Cover-Bild Sommer auf Balkonien
  • Ersterscheinung: 01.02.2014
Rusalka Reh

Sommer auf Balkonien

Anne Ibelings (Illustrator)

Pontus und Lenka bleiben in den Ferien zu Hause. Und weil das so ist, dürfen sie den großen Balkon ganz für sich allein haben. Sie schleppen alles Mögliche hinaus: Sitzkissen, einen Nacktengel, Muscheln und Pflanzen. Als Balkonien richtig schön geworden ist, setzen sie ihre Kronen auf und regieren ihr Reich. Alles könnte sehr friedlich sein, wenn der Neue im Nachbarhaus nicht so nervig wäre und wenn die Eltern nicht ständig streiten
würden. Da muss was getan werden. Auf der nächsten Insel im Luftmeer, den Vereinigten Salatigen Emiraten, ist Frau Lattich Königin. Gemeinsam mit ihr schmieden Pontus und Lenka einen Plan.

Veröffentlicht am 30.01.2022

Pontus und Lenka in ihrem Königreich

Pontus und seine Schwester Lenka fahren in den Ferien nicht in den Urlaub. Aber ihre Eltern geben ihnen den großen Balkon in den ganzen Ferien zu ihrer freien Verfügung. Das finden die Kinder richtig toll und sie gestalten sich ihr Königreich so, wie sie es schön finden. Auch mit der Nachbarin Frau Lattich freunden sie sich an. Sie regiert die Vereinigten salatigen Emirate. Es könnte so schön sein, aber leider gibt es auch im Königreich Balkonien Probleme. Der neue Nachbar von gegenüber ist eine arrogante Nervensäge, so dass ihm dringend eine Lektion erteilt werden muss, was auch sehr gut gelingt. Dann sind da auch noch Mama und Papa, die oft streiten, was Lenka und Pontus ganz schlimm finden. Auch dafür lassen sich die beiden etwas einfallen. Ein Sommerfest soll die Stimmung aufheitern. Natürlich ist auch die Nachbarin Frau Lattich eingeladen. Pontus und seine Schwester geben sich große Mühe und alle finden das Fest sehr schön.
Mir hat das Buch sehr gut gefallen. Es ist eine schöne Herangehensweise an das Thema, dass man nicht immer in den Ferien weg fahren kann, dass es aber auch ganz toll und aufregend sein kann, wenn man daheim bleibt und den Balkon nutzen darf. Pontus und Lenka sind sehr sympathische Charaktere und sie regieren ihr Königreich sehr gut und umsichtig. Wenn man ein schönes Sommerbuch für Kinder sucht, dann kann ich dieses auf jeden Fall empfehlen.