Cover-Bild Mama Bruce - Band 1 der Bruce-Reihe
  • Ersterscheinung: 10.03.2023
  • Empfohlenes Alter: bis 8 Jahre
Ryan T. Higgins

Mama Bruce - Band 1 der Bruce-Reihe

Eine ganz andere Bilderbuch-Familie: Lustiges Kinderbuch über Gänseküken und einen Bären, der eigentlich nur Eier kochen wollte und nun Mutter und Vater ersetzen muss. Ab 4 Jahren
Andrea Fischer (Übersetzer)

Brummiger Bär wird Mama wider Willen!

Bruce ist ein großer schwarzer Bär, der gern für sich ist. Eigentlich kann er nichts und niemanden leiden: Weder Sonne, noch Regen, noch niedliche Tiere interessieren ihn. Das Einzige, was er mag, sind Eier! Bruce ist begeisterter Koch und immer auf der Suche nach neuen Rezepten. Doch als er Gänseeier verarbeiten will, steht er plötzlich vor einem ungewöhnlichen Problem ...

Autor und Illustrator Ryan T. Higgins erzählt eine ebenso niedliche wie unterhaltsame Tiergeschichte über vier Küken, die einen griesgrämigen Bären zu ihrer Mama erklären – Widerstand zwecklos!

- Bruce muss Freundlichkeit lernen: Ein Vorlesebuch ab vier Jahren für Kita und Familie
- Eine Geschichte voller Situationskomik, in der sich Kinder und Eltern wiederfinden
- Wenn aus Babys Teenager werden: immer neue Herausforderung für Mama Bruce
- Ausdrucksstarke und witzige Illustrationen, die zu Entdeckungen einladen
- Vom Autor der Bilderbücher „Wir essen keine Mitschüler“ und „Wir rocken die Mit-schüler“

Eine ungewöhnliche Bilderbuch-Familie – oder doch nicht?

Ryan T. Higgins zeigt mit seiner Geschichte von Bruce dem Griesgram und seinen gefiederten Adoptiv-Kindern die Einzigartigkeit jeder Familie auf humorvolle Weise. Der missmutige Bär, der sich nach und nach in seine neue Mutterrolle einfindet, sorgt bei Kindern und Eltern gleichermaßen für Unterhaltung. Gleichzeitig regt die süße Tiergeschichte zu weiterführenden Gesprächen darüber an, was es bedeutet, Verantwortung zu übernehmen. Ein Bilderbuch zum Vorlesen ab vier Jahren, an dem die ganze Familie Spaß hat!

Veröffentlicht am 19.04.2023

✎ Ryan T. Higgins - Mama Bruce

Diese Rezension fällt mir richtig schwer, denn die Meinung von Kind und Mama gehen bei diesem Buch sehr weit auseinander ...

Nach dem ersten, alleinigen Lesen wollte ich eigentlich bereits eine negative Kritik dazu abtippen. Ich mag den Humor nicht. Ich mag die modernen Bilder nicht. Ich mag die Geschichte nicht.

Meine 5-Jährige hat das Werk dann jedoch auf dem Tisch liegen sehen und wollte, dass ich es ihr vorlese. Und sie mag es. Sie lacht. Sie holt es immer wieder heraus. Sie möchte es auch nicht abgeben.

Ich glaube, ich als Mama vermisse irgendwas. Ich habe etwas ganz anderes erwartet. Etwas mit Tiefgang. Etwas, worüber man im Anschluss reden kann. Etwas, was man den Kleinen mit auf den Weg geben kann.
Meine Tochter hingegen mag es, weil es eben mal einfach nur lustig für sie ist. Ohne Schnickschnack. Ohne, dass wir hinterher über pädagogische Werte in der Erzählung sprechen.

Die Illustrationen sind süß, auch wenn ich sie im ersten Moment befremdlich fand. Ich habe diese moderne Welt mit der Tierwelt nicht in Einklang bringen können.
Mein Nachwuchs hingegen wächst damit auf, dass man alles mögliche im Internet recherchieren kann, dass wir auf unsere Umwelt achten (saisonal & regional einkaufen zum Beispiel), dass es verschiedene Familienbilder gibt.

Und während ich diese Zeilen abtippe, merke ich, dass eben doch viel mehr in der Geschichte steckt, als auf den ersten Blick angenommen. Aber all die kleinen Erkenntnisse, die nach und nach bei mir durchsickern, werde ich für mich behalten und meiner 5-Jährigen bedenkenlos ihren Spaß an diesem Bilderbuch lassen.

An dieser Stelle gibt es also dieses Mal eine Vorleseempfehlung meines Kindes an alle, die den gleichen Humor teilen.

©2023 Mademoiselle Cake

Veröffentlicht am 22.04.2023

Süße Idee, aber Geschichte überzeugte uns nicht

Aufgrund der Buchbeschreibung hatte ich mehr erwartet, eine Geschichte mit Tiefe.

Leider hat die Geschichte mir und auch meinen Kindern nicht gefallen.Das Thema Verantwortungsübernahme wird kaum deutlich und das Ende hat uns emotional nicht wirklich berührt. Schade.

Die Illustrationen sind ganz schön und süß, auch wenn ich einen blauen Bären komisch finde, aber dadurch ist er individuell.

Unpassend fand ich den Einkaufswagen beim Lachsfang oder den PC. Die Szene ist so schön natürlich im Wald gezeichnet, da passt das für mich nicht zusammen.

Das Lesealter von 4 bis 8 ist meiner Meinung nach nicht stimmig, vielleicht eher 3 bis 5.

Der Titel und auch die Grundidee des Buches ist kreativ.