Cover-Bild Tod einer Zwiderwurzn
Band 1 der Reihe "Quirins Mordsfälle"
  • Verlag: tolino media
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Humor
  • Ersterscheinung: 22.01.2023
Ruth M. Fuchs

Tod einer Zwiderwurzn

In Straubing, um Straubing, um Straubing herum ... wird gemordet!

Im Geiselhöringer Freibad stirbt am helllichten Nachmittag eine Frau. Sie wurde vergiftet! Für Hauptkommissar Quirin Kammermeier und seine Kollegin Sabine Pfeiffer herrscht kein Mangel an Verdächtigen, denn die Tote betrieb einen Blog, auf dem sie über alles und jeden herzog. Auch vor der eigenen Familie machte sie dabei nicht Halt.
Staatsanwalt Stefan Höppner ist keine große Hilfe, denn ihn beschäftigt weit mehr seine Rolle als Herzog Ernst bei den Agnes-Bernauer-Festspielen, deren Premiere kurz bevorsteht.
Während das Ermittlerduo noch im Dunkeln tappt, geschieht ein zweiter Mord. Dieses Mal mitten in Straubing. Doch das Gift ist das gleiche: Zyankali.

Veröffentlicht am 25.05.2024

Gute Unterhaltung

Darum geht es:

>> In Straubing, um Straubing, um Straubing herum ... wird gemordet! >>

Darum geht es:

>> In Straubing, um Straubing, um Straubing herum ... wird gemordet! >>

Vergiftet! Am helllichten Tag stirbt eine Frau im Geiselhörniger Freibad. Da sie auf ihren Blog über alles und jeden herzog, gibt es viele Verdächtige, die als Täter in Frage kommen würden. Keine leichte Aufgabe für Hauptkommissar Quirin und seine Kollegin Sabine Pfeiffer.
Staatsanwalt Stefan Höppner bereitet sich lieber für seine Rolle als Herzog bei den Festspielen vor, statt zu helfen.
Dann geschieht ein weiterer Mord. Mitten in Straubing. Erneut Zyankali!

Inzwischen kenne ich einige Bücher von Ruth M. Fuchs und muss sagen, dass ich mich jedes Mal wieder freue, wenn ich ein Buch von ihr in den Händen halte. Denn eines ist bei ihr sicher: Ich werde immer gut unterhalten. So auch mit diesem Schätzchen hier.

Diesmal durfte ich Hauptkommissar Quirin & Co. kennenlernen und was soll ich sagen? Ich finde die Truppe klasse.

Wer spannende Krimis mit Humor, Charme und Lokalkolorit mag, ist hier genau richtig. Die Handlung ist spannend und lädt zum Miträtseln ein. Ich hatte zwar den richtigen Riecher, aber das hat nichts an Spannung genommen. Bis zum Schluss kann man wunderbar mitfiebern.

Herrlich unterhaltsam sind die Dialoge in der Geschichte. Zum einen haben wir die charmante Bayrische Mundart, die meiner Meinung nach im perfekten Maß vorkommt, und zum anderen hat mich die Autorin immer wieder zum Schmunzeln gebracht. Ohne Humor geht es einfach nicht und genau das macht unter anderem den Charme aus.

Die locker leichte Schreibweise von Ruth macht es leicht sich in die Geschichte hineinzufinden und es geht ganz schnell, dass man schlichtweg mitten drin ist und genießen kann.

Nebenbei bekommt man noch Eindrücke von Straubing und der Umgebung, da die Autorin diese so schön beschrieben hat, dass man sich alles gut vorstellen kann.

Mit Quirin wurde ein toller Charakter geschaffen, der in meinen Augen absolut authentisch handelt und ich sein Handeln jederzeit nachvollziehen konnte.
Auch die anderen Charaktere sind gelungen und es macht Spaß sie kennenzulernen. Müsste ich mich für einen Liebling entscheiden, wäre es aber Quirin.

Fazit:

Ein humorvoller Lokalkrimi rund um Niederbayern mit Charme und Spannung. Ich fühlte mich sehr gut unterhalten und habe die Lesezeit genossen. Ich habe bereits die beiden weiteren Teile hier liegen und werde sie sicher so schnell wie möglich lesen, weil es einfach so viel Freude macht. Von mir gibt es also eine klare Leseempfehlung.