Cover-Bild Tod eines Haderlumpen
Band 3 der Reihe "Quirins Mordfälle"
  • Verlag: tolino media
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Cosy Mystery
  • Ersterscheinung: 26.06.2023
Ruth M Fuchs

Tod eines Haderlumpen

Die staade Zeit … hat’s in sich ... Quirin Kammermeier, Hauptkommissar aus Straubing, freut sich auf sein erstes gemeinsames Weihnachten mit seinem Freund Kurt im schwäbischen Tuttlingen. Da schreckt ihn ein Anruf seines Kollegen Rolf auf: Sabine, Quirins langjährige Kollegin und gute Freundin, steht unter Mordverdacht. Und es sieht gar nicht gut für sie aus. Sofort lässt Quirin alles stehen und liegen, um ihr zu Hilfe zu eilen. Aber das ist gar nicht so einfach, denn offiziell darf er nicht ermitteln. So muss er auf recht unkonventionelle Methoden zurückgreifen, um vielleicht doch noch herauszufinden, wer der wahre Mörder ist. Und das bedeutet, dass er auch bereit sein muss, ein großes Risiko eingehen.

Veröffentlicht am 02.06.2024

Zurück in Straubing

Hier handelt es sich um den dritten Fall von Hauptkommissar Quirin, der aber unabhängig von den anderen lesbar ist.

Darum geht es:

>> Die staade Zeit … hat’s in sich!

Darum geht es:

>> Die staade Zeit … hat’s in sich! <<

Ach herrlich, Weihnachten steht vor der Tür und Hauptkommissar Quirin freut sich auf die gemeinsame Zeit mit seinem Freund Kurt im schwäbischen Tuttlingen. Aber wie sollte es auch anderes sein… das mit dem Genießen wird wohl nichts.
Ein Anruf und Quirin muss so schnell wie möglich zurück nach Straubing, denn seine langjährige Kollegin und Freundin steht unter Mordverdacht und es sieht nicht gut für sie aus. Ein Problem: Quirin darf offiziell gar nicht ermitteln. Doch der Hauptkommissar geht zur Not auch mal andere Wege.

Ich muss sagen, dass ich diesmal etwas enttäuscht bin. Warum? Das kann ich euch erklären: Das war das letzte Buch, was ich von Ruth M. Fuchs noch zu lesen hatte und jetzt kenne ich alle. Was mache ich denn jetzt nur ohne Nachschub???? Wie kann ich mit den Entzugserscheinungen umgehen??? Liebe Ruth, so geht das nun wirklich nicht 😉

Ach Quirin, mit jeder weiteren Story wächst er mir mehr ans Herz. So ein herrlicher Charakter. Um Sheldon Cooper zu zitieren: „Was wäre das Leben ohne Schrullen?“ Ich finde das passt hier auch recht gut 😊
Gerade in seinem dritten fall zeigt Quirin, dass er auch anderes kann und seine Methoden können recht… nennen wir es mal … unkonventionell sein 😊 Das macht ihn in meinen Augen aber nur noch liebenswerter. Auch, dass er sich so sehr für Sabine einsetzt. Das ist Loyalität und Freundschaft.

Die Thematik ist diesmal nicht leicht und ich habe sehr mitgefühlt. Trotzdem hat die Autorin es mit ihrem Humor geschafft, die Geschichte aufzulockern.

Die Story ist spannend, abwechslungsreich und hat die ein oder andere Überraschung mit im Gepäck. So wird das Lesen nie langweilig und man hat beste Unterhaltung.

Natürlich gibt es auch im dritten Quirin Fall jede Menge Bayrischen Charme inklusive bayrischer Mundart, die perfekt in die Geschichte passen. Ich habe mich wieder mal so gefühlt, als ob ich mittendrin dabei bin und nicht nur als Lesende am Rande stehe. Es ist einfach so herrlich und ich kann gar nicht genug davon bekommen. Die Krimis von Ruth M. Fuchs bereiten mir jedes Mal eine Menge Lesevergnügen und eine wunderbare Zeit.

Fazit:

Auch mit Quirins dritten Fall konnte mich Ruth M. Fuchs voll und ganz überzeugen. Ich liebe die Mischung aus spannendem Krimi, lokalem Charme und Humor. Ich hoffe sehr, dass es noch weitere Fälle rund um Hauptkommissar Quirin geben wird. Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung.