝕟𝕕 𝕀𝕟𝕥𝕖𝕘𝕣𝕒𝕝𝕖𝕟 𝕄𝕖𝕕𝕚𝕫𝕚𝕟

Das Handbuch ist es alphabetisches Nachschlagewerk nach Krankheiten und über 1000 Symptomen sortiert, die jeweils in kurzen Textspalten behandelt werden.
Hierfür ist Voraussetzung, dass der oder die Lesende einen Zusammenhang zwischen Krankheit und Psyche/Symbolik/Unterbewusstsein anerkennt, auf welche im einzelnen eingegangen wird. Schlägt man ausgewählte Symptome auf, trifft zumindest in meinem Fall die psychologische Erörterung so gut wie immer zu und regt zur Selbstreflexion an. Der Hinweis, dass schulmedizinische Versorgung dennoch in vielen Fällen anzuraten ist, ist vorhanden, allerdings liegt hierauf nicht der Fokus. Aus diesem Grund ist das Buch ausschließlich dann sinnvoll, wenn man offen für psychologische Ursprungsarbeit ist. In diesem Fall ist es leicht verständlich, absolut logisch und nachvollziehbar aufgebaut  und kann in einigen Situationen einen entscheidenden Hinweis liefern, zurück zu einer gesunden inneren Mitte zu finden, wobei die Umsetzung einem selbst überlassen wird. Allerdings gibt es vom Autor zahlreiche meiner Meinungs nach wirkungsvolle Meditationen zum Anhören, wobei jede eine andere Krankheit behandelt. Zudem bietet das Buch eine Einführung und Übersicht über Organe und Körperregionen und erklärt eingänglich und leicht nachvollziehbar, wie die nachfolgenden Registerseiten anzuwenden sind. Der renommierte Autor (dr.med.) ist seit 40 Jahren als Arzt tätig, spricht in zahlreichen Videoformaten über Ernährung und gibt Seminare, ist also durchaus glaubhaft, auch innerhalb seiner weiteren Werke.
Das Buch sendet wichtige Impulse für die eigene physische und psychische Weiterentwicklung und ist ein Muss für jeden, der sich für die symbolische Bedeutung bestimmter Krankheiten interessiert. Von meiner Seite aus eine große Empfehlung mit 5⭐

Veröffentlicht am 22.02.2023

Zusammenhänge erkennen

Warum leide ich an einer bestimmten Krankheit und was möchte mir mein Körper damit sagen?

Eine alternative Heilmethode und Verständnis für entsprechende Krankheiten. Sehr lesenswert. Vielleicht auch eine gute Prävention für bevorstehende Krankheiten. Manchmal reicht die reine Schulmedizin nicht aus.