Cover-Bild Moriarty the Patriot 7
Band 7 der Reihe "Moriarty the Patriot"
  • Verlag: Carlsen
  • Genre: Weitere Themen / Mangas, Manhwa
  • Ersterscheinung: 31.03.2020
Ryosuke Takeuchi, Hikaru Miyoshi

Moriarty the Patriot 7

Gandalf Bartholomäus (Übersetzer)

MORIARTY THE PATRIOT erzählt die weltweit bekannte Geschichte rund um den Meisterdetektiv Sherlock Holmes und das kriminelle Genie James Moriarty in einem völlig neuen Licht.

In der Nacht sind messerscharfe Schlitzlaute und gellende Frauenschreie zu hören… »Jack the Ripper«, ein Serienmörder, versetzt das Armenviertel East-End in Angst und Schrecken. Von seinem ehemaligen Meister beauftragt, beginnt William, mittlerweile um einen Kameraden reicher, sofort mit der Untersuchung. Die Angst vor Jack hält das Volk jedoch fest im Griff, und so dauert es nicht lange, bis sich die verängstigten Anwohner des Armenviertels in einer Bürgerwehr organisieren und sich am Ende sogar gegen Scotland Yard stellen. Könnte es sein, dass sich hinter diesem Vorfall, der überall Chaos hervorzurufen scheint, eine größere Bedrohung verbirgt als bloß ein einzelner Serienmörder?!

Die Entstehungsgeschichte von Sherlock Holmes' Gegenspieler!

Weitere Informationen:
- Jeder Band mit farbigem Ausklappposter
- Tolle Zeichnungen, Spannung garantiert
- Jeder Band mit abgeschlossenem Fall
- Größeres Format: 14,5 x 21 cm
- Anime-Stream bei Wakanim
- Abgeschlossen in 19 Bänden (weiter geht es im Spin-Off "Moriarty the Patriot: The Remains")

Veröffentlicht am 16.06.2021

Auf den Fall habe ich seit Beginn der Serie gewartet!

Das Cover dieses Bandes ziert auch endlich Moran, es ist hervorragend gelungen und mein Lieblingscover der ganzen Reihe.

Dieses Mal kommt ein sehr großer Fall auf uns zu, es geht um Jack the Ripper, wobei es ja nur eine Frage der Zeit war, wann es soweit sein sollte. An Holmes und Moriarty aus dieser Zeit kann Jack the Ripper nicht spurlos vorbeigehen. Doch zuerst hat sich ein neues Mitglied der Gruppe um Moriarty angeschlossen, es ist James Bond, seines Zeichens Nummer 7 im MI6. Was es mit James Band auf sich hat, erfährt man in Band 6 zu genüge.
Zu Anfang gibt es zwischen ihm und Moran noch einige Querelen, doch bei einem gemeinsamen (sicherlich von William Moriarty inszenierten) Fall, finden die beiden eine Basis und schließlich einen Weg, um sehr gut zusammenzuarbeiten. Das benötigen sie auch im folgenden Fall.
Jack the Ripper hält den Stadtteil Whitechapel im Würgegriff und Scotland Yard, einschließlich Lestrade, ist überfordert. Dazu machen ihnen noch die bewaffneten Bürgermilizen das Leben schwer. Alles scheint im East End hochzukochen und ein Bürgerkrieg zwischen den Parteien droht. William Moriarty muss das unbedingt verhindern, denn sein ehemaliger Lehrmeister ist in diesen Fall verwickelt. Doch auch Holmes ist nicht untätig, der von Lestrade konsultiert wird.
In diesem Band lernt man mehr über die Vergangenheit der Moriarty-Brüder und was mit ihnen nach dem Brand im elterlichen Anwesen geschehen ist. Auch erfahren wir, dass Moran und Fred Pollock ebenfalls eine Ausbildung bei diesem Lehrmeister genossen hatten. Den neuen Charakter finde ich sehr spannend und kann nur hoffen, dass er der Gruppe auch über den Fall um Jack hinaus treu bleibt.
Die Zeichnungen sind wie gewohnt hervorragend, insbesondere auch eine Verfolgungsszene im Eastend mit 300 Polizisten und Milizen wurde sehr gut gezeichnet. Hut ab vor dieser Leistung!

Veröffentlicht am 16.05.2020

Es geht spannend weiter

Das Cover zeigt dieses Mal Moran, einen Freund und Kollege von Moriarty. Er hat einige wichtige Momente in diesem Band und passt daher mit seinen Waffen sehr gut auf dieses Cover.
Auch der Zeichenstil ...

Auch der Zeichenstil überzeugt wieder von Anfang an. Die Charaktere, die Orte und Hintergründe, die Mimik, die die Ängste und Wut der Bürger einfängt. Alles ist super abgestimmt und man fühlt sich, als wäre man Teil der Geschichte.

Nachdem sich James Bond der Gruppe rund um Moriarty angeschlossen hat und Irene Adler nicht mehr existiert, kommt ein neuer und doch zugleich sehr bekannter Name auf das Programm, denn Jack the Ripper treibt sein Unwesen. Mortiarty deckt schnell die wahren Hintergründe der kaltblütigen Morde auf und schmiedet zusammen mit seiner Gruppe und einem alten Freund einen Plan, um ihn aufzuhalten.
Auch Sherlock Holmes hat seinen Auftritt, doch dieses Mal liegt der Fokus auf die Gruppe und deren Zusammenhalt, rund um Moriarty.

Fazit: Eine wirklich gute Fortsetzung, die dem Vorband kaum in etwas nachsteht. Es war wirklich spannend zu lesen und hat viel Spaß gemacht.